Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch

<< < (2/6) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: 6 am 15.10.2013 | 18:54 ---Es gibt FATE-Varianten in denen die Spieler untereinander Aspekte triggern können. Dazu muss ein Spieler dann aber seinen eigenen FATE-Punkt anbieten. Der angetriggerte Spieler kann dafür einen FATE-Punkt selber anbieten, damit der Aspekt nicht triggert.
--- Ende Zitat ---

Beantwortet aber noch immer nicht meine Frage, was die Abänderung von Aspekten angeht, wenn man einen Aspekt ständig "falsch triggert" - von den im FATE-Regelwerk meist angegebenen Details zum Regelmissbrauch mal abgesehen...

...halte ich das für ein ungünstig gewähltes Beispiel für das Ausnutzen weicher Regeln, da gerade FATE da meist schon was RAW dazu sagt.

6:

--- Zitat von: Auribiel am 15.10.2013 | 18:08 ---Dann bitte erst einmal Klärung:

a) von welchem Fate (welche Version?) sprechen wir und

--- Ende Zitat ---
ich kenne es von Diaspora. Dürfte als Grundlage Fate3 haben.

--- Zitat ---
b) unter welchen Voraussetzungen dürfen Spieler untereinander compellen?

--- Ende Zitat ---
Dann wenn es spieltechnisch passt.

--- Zitat ---c) Und gilt die Regelung dann nicht mehr, dass sich ein Aspekt ändert, wenn man "ständig" gegen ihn verstößt, um ihn zum FATE-Punkte-Farmen zu missbrauchen?

--- Ende Zitat ---
"Ständig" ist ein ziemlich schwammiger Begriff, den die jeweilige Runde für sich bestimmen muss. Für die eine Runde sind 2 Abwehrungen bereits "ständig" für eine andere vielleicht 5 oder 6. Ich redete ja nicht umsonst von Guidelines vs. harte Gesetze. :)

--- Zitat ---Dazu sollte es Regeln geben, die auch bei weichen Regeln, ein FATE-Punkte-Zuschustern als "nicht beabsichtigt" darlegen dürften.

--- Ende Zitat ---
Nö.
Genau da greift ja Dolges Artikel. Du wirst keine Gruppe finden, in der FATE-Punkte auf meine beschriebene Weise zugeschustert wird. Und warum? Weil das ziemlich schnell ziemlich langweilig wird. Die Runde will schliesslich per Default zusammen spielen und nicht gegeneinander oder gegen den SL.

Auribiel:
Danke für die Rückmeldung. Hab wohl an dir vorbeigeredet, sorry.  :'(

Turgon:

--- Zitat von: Auribiel am 15.10.2013 | 18:08 ---a) von welchem Fate (welche Version?) sprechen wir und
--- Ende Zitat ---
FATE Core zB

--- Zitat ---b) unter welchen Voraussetzungen dürfen Spieler untereinander compellen?
--- Ende Zitat ---
Immer. Es kostet den compellenden Spieler aber auf jeden Fall einen Fatepunkt, der compellte Spieler kann dann ganz normal einen Fatepunkt zahlen und den Compel ablehnen, oder er bekommt den Fatepunkt.

--- Zitat ---c) Und gilt die Regelung dann nicht mehr, dass sich ein Aspekt ändert, wenn man "ständig" gegen ihn verstößt, um ihn zum FATE-Punkte-Farmen zu missbrauchen?
--- Ende Zitat ---
Das ist halt die Frage, wie die Gruppe das sieht. Wenn keiner ein Problem damit hat: who cares?

--- Zitat ---Dazu sollte es Regeln geben, die auch bei weichen Regeln, ein FATE-Punkte-Zuschustern als "nicht beabsichtigt" darlegen dürften.
--- Ende Zitat ---
... was dann aber auch wieder als recht weiche Regel formuliert werden müsste. Was ist denn "normales Spielen" im Sinne der Regeln, und was "Fatepunkte zuschustern"?

Slayn:
Als wäre ein "Kein Beitrag zur Story, kein Fate Point" nun keine harte Regel?
Vgl: Ich würde mir ansonsten auch immer, wenn ich nichts zu sagen habe, den Aspekt "Steh da und schaut gelangweilt" compellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln