Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
Silent:
Ich würde nicht soweit gehen und das Projekt als "peinlich" einstufen, sondern eher als unüberlegt.
Man will Fans aktivieren um ein Produkt zu finanzieren, dies ist ja die Prämisse.
Aber die meisten Fans werden schon ein GRW ihr eigen nennen, den die breite Spielerschaft, die damit klar kommt, dass es ein GRW pro Gruppe gibt (Danke nochmals an den freundlichen Sponsor für unsere Runde! Wir haben SW dank eines Gewinnspiels kennengelernt, wo ich ein GRW gewonnen hatte, welches PG gestiftet hatte) würde ich nicht als "hardcore" Fans einstufen, die solche Projektfinanzierungen mittragen.
Die "hardcore" Fans (Fanboy ist ja leider nicht mehr wertneutral in den Augen der meisten...) haben aber schon ihre Grundausstattung und innerhalb ihrer Reihen ist die Abdeckungsrate GRW/Spieler wahrscheinlich höher als sonstwo.
Auch will mir die markt technische Überlegung nicht ganz einleuchten, den was nutzt eine neue Auflage an GRW, wenn diese gleich wieder abverkauft ist und man nichts hat um Läden damit zu bestücken?
Was übrig bleibt ist sind die Streachgoals, wobei bisher nur eins bekannt ist und für jeden ab einem "Fanlevel" der Stufe 4 (14,95 Euro - PDFs beider GRW und den PDFs aller Addons) freigeschaltet ist. Alles weitere wird erst besprochen, wenn die 4000€ in trockenen Tüchern ist.
Per se glaube ich, dass man die Hoffnung hat, dass die 4000€ von den "hardcore" Fans getragen werden und dann die normalen Fans aufspringen, sobald das "richtige" Projekt beginnen kann. Da man aber nur einen Balken sieht wieviel angeblich schon in trockenen Tüchern ist und es keine unabhängige Instanz gibt, welche das überwacht, bleibt einfach die Hoffnung, dass PG den Balken einfach selbst nach oben korrigiert, sobald der "Markt gesättigt" ist, damit das "richtige" Projekt anlaufen kann.
Vielleicht finden sich aber auch 267 Leuts die jeweils das PDF Angebot wahrnehmen, die dann mit ihrem Euro nicht nur ihre PDFs finanzieren, sondern gleich auch noch den Druck der Bücher fürs Regal.
Luxferre:
--- Zitat von: La Cipolla am 30.09.2013 | 08:39 ---Kannst du doch dann. O_ô
Lesen, Leute. Die Bücher kommen so oder so.
--- Ende Zitat ---
Muss ich solche Projekten denn gut finden?
Teylen:
--- Zitat von: Blechpirat am 26.09.2013 | 19:50 ---Savage Worlds wird ja gerade fanfinanziert neu aufgelegt. Rockt euch das? Was haltet ihr von den Rewards und Stretchgoals?
--- Ende Zitat ---
"Rocken" ist relativ.
Ich bin, würde ich behaupten Crowdfunding affin, insofern gefällt mir die Aktion und wahrscheinlich werde ich mich beteiligen. Das heißt bisher liebäugelte ich nur mit einem eigenem SW-GRW, die Aktion gibt dort mehr anreiz.
Allerdings bevorzuge ich was Crowdfunding angeht deutlich etablierte Plattformen. Das heißt Kickstarter, IndieGoGo, Ulule und StartNext. IndieGoGo mit Abzügen da es vergleichsweise unflexibel ist und "flexible funding" erlaubt, Ulule mit Abzügen weil es überwiegend französisch ist und StartNext weil es bürokratisch ist. Von mir aus auch sowas wie GoFundMe oder was da sonst so an kleineren gibt.
Die Selbst-Organisation über die Verlagsseite bietet da, für mich, eine Einstiegshürde in der Form das ich einerseits ein "neues" System lernen muss, andererseits Fragen aufkommen die bei den etablierten bereits beantwortet sind.
La Cipolla:
--- Zitat ---Muss ich solche Projekten denn gut finden?
--- Ende Zitat ---
Also meiner Meinung nach definitiv nicht, es sei dir selbst überlassen. :)
Hat aber auch niemand behauptet.
Ich pledge wohl nicht mit. Hab meine 10€-Taschenedition, die reicht, und die Limited (die der nächste interessante Schritt wäre) ist mir persönlich zu kostenaufwändig.
ComStar:
--- Zitat von: Luxferre am 30.09.2013 | 08:06 ---Errata also kostenpflichtig via Crowdfunding? Rockt mich jetzt nicht so, um die Ausgangsfrage zu beantworten.
--- Ende Zitat ---
Sowas von +1
Mal wieder n toller Fall von "Alter Wein in neuen Schläuchen", um aus ner eigentlichen Selbstverständlichkeit (Erratas in digitale Produkte einpflegen und den Leuten kostenlos zur Verfügung stellen) nochmal Geld zu schlagen.
Bringt lieber endlich mal neue Sachen raus! Oder die alten mal langsam zuende.
- Euer eigenes in der GER angeteasertes Weltenkompasssetting
- die restlichen Companions / Toolkits
- Deadlands (wenn ihr das überhaupt noch los werdet, nach dem ihr den Zug nach Westen so lange verpennt habt; Wer kauft noch das deutsche, wenn er schon das englische hat und bei PG nie sicher sein kann, ob die Reihe komplett übersetzt wird (siehe Scion))
- Scion (ich weiss, is nicht SaWo und heute kräht da sicher kein Hahn mehr nach, aber ne Reihe mitten in den Grundbüchern abzubrechen isn totales NoGo!)
-...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln