Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
PF/3.5 - Initiative - eine Änderung der Rundenreihenfolge
Hunter9000:
Ich persönlich würde zwar am Initative-System nichts schrauben, da jede Veränderung Kämpfe nur erkomplizieren und damit verlängern würde, aber eines würde mich schon interessieren:
--- Zitat ---Wir machen jetzt schon seit... ewig Roll Eyes jede Runde neue Ini. Mit Computerunterstützung funktioniert das ganz gut (In unserem Falle Combat Manager von Kyle Olson).
So kann es zu einem zweimal hintereinander kommen, aber auch nicht mehr. Und man kann sich nicht so ganz genau drauf verlassen, was passiert, was mMn. Kampfchaos ganz gut abbildet. Wink
--- Ende Zitat ---
Wie handelt ihr hierbei Zauber ab, die eine Dauer von Runden/Stufe haben? Bsp.: Der Kleriker kommt als letzter in der Runde drann und wirkt einen Buff-Zauber, der nur eine Runde wirkt. Neue Initiative. Diesmal ist er Kleriker als erster dran, womit der Zauber wirkungslos wäre...
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 14.10.2013 | 12:28 ---Das ist deswegen doof, weil es einige Effekte stark begünstigen kann, etwa DoT-Schaden, den Ablauf von Buffs oder, ganz schräg, Full-Round Actions, die dann viel mehr von Glück und Pech abhängig sind.
--- Ende Zitat ---
Man muss eben sehen, dass das ganze Mathematisch in etwa dasselbe ist. D. h. wenn ich merke, dass die Werte etwa auf 15-25 herauslaufen, dann definiere ich die Rundendauer auf 20 Runden und die Ticks der DoTs schlagen in etwa einmal pro "dran sein" zu.
Der Ablauf von Buffs ist eine andere Sache, und tatsächlich interessant. Es kann dadurch natürlich passieren, dass ein Kämpfer beispielsweise einmal häufiger oder weniger von Haste oder ähnlichen Effekten betroffen werden kann. Das finde ich an sich aber gar nicht so schlecht. Er "nutzt die ihm gegebene Zeit" einfach besser/schlechter. Das kann quasi in jedem Fall mal gut oder schlecht für die Betroffenen enden.
Zum "zusätzliche Zeit benötigen", diese Würfe kann man auch relativ bequem machen, während andere dran sind oder einfach im Voraus.
Feuersänger:
Nur ganz kurz:
Wir haben das auch schon in vielen Spielen so mit der "wechselnden Initiative" gehandhabt, also dass die Ini jede Runde neu ausgewürfelt wird. Ist insgesamt nicht schlecht und kann einen Kampfablauf deutlich verändern. Auch wirkt sich dies insgesamt zugunsten der Charaktere mit optimierter Ini aus, da die statischen Boni ja immer gelten, verpatzte Würfe aber dann nur 1 Runde lang. Somit kommen Charaktere mit hoher Ini zuverlässiger zuerst dran.
Mehrfach handeln in einer Runde: sollte man vorsichtig mit sein. Vor allem Zauberer brauchen nicht noch schneller ihre Zauber schmeissen zu können als ohnehin schon. Kämpfern hingegen könnte man auf die Weise zusätzliche Aktionen gewähren. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass sie nicht mit Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend laufen.
Auch müsste man im Auge behalten, wie es sich auf existierende Ini-beeinflussende Optionen auswirkt; z.B. ToB-Manöver wie Moment of Alacrity oder White Raven Tactics.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.10.2013 | 14:35 ---Wir haben das auch schon in vielen Spielen so mit der "wechselnden Initiative" gehandhabt, also dass die Ini jede Runde neu ausgewürfelt wird. Ist insgesamt nicht schlecht und kann einen Kampfablauf deutlich verändern. Auch wirkt sich dies insgesamt zugunsten der Charaktere mit optimierter Ini aus, da die statischen Boni ja immer gelten, verpatzte Würfe aber dann nur 1 Runde lang. Somit kommen Charaktere mit hoher Ini zuverlässiger zuerst dran.
--- Ende Zitat ---
Naja, trotzdem kommen ja immer alle gleich oft dran. Genau das ist ja der Ansatzpunkt. Ich hab das schon x-Mal überlegt und es kommt mir immer so vor, als würde dieses neuwürfeln gar nichts ändern.
--- Zitat von: Feuersänger am 14.10.2013 | 14:35 ---Mehrfach handeln in einer Runde: sollte man vorsichtig mit sein. Vor allem Zauberer brauchen nicht noch schneller ihre Zauber schmeissen zu können als ohnehin schon. Kämpfern hingegen könnte man auf die Weise zusätzliche Aktionen gewähren. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass sie nicht mit Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend laufen.
--- Ende Zitat ---
Darum möchte ich den G-AB da ja auch hinein skalieren lassen. Die Formel ist aber wirklich nur eine Rohform. Ich möchte damit einen kleinen Schritt in Richtung "weg von statischem Kampfverhalten" machen und hin zu "auf die aktuelle Situation reagieren", was einem Kampf wesentlich näher kommt.
Und dann das ganze natürlich testen und schaun, was rauskommt.
--- Zitat von: Feuersänger am 14.10.2013 | 14:35 ---Auch müsste man im Auge behalten, wie es sich auf existierende Ini-beeinflussende Optionen auswirkt; z.B. ToB-Manöver wie Moment of Alacrity oder White Raven Tactics.
--- Ende Zitat ---
Ich werde das ganze mit PF ausprobieren, da gibt es das ToB ja nicht. (aber wohl andere Optionen)
Slayn:
@Narubia:
Deswegen ja der Shadowrun Ansatz, der dort wirklich gut funktioniert. Dort hat ja jeder Spieler einen Wert, "Passes", wie oft er in einer Ini-Runde dran sein kann. Sind alle Passes um, ist die Runde um und eine neue startet.
Als Beispiel: Schneller Ninja, 2 Passes, Kämpfer 3 Passes, Magier 1 Pass. Jeder würfelt Ini. Sagen wir, der Kämpfer hat eine 36, der Ninja eine 50 und der Magier eine 25.
Der Ninja startet also und kommt bei Ini 50 und 40 dran (immer -10, so oft man Passes hat). Der Kämpfer kommt bei Ini 36,26,16 dran, der Magier bei 25.
Sieht das für dich wie ein dynamischer Kampf aus oder nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln