Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
Auribiel:
--- Zitat von: 6 am 15.10.2013 | 09:58 ---Klar. Da Du aber einen ganzen Sack voller FATE-Punkte hast (mehr als jeder Mitspieler) würde Superman es trotzdem machen. Interessanterweise kannst Du darüber dann sogar die Gruppe powergamen.
S1: "Ich brauch noch nen FATE-Punkt"
S2: "Ich als Superman werde jetzt die Tölle da treten"
S1: *reicht einen FATEpunkt* "Das macht Superman aber nicht"
S2: *kontert mit seinem FATE-Punkt* "Aber natürlich macht er das"
S1: "Danke. :)"
--- Ende Zitat ---
Gut, ich dachte, ich hätte Fate verstanden, offenbar doch nicht: Seit wann schustern sich denn Spieler untereinander die FATE-Punkte zu?
Dachte das läuft zwischen Spieler und SL ab? Bzw. dass der SL da noch ein Veto hat. Außerdem wäre eine Aspekt-Änderung fällig, wenn der Spieler ständig wieder seinen Aspekt handelt. Oder hab ich da nur was nicht mitbekommen? wtf?
Nach meinem FATE-Verständnis geht das Beispiel nicht auf.
Slayn:
@Auribiel:
Joa, es liest sich mehr nach Fan Mail als nach normalen FATE.
Turgon:
Es gibt doch die Regel, dass Spieler untereiander Aspekte compellen können.
Auribiel:
@Dolge:
Danke, dass du den Thread offen lässt, ich hoffe, das weicht jetzt nicht zu sehr vom Thema ab, aber mich würd dann doch noch etwas zu meinem obigen Beitrag bzw. der Antwort darauf interessieren:
--- Zitat von: Turgon am 15.10.2013 | 16:59 ---Es gibt doch die Regel, dass Spieler untereiander Aspekte compellen können.
--- Ende Zitat ---
Dann bitte erst einmal Klärung:
a) von welchem Fate (welche Version?) sprechen wir und
b) unter welchen Voraussetzungen dürfen Spieler untereinander compellen?
c) Und gilt die Regelung dann nicht mehr, dass sich ein Aspekt ändert, wenn man "ständig" gegen ihn verstößt, um ihn zum FATE-Punkte-Farmen zu missbrauchen?
Dazu sollte es Regeln geben, die auch bei weichen Regeln, ein FATE-Punkte-Zuschustern als "nicht beabsichtigt" darlegen dürften.
6:
--- Zitat von: Auribiel am 15.10.2013 | 15:23 ---Gut, ich dachte, ich hätte Fate verstanden, offenbar doch nicht: Seit wann schustern sich denn Spieler untereinander die FATE-Punkte zu?
--- Ende Zitat ---
Es gibt FATE-Varianten in denen die Spieler untereinander Aspekte triggern können. Dazu muss ein Spieler dann aber seinen eigenen FATE-Punkt anbieten. Der angetriggerte Spieler kann dafür einen FATE-Punkt selber anbieten, damit der Aspekt nicht triggert.
--- Zitat ---Dachte das läuft zwischen Spieler und SL ab? Bzw. dass der SL da noch ein Veto hat.
--- Ende Zitat ---
Vergiss den SL (das habe ich extra als Bedingung angebracht). Der SL hat bei sehr sehr vielen Spielen zu fast allen Aktionen eine Veto-Möglichkeit. Sogar gegen das Regelwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln