Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] System mit kombinierbaren Kräften / Power Combos (Beispiel: Mass Effect)

<< < (4/5) > >>

Dreamdealer:
Die Devotions sind bekannt, aber nicht ganz das, was ich suche.

killedcat:
Exalted bietet Combos - allerdings fix nur für den aktiven Spieler. Das heißt, du kannst verschiedene Kräfte zu einer Kombo zusammenfügen, du kannst das aber nur schwer mit den Kräften Deiner Kameraden verbinden. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, haben aber die Dragon Blooded entsprechende Möglichkeiten. Vielleicht kann sich hier mal ein Experte für Exalted melden und das verifizieren?

Blechpirat:
Bei Fate könnte man natürlich die Aspekte noch mit Stunts pimpen, um Kombos zu unterstützen. Die Kombos sollen also vorher feststehen ja?

Also

A: Eisstrahl
B: Feuerball + Stunt  "Frostschock" (+3 auf den Feuerballschaden, wenn der Gegner vorher von einem Eisangriff Schaden genommen hat)

Unterstellt, deine PCs bekommen 2-3 freie Stuntslots, die sie nur für Kombos ausgeben dürfen, und eine Kombo mit 1 Voraussetzungen bekommt +3, mit zwei Voraussetzungen +6, könnte sich das schon als Spielmodus etablieren.

Sonst rege ich noch mal einen Blick in Marvel Cortex+ an. Dort waren Combos auch Spielziel.

Galatea:

--- Zitat von: Slayn am 17.10.2013 | 11:33 ---@Mage/Gurps

Es geht doch nicht darum eine "Power" zu bauen, sondern um Ketten-Kombos zu erstellen.

Beispiel:
S1: Ich lasse den Gegner levitieren
S2: Ich feuere den levitierenden Gegner mit einem Kraftstoß an die Wand

Beide genutzten "Powers" sind für sich genommen schon brauchbar, nur gemeinsam angewendet haben sie einen Synergieeffekt.
--- Ende Zitat ---
Das geht doch prinzipiell mit jedem System, das einigermaßen viele Sonderregeln hat - irgendwas lässt sich da immer kombinieren.

Gerade Schwerelosigkeitseffekte sind aber ziemlich offensichtlich (es erschließt sich ja schon aus gesundem Menschenverstand, dass der derjenige sich nicht halten kann, wenn er geschubst wird) und mehr oder weniger Selbstläufer. Jedes System it einigermaßen korrekter Physik sollte sowas automatisch abbilden.

Sacher wie "ich zünde den Gegner an und mein Kumpel macht dann einen Windstoß drauf, wodurch der Kerl brennt wie ne Feuerwerksrakete" sind dagegen schwieriger zu finden, weil es Effekte sind die nicht so offensichtlich mit den Grundregeln des System arbeiten (es sei denn das System sagt etwas über die Stärke von Feuern in Abängigkeit von der Sauerstoffkonzentration aus, was ich aber nicht glaube), sondern expliziten Extraregeln bedürfen. Und sowas wird schnell ungeheuer kompliziert und umfangreich.

Ich hab selber mal spaßeshalber ne kleine ME-Conversion mit Opus anima gemacht und die Regeln was passiert, wenn jemand z.B. durch Telekinese oder Schmettern gegen eine Wand oder den Boden geschleudert wird ergaben sich mehr oder weniger von selbst (durch abgewandelte Fallregeln, die das System ohnehin hatte bzw. die ich sowieso neu schreiben musste). Andere Kombos dagegen, die nicht offensichtlich mit Physik zusammenhängen sind viel aufweniger zu implementieren und daher hab ich es auch bleiben lassen (einzig Warp ist in der Lage biotische Explosionen auszulösen, das ist aber eine explizite Sonderregel von Warp).

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Galatea am 22.10.2013 | 13:05 ---Sacher wie "ich zünde den Gegner an und mein Kumpel macht dann einen Windstoß drauf, wodurch der Kerl brennt wie ne Feuerwerksrakete" sind dagegen schwieriger zu finden, weil es Effekte sind die nicht so offensichtlich mit den Grundregeln des System arbeiten (es sei denn das System sagt etwas über die Stärke von Feuern in Abängigkeit von der Sauerstoffkonzentration aus, was ich aber nicht glaube), sondern expliziten Extraregeln bedürfen. Und sowas wird schnell ungeheuer kompliziert und umfangreich.

--- Ende Zitat ---
Echt? Ich verweise da mal auf Seite 42 des D&D 4e DMG ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln