Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.5 verhausregeln die Dreihunderdrölfzigtausendste
Master Li:
Ich habe mir schon lange überlegt nur Sprüche bis Stufe 4 zuzulassen. Für einen Wizard würde es ich demnach auch nicht rentieren, viel mehr als Stufe 10 zu machen, danach wäre Multiclassing angesagt. Die ganz großen Gamebreaker Sprüche wären weg. Und die reinen Nichtzauberer verlieren ja auch erst ab Stufe 10 oder so den Anschluss. Insofern hätte man manche Probleme gelöst. Und sicher 100 andere aufgemacht.
Wie gesagt, ist bisher nur so eine Idee, aber eine Überlegung wert ;)
Slayn:
--- Zitat von: Surtur am 13.10.2013 | 19:46 ---Ich möchte an dieser Stelle noch mal explizit darauf hinweisen, dass ich eigentlich keine Literaturempfehlungen suche, sondern konkrete Maßnahmen.
--- Ende Zitat ---
Was hat das mit Literaturempfehlungen zu tun? Es ist immer noch die offene Frage ob es nicht sinnvoller ist, eine andere basis, die an deinen Wünschen näher dran ist als das 3,5 PHB zu nutzen und von dort anzufangen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Master Li am 13.10.2013 | 19:51 ---Ich habe mir schon lange überlegt nur Sprüche bis Stufe 4 zuzulassen. Für einen Wizard würde es ich demnach auch nicht rentieren, viel mehr als Stufe 10 zu machen, danach wäre Multiclassing angesagt. Die ganz großen Gamebreaker Sprüche wären weg. Und die reinen Nichtzauberer verlieren ja auch erst ab Stufe 10 oder so den Anschluss. Insofern hätte man manche Probleme gelöst. Und sicher 100 andere aufgemacht.
Wie gesagt, ist bisher nur so eine Idee, aber eine Überlegung wert ;)
--- Ende Zitat ---
Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt, wobei ich dann evtl. gesagt hätte, die Slots über 4 müssen mit Metamagic aufgefüllt werden (ggf. hätte so auch die eine oder andere Klasse ein paar Metamagics gratis bekommen) und Heighten Magic wäre kein Feat mehr, sondern generelle Option für alle Spellcaster. War ohnehin ein Dumpfeat.
--- Zitat von: Slayn am 13.10.2013 | 19:52 ---Was hat das mit Literaturempfehlungen zu tun? Es ist immer noch die offene Frage ob es nicht sinnvoller ist, eine andere basis, die an deinen Wünschen näher dran ist als das 3,5 PHB zu nutzen und von dort anzufangen.
--- Ende Zitat ---
"Lies doch mal X und schau, wie die das Problem lösen." ist für mich erstmal eine Literaturempfehlung.
Ich schätze deinen Rat, schließe die Option einer anderen Basis aber für mich aus. Das hat zwei Gründe: Erstens habe ich nicht vor, mir weitere Regelwerke zuzulegen.
Zweitens - und das ist eigentlich wichtiger - möchte ich den Prozess der Verhausregelung selbst quasi durchleben, wozu es für mich notwendig ist, die Punkte nach und nach anhand des Originalmaterials durchzugehen.
Natürlich möchte ich Ergebnisorientiert arbeiten in dem Sinn, dass ich am Ende ein sichtbares Ergebnis vor mir liegen habe, aber es ist der Arbeitsprozess an sich, der mich interessiert.
Slayn:
Hm, ok, das ist zwar etwas mühsam, da jetzt Dinge aus anderen Regelwerken wiederholt werden müssen, aber ok:
Verteidigung:
Rüstungen geben DR, kosten aber einen DEF-Malus. DEF steigt analog zu 3/4 BAB.
Kampfdynamik:
Waffen geben den Die type vor, die Anzahl der Dice liegt an der Klasse und den gewählten Feats
Magic Item Xmas Tree:
Die Boni sind den Klassen inherent. Die Existenz des Items schaltet den Bonus nur frei, kann ihn verstärken und modifizieren.
Narubia:
--- Zitat von: Surtur am 13.10.2013 | 12:33 ---1. Charakterentwicklung 1: Machtanstiegskurve abflachen
2. Charakterentwicklung 2: Stärkere Charaktere auf Stufe 1 - Wir wollen als Helden anfangen!
3. Kampfsystem 1: Dynamik und Beweglichkeit - weg vom abwechselnden zuschlagen für Nahkämpfer
4. Kampfsystem 2: Weg von der Würfelorgie - müssen die vielen Attacken wirklich sein?
5. Kampfsystem 3: Wir lernen zuschlagen aber nicht ausweichen?! Rüstungsklasse und Stufe
6. Platzhalter, weil mir zum Kampfsystem garantiert noch was einfällt.
7. Ausrüstung 1: Magische Gegenstände, ja. Aber wir sind Abenteurer, keine Weihnachtsbäume - weg vom Slotfüllen!
8. Ausrüstung 2: Sensible Value. Keiner soll den Gegenwert eines Königreiches am Leibe tragen!
9. Ausrüstung 3: Wie bringe ich die obigen Punkte mit der Lust am Sammeln und Schatzjagen zusammen?
10. BMX Bandit und Angel Summoner - Das Kreuz mit den Spellcastern und Magic-Usern und allen anderen Klassen
11. Magic screws my pseudo-middle ages! Wie ich Burggräben und -mauern, Pflug und Egge, Banner und Kampfformationen in einer Welt mit fliegenden, teleportierenden, Gedanken lesenden, unsichtbaren, Feuerbälle schmeißenden und alles aus dem Nichts herbeizaubernden Wesen legitimiere.
--- Ende Zitat ---
1. Sehr vage formuliert - meinst du damit alle Charaktere oder nur die T1-T2-Klassen oder nur die SCs? Sonst würde ich sagen: benutz doch einfach den langsamen Stufenaufstieg aus Pathfinder. Da braucht man wirklich LANGE.
2. Ich denke, das Problem liegt da einfach daran, dass Level 1 einfach keine Helden definiert. Das System funktioniert diesbezüglich. Was du suchst, ist Feuersänger's Lösungsansatz. Wenn du mit "Helden" anfangen willst, die "heroische Taten" vollbringen können und nicht, so wie jeder normale Mensch, im Pfeilhagel sterben, dann musst du schlicht auf einer höheren Stufe anfangen. Stufe 1 ist nunmal sehr sterblich.
Alles andere bräuchte riesige Diskussionen.
zu 3. Ich hatte neulich mal die Idee, dass man die Initiative interessanter machen könnte: Werde dazu einen anderen Thread öffnen, wird eine längere Sache, zu der ich eine eigene Diskussion wünsche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln