Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

3.5 verhausregeln die Dreihunderdrölfzigtausendste

<< < (7/8) > >>

Feuersänger:

--- Zitat ---Volle HP auf Stufe 1. sind bei uns ohnehin Standard.
--- Ende Zitat ---

Genauer gesagt ist das in 3.X die Grundregel und hat mit Hausregeln nichts zu tun.

Archoangel:

--- Zitat ---1. Charakterentwicklung 1: Machtanstiegskurve abflachen
2. Charakterentwicklung 2: Stärkere Charaktere auf Stufe 1 - Wir wollen als Helden anfangen!
3. Kampfsystem 1: Dynamik und Beweglichkeit - weg vom abwechselnden zuschlagen für Nahkämpfer
4. Kampfsystem 2: Weg von der Würfelorgie - müssen die vielen Attacken wirklich sein?
5. Kampfsystem 3: Wir lernen zuschlagen aber nicht ausweichen?! Rüstungsklasse und Stufe
6. Platzhalter, weil mir zum Kampfsystem garantiert noch was einfällt.
7. Ausrüstung 1: Magische Gegenstände, ja. Aber wir sind Abenteurer, keine Weihnachtsbäume - weg vom Slotfüllen!
8. Ausrüstung 2: Sensible Value. Keiner soll den Gegenwert eines Königreiches am Leibe tragen!
9. Ausrüstung 3: Wie bringe ich die obigen Punkte mit der Lust am Sammeln und Schatzjagen zusammen?
10. BMX Bandit und Angel Summoner - Das Kreuz mit den Spellcastern und Magic-Usern und allen anderen Klassen
11. Magic screws my pseudo-middle ages! Wie ich Burggräben und -mauern, Pflug und Egge, Banner und Kampfformationen in einer Welt mit fliegenden, teleportierenden, Gedanken lesenden, unsichtbaren, Feuerbälle schmeißenden und alles aus dem Nichts herbeizaubernden Wesen legitimiere.
--- Ende Zitat ---

Verschiedene Ansätze:

1. Spiel Pathfinder als E6 und fang`gleich  auf Stufe 6 an. Damit dürftest du alle Probleme lösen:

zu 1) Machtanstieg erfolgt nur noch per Feat alle 5K XP.
zu 2) erübrigt
zu 3) gerade bei CR10+ muss die Gruppe nun anders agieren. Feats werden interessanter.
zu 4) maximal 2 Attacken möglich - die 2. kann man ja auf vollem Wert geben, das wertet die Fighter ein wenig auf. Zweiwaffen-Kampf wird plötzlich sehr interessant.
zu 5) Muss man meiner Meinung nahc im E6 nicht verändern ; alternativ kann man Dodge-Folgefeats einbauen.
zu 6) garantiert!
zu 7) auch hier hast du keine Probleme mehr - Tränke und Schriftrollen werden extrem interessant.
zu 8) wird kaum passieren, es sei denn du machst deinen Jobfalsch ;) .
zu 9) wenn sich die Chars nicht über Stufe 6 bewegen wird jegliche Ausrüstung (auch mundane) plötzlich sehr begehrt.
zu 10) hast du nun nicht mehr. Spell-Level 3 ist Ende. Oder - wenn du die reinen Spellcaster aufwerten möchtest - Level 4: der Bonusspruch fürs Attribut kann ja gewährt werden.
zu 11) auch dieses Problem dürfte sich erledigt haben.

2. probiers mit meinem Retroklon, oder klau`dir zumindest das was du brauchst für deinen Pathfinder.

3. kommt noch - mir fällt bestimmt noch was ein ;) .

Feuersänger:
Naja, ich denke Surtur hat oben schon gesagt, dass "man steigt gar nicht mehr auf" auch nicht seine Idee vom gemächlichen Machtanstieg trifft. :p

Meine Meinung zu E6 insgesamt ist irgendwie gespalten -- einerseits kann ich es irgendwo nachvollziehen, dass man das für eine Low-Power, Low-Magic, Low-Everything Kampagne hernimmt, wenn man den D&D-Krempel sowieso schon hat und keinen Bock hat, sich in ein neues System einzuarbeiten. Die finanziellen Kosten sind eh weniger relevant, wenn man bedenkt, welche Masse an Systemen es an jeder Ecke für 0 bis 10 Euro gibt; also das kann kein Argument sein. Und damit kommen wir zum Andererseits; es gibt einfach so viele Systeme, die das, was E6 will, deutlich besser machen. Naja, und dann halt mein persönlicher Geschmack, wie oben schon gesagt wird D&D für mich ab Level 6 so langsam interessant, darum wäre E6 für mich neben allen obigen Attributen vor allem Low-Fun.
Edit: das wäre für mich ungefähr so, als ob man bei einer Vorführung von We Were Soldiers in dem Moment abblendet, als Braveheart Moore aus dem Helicopter hüpft. :p

Archoangel:
Surtur hat aber auch klargestellt, dass er eben kein anderes System möchte. Denn das was er will können ebenfalls viele Systeme besser darstellen. Und es ist immer noch leichter E6 zu Hausregeln, als Pathfinder (nach den Vorgaben).

Stufenanstieg fehlt? Kein Problem: 5000 XP (nach der 6. Stufe) bringen +2 HP, +2 Skillpoints und ein Feat. Voila - die neue Stufe ist da. Dann noch flux ein paar Feats hinzugezaubert, z.B.:

Great Caster

When you take this Feat your maximum Spell-Level is increased by One. You gain Zero Spells per day in the new Spell-Level (you can add Bonusspells for high Ability scores). If taken twice (or more often) you can alternatly increase your spells per day in one Spell-Level by one. You must have at least one more Spell to cast in a lower Level taken by this feat, before you can upgrade to the next Spell-Level.

Fertig :).

Slayn:
Willkommen zurück bei AD&D dann, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln