Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
nWod in den 20'ern
Vash the stampede:
--- Zitat von: DanAxe am 18.10.2013 | 18:28 ---... Hat jemand noch Alternativideen für Computers? Einfach streichen finde ich persönlich schade.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Slayn am 18.10.2013 | 18:21 ---Computer würde ich durch "Städtische Archive/Finanzunterlagen" ersetzen, ...
--- Ende Zitat ---
Oder so etwas wie Bürokratie verstärkt rein nehmen, auch wenn es mit Politik im Grunde schon vorhanden ist.
Saffron:
Wenn es ein Cthulhu-ähnliches Abenteuer ist, ersetz doch Computer duch Bibliothekskunde (so heißt das doch in CoC, oder)
Damit kann man sich zwar nirgends einhacken oder manipulieren, aber man kann Dinge sozusagen googeln.
Slayn:
--- Zitat von: Vash the stampede am 18.10.2013 | 18:55 ---Oder so etwas wie Bürokratie verstärkt rein nehmen, auch wenn es mit Politik im Grunde schon vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
Wobei Politik doch das aktuelle Know-How in der Richtung ist, die Verknüpfungen, das Zwischenmenschliche.
Das hilft aber wenig dabei, mal den Bestand des British Museum zu sichten oder die Baupläne fürs Empire Stqate Buildung so zu betrachten, ob da jetzt ein verstecktes Stockwerk ist.
DanAxe:
So etwas in Richtung Recherche statt Computer mit hineinzunehmen hatte auch auch schon überlegt.
Und Credit Rating? Ich finde das mit den Ressourcen im DP eigentlich nicht so schlecht. Ich glaube auch das in den 20'ern noch sehr viel mehr Augenmerk auf sozialen Hintergrund und Geld etc gerichtet wurde, was sich auch unter anderem in Kleidung, Habitus, Auftreten und äußerer Erscheinung manifestierte. Zugleich versuchten sich sozial privilegierte noch stärker von Menschen mit einfachem Hintergrund abzusetzen. Das passiert natürlich auch heute aber damals offener und offensiver, denke ich.
Einige Aspekte davon fließen in den Skill Credit Rating hinein.
Vielleicht befrage ich dazu auch einfach mal meine Spieler.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Slayn am 18.10.2013 | 20:01 ---Wobei Politik doch das aktuelle Know-How in der Richtung ist, die Verknüpfungen, das Zwischenmenschliche.
Das hilft aber wenig dabei, mal den Bestand des British Museum zu sichten oder die Baupläne fürs Empire Stqate Buildung so zu betrachten, ob da jetzt ein verstecktes Stockwerk ist.
--- Ende Zitat ---
An sich wäre das auch ein Anteil von Geistes- und Naturwissenschaften, weil es dabei die Anwendung Recherche gibt.
Aber wie gesagt, ich bin ganz bei dir und plädiere für eine Fertigkeit die Recherche und Politik in Hinsicht auf Archive usw. erforschen in sich vereint.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln