Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel

<< < (6/14) > >>

Benjamin:

--- Zitat von: Slayn am 18.10.2013 | 19:36 ---Ich halte ja große Stücke auf Traveller als "Core Engine". Das funktioniert einfach, versteht jeder nach 5 Minuten, ist unendlich erweiterbar.

Aber: Wie alt ist 3I? Ungefähr so alt wie ich, würde ich sagen. 2300AD ist toll, aber im Grunde auch ein Kind seiner Zeit und diese Zeit ist vorbei.

--- Ende Zitat ---
Das denkst Du vielleicht, aber da lässt Du Dich täuschen. Klar, VR ist nicht dabei, aber das ist auch nicht der Kern. Der Kern ist ein funktionierendes Handelsnetzwerk mit einer gigantischen Ausdehnung, wahnwitzige Technologie (Black Globe, Laser- und Gausswaffen, Kampfanzüge, Grav-Technologie, Ring-Welten) etc.

Wenn man erstmal einen Kampf mit heute üblichen Waffen gegen einen Kampfanzug geführt hat, kann man ungefähr erahnen, was unterschiedliche TL wirklich ausmachen. Und es ist ins Spiel integriert. Wirklich, das bisschen angestaubte Optik ist wirklich ein Fliegenschiss im Vergleich zu den unglaublichen Sachen, die da möglich sind.

Slayn:
Stop hier mal, Benjamin.
Die Dinge, die du beschreibst, sind eben Teil des Kerns den ich so mag. Trotz alledem sind die Beschreibungen dieser Dinge halt einfach veraltet. Ich sagte aber auch explizit etwas gegen die "aktuellen" Settings, die einfach nicht mehr modern sind. Settings bedingen wiederum Stimmungen und Abenteuer und da kann Traveller nicht mehr ganz so mithalten.

Pyromancer:

--- Zitat von: Slayn am 21.10.2013 | 19:03 ---Trotz alledem sind die Beschreibungen dieser Dinge halt einfach veraltet.

--- Ende Zitat ---

Der Batterierucksack beim Lasergewehr ist mitnichten veraltet.

Slayn:

--- Zitat von: Pyromancer am 21.10.2013 | 19:17 ---Der Batterierucksack beim Lasergewehr ist mitnichten veraltet.
--- Ende Zitat ---

Das sind doch unwichtige Details.
Ich bin z.B. mit Nivens Ringwelt aufgewachsen, ich mag Kzin. Ich habe Wing Commander gespielt, ich mag Kilarthi. Deswegen komme ich mit Aslan, so wie sie beschrieben sind, klar.

Ach, was solls. Was "rege ich mich auf" das potentielle neue Spieler mit diesen alten Referenzen nichts mehr anfangen können.

Wawoozle:

--- Zitat von: Slayn am 21.10.2013 | 19:45 ---Ich bin z.B. mit Nivens Ringwelt aufgewachsen, ich mag Kzin. Ich habe Wing Commander gespielt, ich mag Kilarthi. Deswegen komme ich mit Aslan, so wie sie beschrieben sind, klar.

--- Ende Zitat ---

Ringwelt als Referenz geht in Ordnung aber WingCommander ist doch ein bedeutendes Stück jünger als 3I. Wenn, dann hat Traveller eher Pate für die Kilrathi gestanden und nicht andersrum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln