Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
Feuersänger:
Tja, fragt sich halt, was lächerlicher ist -- wenn magische Waffen nicht an jeder Ecke verfügbar sind, oder wenn mächtige Drachen sich mit einem Hort von der Größe einer Schuhschachtel begnügen müssen. Irgendwo brichst du IMMER die SoD.
Davon abgesehen ist FR jetzt auch nicht unbedingt die "Zielgruppe" für diese Variante.
--- Zitat ---Ich werde nicht mehr weiter nerven, ich kann der Idee nicht den großen Nutzen abgewinnen, denn ich habe mit dem normalen System kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Bitte, dann versteh ich aber nicht, wieso du hier überhaupt solche Wellen geschlagen hast. Varianten wie diese sind üblicherweise für Leute gedacht, die mit der Standardregelung unzufrieden sind.
Das wäre was anderes, wenn du Dysfunktionalitäten entdeckt hättest, die diese Variante unspielbar werden ließen -- aber rein "gefällt mir persönlich nicht" ist wiederum meiner bescheidenen Meinung nach kein konstruktives Diskussionsverhalten.
Vigilluminatus:
Funktionieren kann es. Wie gesagt, Fantasy Craft als OGL-Derivat HAT ein solches System. Die Frage ist, wie es auf 3.5 übertragbar ist - wie viele Gear-Punkte soll eine bestimmte Verzauberung kosten? Und wie viele Gear-Punkte bekommt man pro Adventure, die man ausgeben kann? Kann man das einfach von den "Wealth/Level" und Verzauberungs-Tabellen ableiten, wie viele Gear-Punkte man kriegt/braucht? Könnte funktionieren, außer man möchte auch Kontakte, Gefallen, Bekanntheit und Ähnliches auf diese Weise "kaufen", dann bräuchte man wieder mehr Punkte. Ich verwend's gern, wenn's schon im System drinnen ist, aber ob das nicht viel Ausprobiererei ist, bis man so was in 3.5 ausbalanciert hat?
Und von wegen "du hältst das mächtigste, stärkste Artefakt in den Händen, bist aber zu dumm, den Knopf zu drücken"... da gäb's ev. bei 13th Age einen Ansatz. Dort ist's ja so, dass ALLE magischen Items Einfluss auf ihren Träger haben (wie intelligente Items in 3.5) und man so nur eine bestimmte Menge haben kann, sonst beherrschen sie einen. In dem Fall wären die "Gear-Punkte" aber eher so was wie Willensstärke, mit der man das Item an sich bindet.
Feuersänger:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 6.10.2013 | 00:02 --- Die Frage ist, wie es auf 3.5 übertragbar ist - wie viele Gear-Punkte soll eine bestimmte Verzauberung kosten? Und wie viele Gear-Punkte bekommt man pro Adventure, die man ausgeben kann?
--- Ende Zitat ---
Na das ist überhaupt kein Problem.
GP = GP. Also 1 Gold Piece nach Standardlisten = 1 Gear Point
Im DMG ist ja auch eine Tabelle für den Reichtumszuwachs pro Level. Die Zahl teilt man einfach durch die benötigten XP für den nächsten Level. Heraus kommt der Faktor, mit dem man die XP-Ausbeute der Sitzung multipliziert.
Aber das ist schon sehr fein auflösend. Man kann auch die Loot erstmal so frei Schnauze vergeben (bzw nach Erfahrungswerten), und vergibt dann zum Levelup die Differenz zum Soll-WBL als Gearpunkte zur freien Verteilung.
Rhylthar:
--- Zitat ---(Das ist vllt ein bißchen so wie ein Verfügbarkeits-Check in Shadowrun. Und wenn du 100.000 Nuyen hast, wenn du den Beschaffungswurf nicht schaffst, gibt es auch kein 5000-Nuyen Sturmgewehr.)
--- Ende Zitat ---
Habe die Regeln nicht mehr zu 100 % im Kopf, aber:
a) gibt es doch auch dort Sachen, die IMMER verfügbar sind, es aber nur vielleicht ein wenig länger dauert
b) kann man mit Nuyen einiges regeln...sprich: Mehr ausgeben, schneller bzw. doch bekommen.
Und um auf das eigentliche Thema einzugehen:
CaS Idee habe ich damals mal ausprobiert...furchtbar. Und da ging es nur um magische Fähigkeiten einer Waffe, die der SL nach und nach preisgegeben hat. Wenn dem Spieler jetzt bewusst wäre, dass ihm nur noch ein paar Gear Points fehlen, damit er weiss, wie es funktioniert...es hätte sehr seltsame Züge angenommen.
Wenn man meint, man will mit Gear Points oder ähnlichem hantieren, kann man auch darüber nachdenken, mit "Signature Weapons/Armors" zu arbeiten. Wie in manchen PC-Spielen, wächst die Macht der Ausrüstung mit...und je nachdem, wie sie sich verbessern soll, kann man aufsparen oder nicht. So kriegt man Charaktere ganz sicher dazu, ihr Gold/ihre Gearpoints loszuwerden.
ChaosAmSpieltisch:
--- Zitat von: Rhylthar am 6.10.2013 | 09:45 ---Und um auf das eigentliche Thema einzugehen:
CaS Idee habe ich damals mal ausprobiert...furchtbar. Und da ging es nur um magische Fähigkeiten einer Waffe, die der SL nach und nach preisgegeben hat. Wenn dem Spieler jetzt bewusst wäre, dass ihm nur noch ein paar Gear Points fehlen, damit er weiss, wie es funktioniert...es hätte sehr seltsame Züge angenommen.
--- Ende Zitat ---
Geht an meiner Idee leider total vorbei. Meine Idee beinhaltet schon, dass die Spieler ganz klar wissen, was sie für so und soviel GearPoints bekommen. Spieler im unklaren halten, was der Gegenstand auslöst geht dabei gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln