Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

The Strange

<< < (26/27) > >>

Deep_Impact:
Tread erhebe dich!


Mich würde mal interessieren, wie so die Meinung zu "The Strange" nach einem Jahr sind. Spielt es sich gut und vorallem ist auch langfristig motivierend?

Ich hab auch den Testbericht "ohne Spielerfahrung" von Oliver gelesen, finde den aber nicht wirklich prall:
http://www.teilzeithelden.de/2014/10/29/rezension-the-strange-neues-aus-dem-hause-monte-cook/

LushWoods:
Das wundert dich jetzt?  ;)

Ich kann nur aus der Theorie her plaudern, willst du das auch hören?

Deep_Impact:
Dir höre ich doch immer gerne zu.

@Testbericht: Ja, nein, naja vielleicht etwas  >;D

Ich hab nun selber auch schon Cyphersystem gespielt und kann schon allein aus dem bisschen Erfahrung nicht so richtig die Kritik verstehen. Fand System auch cool, aber eben die Numenera-Welt einfach zu bemüht "weird", da sagt mit die Hintergrundgeschichte von Strange eben echt zu. Das würde werde ich mir sogar nur zum Lesen ins Regal stellen.

Und natürlich ist es interessant zu wissen, ob die weiteren Bücher einen echten Spielwert haben, nett zu lesen sind oder nur Regalmeter kosten.

LushWoods:
Erst mal vorweg:
Ich würde es verkaufen weil es sich bei uns genau anders herum verhält. Meine Leute sind von dem The Strange Setting überhaupt nicht angetan, von Numenera aber schon.
Bei mir selber war es so das ich es irgendwie mögen wollte, es aber trotz Erweiterungen nie wirklich Klick gemacht hat.
Generell mag ich Settings nicht die bunt zusammengewürfelt erscheinen. Shotgun-Settings. Zwar bietet The Strange dafür einen plausiblen Rahmen mit seiner Multidimensionalität, aber trotzdem war's mir irgendwie zu "wild".
Das ist aber reine Geschmackssache. Bemüht finde ich weder das eine noch das andere.

Es ist definitiv für längere Kampagnen geeignet. Also wenn hier keine Abwechslung reinkommt, dann weiß ich auch nicht.
Ich denke man muss auch nicht befürchten das die PCs irgendwann zu mächtig werden. Zu divers sind die Welten. Da kann man immer etwas reinpacken was die Gruppe potentiell platt machen kann, egal wie stark die sind. Und zwar ohne das es konstruiert wirkt.
Ich würde sogar sagen The Strange ist eines potentiell am lngfristig wirkensten Rollenspiele überhaupt.

In der Rezi verstehe ich v.a. im Fazit mal wieder nicht was hier unstrukturiert ist.
Diesen Kritikpunkt hab ich von ihm schon öfter in ganz unterschiedlichen RPGs gelesen.
Ich glaub eher das der Rezensent etwas "unstrukturiert" ist.
The Strange ist, wie Numenera, sehr klar aufgebaut und das Layout ist genauso übersichtlich und gleich angeordnet. Inklusive der, wie ich finde, sehr informativen Kästen/Zusammenfassungen am Rand.

Die Erweiterungen finde ich alle sehr wertvoll.
Sei es das sie neue Charakteroptionen reinbringen oder die 3 spärlichen Welten im Core um etliche weitere erweitern.

bobibob bobsen:
Wir hatten bei the Strange das Problem das das es unterschiedliche Spielvortsellungen gab. Auf der einen Seite hatten wir zwei Mitspieler die am liebsten sofort von einer Welt auf die nächste wollten und der Rest wollte die aktuelle Welt erst mal erkunden. Das Cypher System fanden alle gut so sind wir dann bei Numenera hängen geblieben. Da hatten wir auch keine Probleme mit dem weird, allerdings habe ich mich auch nicht unbedingt an die Settingbeschreibungen gehalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln