Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiel für 2
Vincent_V:
Wenn wir was in Richtung Kampf spielen möchten greifen wir lieber zu Brettspielen a la Descent oder Earth Reborn. Da spielt man dann tatsächlich gegeneinander und bringt mehr Spannung.
Sicher kann man mit auch DSA/D&D/SR/SW charakterzentrisches Rollenspiel betreiben, aber wenn man sich die Regeln anschaut so sieht man schon worauf man erhöhtes Augenmerk gelegt hat.
Und wenn ich 80% der Regeln nur in 10% der Regelanwendungen nutze wieso nicht gleich was anderes spielen.
Sich alleine einen Fall auszudenken den der andere Lösen soll ist sicherlich Frustgefährdet, daher auch meine Frage nach den Gumshoe-spielen.
Adventurer,Conqueror, King und Everway sagen mir garnichts, da guck ich mal was das ist.
Luxferre:
Ohne jetzt allen Links zu folgen, werde ich mal FATE in den Ring. Diverse Stile werden unter stützt, Meta ist zu Zweit verdammt cool und das wenige würfeln sollte auch passen. Guckt euch mal MALMSTURM an. Kostenlos und sehr sexy!!!
Turning Wheel:
Ein Spiel, das man gut ohne Kampf spielen kann ist mein Trauma Universalrollenspiel.
Es hat sehr viele Regelmechaniken, um differenziertes Rollenspiel zu machen (z.B. ein positives Beziehungssystem und Psychologieregeln, die man optional ins Spiel einbinden kann).
Trauma ist Deutsch und mit dem Grundbuch (180 Seiten) regeltechnisch komplett. Es gibt sogar ein kostenloses Wiki mit Welten dafür und ein aktives verlagseigenes Forum.
Erfahrungen mit einem SL und einem Spieler habe ich schon sehr viele gemacht. Ich würde sagen, das Spiel läuft bei zwei Spielern zur Hochform auf.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Eisvogel am 3.10.2013 | 10:40 ---Was als Ansatz eventuell geeignet sein könnte (keine eigene 1:1 Erfahrung), sind "würfellose" Systeme à la Everway, bei denen das Abenteuer nicht plötzlich zu Ende ist, weil der SC durch Würfelpech z.B. in einem eigentlich für den Plot unwichtigen Aufwärmkampf stirbt.
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich sogar ein paar einleitende Worte + einen Spielbericht online. Funktioniert recht gut. Wobei ich dazusagen muss: Wir haben SL-los gespielt.
Seit Sommer sind wir zu dritt. Das ist ... deutlich aufwändiger, bzw. man muss dann den Rahmen noch besser abstecken. (Meine Überlegungen dazu müsste ich auch mal aufschreiben und ausformulieren.)
Für Spiele zu zweit finde ich das dafür geschriebene Mars Colony ganz spannend. Wäre mir vor dem Kauf Wert Reviews und Actual Plays rauszusuchen.
Was ich auch mal 1:1 gespielt habe (das war gar nicht mal geplant, sondern hat sich aus einem Gespräch über die Runde, Setting & Co. ergeben), ist L5R. Da gibt's genug Themen, mögliche Begegnungen, ... die gerade 1:1 besser gehen, als in der Gruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln