Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
D. M_Athair:
Jeder dreht sich die Wirklichkeit, wie er will, nicht wahr, Ozz?
In anderen Worten:
Ich kann sehr gut verstehen, wenn selbst eingefleischte Savage-Worlds-Fans sagen: "Der Verlag bekommt von mir Geld, wenn das Produkt fertig ist. Crowdfunding-Drama mit PG? Nein, DANKE!"
Malron:
Einige tun ja hier immer so, als ob wir kreative Dinge crowdfunden würden und diese halt manchmal länger dauern. I.d.R. sind dies aber "nur" Übersetzungen bestehender Dinge und solche sind auch noch offen.
Wenn ich dann als Kunde sehe, dass sie sich ca. 2.5 Jahre nachdem sie das Geld bekommen haben auf Ihrer Facebook Seite oder sonstwo mit einem Bild des Aktiondecks Brüsten, dann frage ich mich schon was bisher passiert ist und warum niemand die Übersetzung der 54 (!) Karten eher angegangen ist. Wir reden ja von Bennies, Karten und jetzt auch wieder anderen Übersetzungen.
Das Risiko wird einfach mal komplett auf den Kunden abgeladen. Du zahlst nicht mal für einen kreativen Prozess, sondern einfach eine mechanische Übersetzung und Erstellung eines Buches. Der Verlag kann sich immer ausruhen mit der Ausrede "crowdfunding dauert ja", wobei bei mir die langen Crowdfunding einfach wegen Kreativität an einem neuen Schaffungsprozess länger dauern. Bei den meisten PG Sachen ist das aber nicht der Fall. Die scheinen es einfach nur nicht logistisch zu können , oder was auch immer der wahre Grund ist....
TheOzz:
@Malron:
Na klar, bei den Übersetzungen ist es mistig, das sie solange dauern, aber Elyrion ist eben keine Übersetzung. Aber klar, keine Infos zu bekommen und 2,5 Jahre zu warten ist nicht schön und muss nicht schön geredet werden. Ich will PG auch gar nicht großartig verteidigen, nur einige Verallgemeinerungen hier wie, "Wer jetzt noch..." und "Sturm im Wasserglas..." sprechen mich nun einmal an, weil ich davon betroffen bin.
@Contains a Baran Do Sage:
Wahrheit drehen oder nicht, ich wurde bislang von PG entschädigt, weil einige Dinge nicht glatt liefen. Das wollte ich auch sagen ^^
MadMaex:
--- Zitat von: Malron am 5.02.2016 | 06:23 ---Du zahlst nicht mal für einen kreativen Prozess, sondern einfach eine mechanische Übersetzung und Erstellung eines Buches.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber sorry, bei solchen Aussagen geht mir echt der Hut hoch!
Mechanisch Übersetzen? Klar, super, funktioniert ganz toll. Geben wir am Besten gleich den Text einfach bei translate.google.de ein, besser kann das ein menschlicher Übersetzer sowieso nicht machen ~;D
Übersetzen ist ebenso eine kreative Tätigkeit, insbesondere, wenn es richtig gemacht werden soll. Die Schaffenshöhe ist natürlich nicht so hoch, wie etwas komplett neu zu schreiben, aber Texte lassen sich dennoch in den allermeisten Fällen nicht einfach 1:1 von einer Sprache in die andere umsetzen.
Die Erstellung eines Buches ist natürlich Handwerk, aber Du stellst das so dar, als wäre das eigentlich mit Fließbandarbeit gleich zu setzen. Aber: Das Layout muss beispielsweise komplett neu gemacht werden – die Texte werden im Deutschen ja in nicht unsignifikatem Maße länger! Zudem kommen bei PG oft noch neue Inhalte dazu, Errata werden eingepflegt, etc.
Ich glaube, Du stellst Dir das etwas zu einfach vor.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Ozz am 4.02.2016 | 18:01 ---Sicher Warten ist kacke, aber guckt euch einmal Earthdawn SW an. Das wurde innerhalb von einem Jahr zusammen geschrieben. War das schlecht.
--- Ende Zitat ---
Earthdawn SW ist mega schlecht, aber was hat da mit Crowdfunding und/ oder PG zu tun? Die Version ist damals von 2 Leuten bei RedBrick verbrochen worden und kam ohne Crowdfunding in den Handel. :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln