Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspielsystem

<< < (4/4)

First Orko:
Jupp, Savage Worlds. Ist aber - entgegen vieler Meinungen - kein Regelleichtgewicht, allerdings sind viele Regeln optional - und zwar wirklich insofern, dass das System nicht drunter leidet, wenn man bestimmte Regeln weglässt ;)
Allerdings sind viele der Talente sind schon darauf ausgelegt, dass man das Kampfsystem in seiner taktischen Tiefe auch so nutzt, was aber eigentlich kein Problem ist, da die Kämpfe flott ablaufen.

Charakterbau kann beim ersten Mal noch bißchen über 1h gehen, persönlicher Rekord war 15min inkl. leichtes Min/Maxing ;) Aber 30-45min ist für Geübte durchaus realistisch.

Setting ist wurscht, da SW universell einsetzbar ist.

Es gibt kein Level-, aber ein Rangsystem. Heißt: Alle 5 EP gibts einen sog. "Aufstieg" bei dem man 1 neues Talent kauft, 2 Talente um 1 steigert oder eine Eigenschaft erhöht. Das passiert so alle 2-5 Spielabende. Alle 5 Aufstiege ist ein neuer Rang erreicht, wodurch neue Talente verfügbar werden. Für was anders sind die Ränge nicht wichtig.

1of3:
Reign bzw. One Roll Engine

- Charaktererschaffung in 5 Minuten
- Ein Würfelwurf pro Kampfrunde
- Trefferzonen
- Es gibt ein paar im Netz legal verfügbare Erweiterungen.
- Gibt mehrere Fantasy-Settings und ein SciFi-Setting (Violent Planet). Letzteres ist nur sporadisch, wenn auch coole Idee.

Natürlich haben eigentlich alle der genannten Spiele Lebenspunkte. Die heißen dann nur nicht so. Spiel ohne Lebenspunkte (und trotzdem ausgiebigem Kampfsystem) ist z.B. Dogs in the Vineyard, Capes oder With Great Power. Aber Savnok auf dem Poster ist ein cooler Hund.

6:
Ich hätte da noch eine etwas ungewöhnliche Idee: Tribe 8
Ich seh das hier aber nur als Tipp an. Du solltest Dich definitiv noch weiter informieren bevor Du kauftechnisch zuschlägst.

--- Zitat von: Thorgest™ am 15.10.2013 | 19:52 ---Kein Levelsystem

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---Keine Lebenspunkte

--- Ende Zitat ---
Check. Du hast ein Wundensystem. Jede Wunde gibt Dir automatisch einen Malus auf fast jeden Würfelwurf.

--- Zitat ---einfaches Kampfsystem ohne 100 Würfe

--- Ende Zitat ---
Du machst einen Angriffswurf, der auch gleichzeitig bestimmt wieviele Wunden Du bekommst, wenn der Wurf erfolgreich war.

--- Zitat ---Trefferzonen und Kritische/Patzer Treffer erwünscht

--- Ende Zitat ---
Das weiss ich leider nicht mehr genau. Das System hinter Tribe 8 ist aber ein generisches System, sodass Du dafür aus anderen Settingbüchern entsprechende Tabellen entnehmen kannst.

--- Zitat ---Charakterbau in unter einer Stunde

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---keine 20 Sonder/Optional/Zusatzregelbücher

--- Ende Zitat ---
Es gibt 10 Settingzusatzbände. Die haben die Aufgabe den Metaplot weiterzuerzählen. Nicht unbedingt nötig. Besonders dann nicht, wenn Du das Setting eh nach Deinen Vorstellungen weiterführen willst.

--- Zitat ---möglichst Mittelalter oder SiFi Setting (Western geht auch)

--- Ende Zitat ---
Frühmittelalterliches Setting in der Zukunft, nachdem die Welt einer großen Katastrophe anheim gefallen ist (Nein. Kein Atomschlag. Auch keine Klimakatastrophe. Wesentlich hm "biblischer" ist glaube ich das falsche Wort. Einfach mal im Nachforschen. Die Geschichte dahinter ist meiner Meinung nach verdammt cool im Regelwerk beschrieben.

--- Zitat ---Abenteuer oder Kampangen bereits vorhanden (PDF, käuflich erwerblich, etc.)

--- Ende Zitat ---
Abenteuer gibt es. Es gibt eine große Kampagne, die sich als Metaplot etabliert. Die Spieler spielen dabei (in groben Zügen) quasi den Metaplot nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln