Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

3.5 verhausregeln die Dreihunderdrölfzigtausendste

(1/8) > >>

Skele-Surtur:
Ja, nachdem ich wohl bald wieder etwas mehr Zeit haben werde, kam mir in den Sinn, doch mal wieder meine alten Unterlagen rauszuholen und mit dem Hausregelhammer auf der 3.5 rumzuprügeln.

Nur um das von vornherein klar zu machen: Kommentare im Sinne von "Spiel was anderes" sind hier hochgradig unerwünscht und werden von mir als Off-Topic, Spam und Schlimmeres betrachtet. Der Weg ist das Ziel, wer sich an diesem Weg nicht beteiligen will, soll wo anders spielen gehen.

Mir ist durchaus bewusst, dass das alles schon unzählige Male durchgekaut wurde hier und anderswo, von Leuten, die klüger, versierter und nerdiger sind, als ich es jemals sein werde, über Tage, Monate, Jahre, ohne Essen, Schlaf, andere Hobbys, Arbeit, Sexualleben oder sonstige Ablenkungen. Ich will es einfach trotzdem tun, weil... weil Keks eben. Ich brauch keinen weiteren Grund, als das ich will.

Dabei habe ich derzeit folgende Punkte auf der Agenda, die aber alle noch nicht so recht durchdacht sind:

1. Charakterentwicklung 1: Machtanstiegskurve abflachen
2. Charakterentwicklung 2: Stärkere Charaktere auf Stufe 1 - Wir wollen als Helden anfangen!
3. Kampfsystem 1: Dynamik und Beweglichkeit - weg vom abwechselnden zuschlagen für Nahkämpfer
4. Kampfsystem 2: Weg von der Würfelorgie - müssen die vielen Attacken wirklich sein?
5. Kampfsystem 3: Wir lernen zuschlagen aber nicht ausweichen?! Rüstungsklasse und Stufe
6. Platzhalter, weil mir zum Kampfsystem garantiert noch was einfällt.
7. Ausrüstung 1: Magische Gegenstände, ja. Aber wir sind Abenteurer, keine Weihnachtsbäume - weg vom Slotfüllen!
8. Ausrüstung 2: Sensible Value. Keiner soll den Gegenwert eines Königreiches am Leibe tragen!
9. Ausrüstung 3: Wie bringe ich die obigen Punkte mit der Lust am Sammeln und Schatzjagen zusammen?
10. BMX Bandit und Angel Summoner - Das Kreuz mit den Spellcastern und Magic-Usern und allen anderen Klassen
11. Magic screws my pseudo-middle ages! Wie ich Burggräben und -mauern, Pflug und Egge, Banner und Kampfformationen in einer Welt mit fliegenden, teleportierenden, Gedanken lesenden, unsichtbaren, Feuerbälle schmeißenden und alles aus dem Nichts herbeizaubernden Wesen legitimiere.

Derzeit ist dieser Thread natürlich noch ein Platzhalter, bis ich mal (hoffentlich ab November) die Muße habe, das ganze wirklich auszudiskutieren, wozu mir derzeit einfach Kraft und Zeit fehlen. Bis dahin kann wild kommentiert werden und gerne weitere Problemzonen des Spielsystems vorgeschlagen werden, die nach eigener Meinung noch auf die Agenda gehören.

Feuersänger:
Mal ein paar spontane / reflexhafte Gedanken dazu -- in erster Linie ein paar Warnungen, wie du es nicht machen solltest - teilweise aus eigener Erfahrung:

ad 1+2: ich habe mich hier damit zufriedengegeben, einfach auf Stufe 3-4 anzufangen. Denn das Problem auf Stufe 1 sind ja nicht nur die niedrigen HP, sondern dass man einfach NIX zuverlässig kann, und das Spiel ausschließlich vom puren Zufall der Würfel abhängt.

Ein gängiger Lösungsvorschlag in Sachen HP ist ja, zusätzlich den ganzen CON-Score als HP-Basis zu verwenden. Also hätte z.B. ein Fighter mit Con 14 auf der 1. Stufe 26HP (14+10+2). Problem: dann müssten _alle_ Kreaturen diesen Bonus bekommen, was sich sofort wieder zuungunsten der SCs auswirkt. Ich habe das probiert und aus diesem Grund als unzweckmäßig erkannt.

ad 3: widerstehe der Versuchung, Move+Full Attack für Alle zu machen. Das negiert jegliches taktische Element. Es kommt ja normal gerade darauf an, so zu agieren, dass man sich möglichst keine Full Attacks einfängt -- das wird dadurch ziemlich unmöglich.

ad 4: da habe ich auch schon probiert, das durch Zusammenlegen von Attacken o.ä. zu reduzieren, bin aber zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen. Wäre aber nach wie vor recht wünschenswert. Nicht beeindruckt bin ich von der Trailblazer-Lösung; ist zwar im Ansatz nicht schlecht aber es hakt im Detail (z.B. wird TWF noch stärker benachteiligt als ohnehin schon).

ad 5+7: das ist nicht weiter schwierig; man führt einfach eine Levelprogression ein. Wie hoch diese ausfällt, hängt davon ab, wie wichtig magische Rüstungsgegenstände noch bleiben sollen.
A) Keine magischen AC-Items: alle Klassen mit Shield Proficiency erhalten AC +1/Stufe, alle anderen AC +3/4 Stufen.
(damit wird also Armour Bonus, Natural Armour, Deflection und Animated Shield ersetzt)
B) es gibt magische Rüstungen und Schilde: alle Klassen erhalten AC +1/2 Stufen. --> ersetzt Amulette und Ringe/Umhänge.

ad 6: den Punkt hast du vergessen.

Die nächsten Punkte werden immer kniffliger, da kann ich jetzt so spontan nichts zu schreiben, aber du kennst ja meine grundsätzlichen Gedanken aus den anderen Threads.

Skele-Surtur:
Danke für den Hinweis, hab mal auf 6. einen Platzhalter eingeschoben.

Feuersänger:
Hier mal ein Ansatz, wie man die WBL-Progression zusammenstutzen könnte, ohne dass dem Spieler daraus ein Nachteil entsteht:

1. keine magischen AC-Items; siehe oben. Durch Stufenprogression wird ersetzt: +5 Rüstung, +5 Animated Shield, +5 Natural, +5 Deflection --> 174K GP

2. keine Tomes und Manuals; stattdessen erhält jeder Charakter alle 4 Stufen 2 frei verteilbare Attributspunkte.
(normalerweise kauft man sich zum Ende der Karriere einmal ein +5 Handbuch für sein Hauptattribut; dies kann man nun mit den zusätzlichen Freebie-Punkten ersetzen.) --> 137K
Dadurch wird übrigens auch der Machtzuwachs etwas gleichmäßiger, statt auf Stufe ~20 nochmal einen mords Sprung hinzulegen.

alleine durch diese beiden Schritte sparst du also schon ca 310K, wodurch sich der benötigte Level 20 Reichtum von 760K auf 450K reduziert. Alle vorhergehenden WBL-Zahlen kannst du ebenfalls x0,6 nehmen.

Das ändert natürlich nicht die Größenordnung des Gesamtreichtums. Ob jemand 50.000 oder 80.000GP hat, macht jetzt weltintern wohl nicht so den Unterschied.
Natürlich lassen sich die obigen Vorschläge aber auch mit dem im anderen Thread diskutierten Ansatz für WBL als Meta-Ressource kombinieren.

Slayn:
Einfach ums gesagt zu haben: Spiel was anderes.

Konkret wirst du nicht drum herum kommen, die Star Wars d20 SAGA anzusehen und auf Fantasy zu übernehmen, dort findet praktisch alles statt, was du meinst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln