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Autor Thema: Wildes Shadowrun 2.01D  (Gelesen 6348 mal)

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Offline ManuFS

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Wildes Shadowrun 2.01D
« am: 21.10.2013 | 12:59 »
Dieses Dokument beinhaltet eine Conversion von Shadowrun 2.01D nach Savage Worlds. Aktive Conversions für Shadowrun 4 (und damit im Grunde auch für Shadowrun 5) gibt es einige, die Fans der älteren Versionen blieben bisher unbedient. Dies zu ändern habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Ich habe versucht Teile des Flairs von Shadowrun einzufangen, die durch Regelmechaniken entstanden. Essenz- und Ki-Punkte-Regelungen sind weiterhin vorhanden, allerdings angepasst an die Abgeleiteten Werte aus Savage Worlds. Essenz- und Ki-Punkte-Kosten sind teilweise stark geändert, um das Savage Worlds Regelsystem nicht aus den Angeln zu heben. Wem dies nicht gefällt, die Shadowrun 4 Conversions von Rinas, Wrath of Zombie und MEMANIA (siehe Danksagung im Dokument) beinhalten alternative Regelungen welche sich mit vertretbarem Aufwand für Shadowrun 2 anpassen lassen. Cyberware und Ki-Kräfte wurden teilweise angepasst, um mit den Savage Worlds Regeln zu funktionieren.
Die Preise für Ausrüstung wurden angepasst, da mir z.B. die unrealistisch exorbitanten Cyberware- und Fokus-Preise in Shadowrun 2 schon vor 15 Jahren sauer aufgestoßen sind.

Es werden das Shadowrun 2.01D Grundregelwerk (für Beschreibungen diverser Kräfte und Cyberware, und natürlich dem Welthintergrund) und Savage Worlds - Gentlemen’s Edition Revised (für Regelmechaniken) benötigt. Ich behandle in diesem Dokument gemischt Inhalte des Shadowrun 2.01D Grundregelwerks und diverser Shadowrun 2 Quellbücher, Inhalte aus jenen sind aber so beschrieben, dass der Besitz des entsprechenden Quellbuchs nicht notwendig ist!

Kenner anderer Shadowrun Conversions werden manche ihnen bekannt vorkommende Regelung finden. Teilweise war dies Zufall (der logischste Weg der Lösung), stellenweise habe ich in diesen Conversions auch Inspiration gefunden. Details hierzu finden sich in der Danksagung.

Im Share findet ihr das Dokument in 3 Versionen:
-normale Version
-hochaufgelöste Version in 300dpi (für die Leute mit teuren Druckern)
-Printer Friendly Light (Front und Back Cover und Bilder, aber kein Hintergrundbild auf den normalen Textseiten)
-Printer Friendly

Da ich aktuell beinahe ausschließlich auf englisch arbeite ist die neueste Version auf absehbare Zeit nur auf englisch verfügbar.

Savage Shadowrun Second Edition - Version 0.9e

Bestiarium - Version 0.1

Letzte deutsche Fassung:

Wildes Shadowrun 2.01D - Version 0.8
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 00:24 von ManuFS »
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Wildes Shadowrun 2.01D - Meine Shadowrun 2 Conversion für Savage Worlds

Offline Samael

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #1 am: 23.10.2013 | 19:08 »
Das verlinkte Dokument beinhaltet den ersten Draft meiner Conversion von Shadowrun 2.01D nach Savage Worlds (teilweise ein Hybrid aus beiden Systemen). Diese richtet sich in erster Linie an Shadowrun 2 Spieler, die mit dem zugrundeliegenden Regelsystem von Shadowrun 2 nicht (mehr) zufrieden sind. Es werden die Shadowrun 2.01D [...]

Sorry, aber das Shadowrun 5D in diesen Tagen erscheint weisst du, oder?

Ich fürchte die Zielgruppe der "unzufriedenen Shadowrun 2" Spieler dürfte nichtexistent sein.
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Offline alexandro

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #2 am: 23.10.2013 | 20:57 »
Nur mal um das Nähkästchen aufzumachen: Es gibt in meinem näheren Bekanntenkreis mindestens 5 Spieler, welche mit der 2.01D zwar nicht sehr zufrieden sind, sie aber immer noch lieber spielen, als spätere Editionen (ja, sie hatten auch schon ein Testspiel mit der englischen 5E und der Konsens war nur ein Wort: "unzumutbar"). Daher scheint diese Gruppe durchaus größer zu sein, als du annimmst.  :-*
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #3 am: 24.10.2013 | 08:16 »
Sorry, aber das Shadowrun 5D in diesen Tagen erscheint weisst du, oder?

Ich fürchte die Zielgruppe der "unzufriedenen Shadowrun 2" Spieler dürfte nichtexistent sein.

Wenn man die US Fassung mitzählt ist es sogar schon erschienen. Shadowrun 5 ist jedoch (wie Shadowrun 4 auch) ein Regelmoloch (bzw. wird es werden, sobald die Sourcebooks anfangen zu sprudeln), ausserdem sind die Eigenarten von SR4 und SR5 (Änderungen am Magiesystem, WiFi, Änderungen der Rigger "Klasse") mit einer der Gründe, warum ich explizit Shadowrun 2 als Quelle benutzt habe.

Nur mal um das Nähkästchen aufzumachen: Es gibt in meinem näheren Bekanntenkreis mindestens 5 Spieler, welche mit der 2.01D zwar nicht sehr zufrieden sind, sie aber immer noch lieber spielen, als spätere Editionen (ja, sie hatten auch schon ein Testspiel mit der englischen 5E und der Konsens war nur ein Wort: "unzumutbar"). Daher scheint diese Gruppe durchaus größer zu sein, als du annimmst.  :-*

Könnte ich dich bitten ihnen von meiner Conversion zu erzählen? Weitere Testspieler würden mir ungemein helfen. :)
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #4 am: 4.03.2014 | 16:02 »
Update V0.3: großflächig zusammengestaucht, Magie überarbeitet

ToDo: Critter überarbeiten und auf SaWo GRW Monstermerkmale umstellen
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #5 am: 6.03.2014 | 11:43 »
V0.31 Essenz und Ki-Punkte umgearbeitet und auf SaWo Abgeleitete Werte umgestellt

Charblatt entsprechend angepasst

aktuelles ToDo: Critter überarbeiten und auf SaWo GRW Monstermerkmale umstellen
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #6 am: 24.03.2014 | 21:21 »
V0.4: Entzug gestrichen und auf Machtpunkte zurückgesetzt, Geisterbeschwörung auf SaWo GRW Variante zurückgesetzt (allerdings in modifizierter Art)

aktuelles ToDo:
-immer noch die Critter überarbeiten
-Geisterliste für Beschwörung vervollständigen (falls jemand ne gute Idee hat, ich bin ganz Ohr :) )
-Rigger
« Letzte Änderung: 24.03.2014 | 21:34 von ManuFS »
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #7 am: 27.03.2014 | 10:12 »
Für alle die nicht in die Spielerbörse schauen: Suche Spieler für Testrunde! :) http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89028.0
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #8 am: 22.05.2014 | 14:22 »
V0.4.3: Magiesystem geändert: Machtpunktesystem gestrichen, Settingsystem testweise implementiert; Geisterliste vorerst vollständig
Matrixsystem geändert: vergleichende Würfe weg, feste Mindestwürfe auf Basis der Robustheitsmechanik; Alarmpunkte neu eingefügt
Rigger: Werte für Dronen definiert
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Offline Lieblingsmensch

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #9 am: 24.06.2014 | 11:42 »
Sieht wirklich Toll aus!  :d

Offline Jeordam

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #10 am: 29.08.2014 | 17:45 »
Hat sich hier eigentlich nochmal was getan? Ich hab irgendwie überhaupt nichts mehr mitbekommen.

Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #11 am: 15.09.2014 | 14:29 »
Grundsätzlich hat sich die Conversion als gut spielbar erwiesen, du warst ja teilweise dabei. :) Der neue Matrix Teil muss noch intensiv getestet werden, sollte aber (Achtung, nur mein Bauchgefühl!) das Shadowrun Matrix-Run Gefühl gut rüberbringen.

Mir fehlt aktuell leider die Zeit, um selbst Testrunden zu leiten. :/ Dank eines Umzugs wird das wohl auch noch einige Monate so bleiben. :( Sofern sich aus anderen Runden Feedback ergibt werde ich es aber genau in Augenschein nehmen! :)
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Offline Jeordam

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #12 am: 18.09.2014 | 19:41 »
Ich hab da noch ein paar ungeordnete Notizen rumliegen, bezieht sich in erster Linie auf den Matrixteil:

Edge-Vorschläge:

Übertakter
Fortgeschritten
Hacken W6, Reparieren W6
Mit seinem persönlichen Deck hat der Übertakter +2 RAM und +1 Ladegeschwindigkeit. Er braucht eine Woche um ein neues Deck entsprechend aufzumotzen.
Vergleich: Lieblingswaffe

Paralleles Denken
Fortgeschritten
Verstand W8
Multiaktionen in der Matrix verursachen nur einen Abzug von -1 pro zusätzlicher Aktion.

Cyberkrieger
Fortgeschritten
Hacken W10
+1 auf Würfe mit Angriffsutilities für den Decker und -1 Abzug auf Würfe mit Angriffsutilities oder -ICE gegen den Decker.
Vergleich: Lieblingswaffe und Ausweichen

Social Engineer
Fortgeschritten
Hacken W6, Umhören W6
Der Decker kennt die Geburtstage, Kinder- und Haustiernamen der meisten relevanten Systemadministratoren. +2 auf Würfe um Passwörter zu entschlüsseln.

Dusel
Fortgeschritten
Hacken W6, Glück
Im Tausch gegen einen Bennie wird die Alarmskala um einen Schwellenwertschritt reduziert (oder Komplettreset?). Nur solange der Decker nicht aktiv entdeckt ist und bekämpft wird.


Wissen (Hacken) auf Hacken umschreiben
Umgeht das Problem mit Gelehrter. Der gesamte Decker-Komplex ist zu zentral um einen einzelnen +2 Bonus zu rechtfertigen. Speziell da man ihn bei der Generierung nehmen muss und sich sehr stark spezialisiert.

Mag-Schlösser knackbar machen. Mit Schlösser knacken oder einem anderen Basisskill. Automatische Schlossknacker sind langweilig und haben weder Wild-Die noch Bennie.

Sturmgewehren eine Stärke D6-Anforderung verpassen. Aktuell gibt es keine Nische für Maschinenpistolen, da Sturmgewehre in jeder Hinsicht die Nase vorn haben.

Sturmkanonen Stärke D8 oder D10. Die gehört auf den Troll, nicht das zarte Elfchen. Und vielleicht noch den PB hochschrauben.

Munitionsgewichte mit gleichem Kaliber mitteln. Aktuell ist das ein Riesenaufwand das Gewicht nachzuhalten, je nachdem ob man jetzt Gel, Standard oder ExEx einpackt. Und den Ladestreifen als Item ganz rausnehmen. Übertrieben hartwurstig. Löst auch das Problem, dass das Ersatzmagazin doppelt so schwer wie die ganze Waffe ist.

Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #13 am: 19.09.2014 | 10:29 »
Wow!  :d Vielen Dank, ich versuche das in einer ruhigen Minute durchzuarbeiten, klingt auf's erste Durchlesen jedenfalls nach einer sehr guten Richtung!
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #14 am: 1.10.2014 | 14:46 »
V4.4: Hacking Fertigkeit keine Wissen Fertigkeit mehr
neue Talente: Hacking hinzugefügt (Danke an Jeordam!)
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #15 am: 1.02.2015 | 17:09 »
Großes Update - Version 0.5!

Neues Logo! :headbang:

Dokument auf Nomenklatur der Savage Worlds - Gentlemen's Edition Revised angepasst

-Rassenvorteile Mensch geändert
-veränderte Handicaps überarbeitet
-Handicap Immunabstoßung gestrichen
-Handicap Zickige Cyberware neu
-Talent Beziehungen überarbeitet, um mit neuer Funktion der Connections zusammenzuarbeiten
-Talent Cyberspace Krieger geändert
-Talent Cyberspace Ninja neu
-Talent Customizer neu
-Talente Fokusbenutzung geändert
-Talent Herr der Elemente neu
-Talente Initiation geändert

-Connections geändert und mehr in Umhören-Mechanik eingearbeitet
-Kosten der Connections geändert

-Magieradept: Beschwörer geändert

-Liste der Mächte entsprechend dem Shadowrun Setting geändert/reduziert

-Kosten der Ki-Kräfte angepasst

-Matrix komplett umgebaut: Matrix funktioniert jetzt spielmechanisch wie die reale Welt (Fertigkeiten werden über Utilities dargestellt) und der Fokus stärker auf "Charakter muss Schwierigkeit überkommen" anstatt auf vergleichende Proben gelegt; dies sollte Matrix-Spiel spannend halten und dennoch beschleunigen
-Utilities und deren Preise geändert

-Dronen zählen nun als Konstrukte

-Cyberware Preise und Essenzkosten angepasst
-teilweise Funktion von Cyberware angepasst

-Funktion diverses Ausrüstung stark angepasst, um Fokus von der Ausrüstung auf den benutzenden Charakter zu legen
« Letzte Änderung: 1.02.2015 | 17:27 von ManuFS »
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #16 am: 9.02.2015 | 14:09 »
Die erste Version des Bestiarium (Version 0.1) ist fertig.  :rtfm:
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #17 am: 9.02.2015 | 18:04 »
Update - Version 0.5.1

-Rechtschreibfehler korrigiert (Danke an Tobias!)
-Copyrighthinweise eingefügt
-freigegebenes Bildmaterial eingefügt
-Aufteilung des Dokuments leicht verändert (Appendix eingefügt, beinhaltet nun Vergleich Fertigkeiten SaWo/Shadowrun, Hilfsmittel und Danksagung)
-Link zum neu erstellten Bestiarium eingefügt
-Beschwörungsdauer für Elementare verringert
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #18 am: 23.03.2015 | 15:09 »
Update - Version 0.6

-neuer Arkaner Hintergrund: Schamanenadept
Die entsprechenden Einträge unter Totems sind noch ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt und werden entsprechend nach Feedback wahrscheinlich geändert, sind aber eingefügt um das Konzept zu verdeutlichen
-diverse Formulierungen klarer gestaltet
-anfängliche Mächte der Arkanen Hintergründe reduziert, als Ausgleich für den jeweiligen Zugriff auf Astrale Wahrnehmung und Astrale Projektion
-Settingregeln bezüglich Extras mit Ki-Kräften/Cyberware die Wildcardwürfel-Erhöhungen geben eingefügt
-Erschöpfungsschaden durch Auswurfschock angepasst

Änderungen sind zur einfacheren Übersicht im Arbeitsdokument farblich orange und grün markiert: https://docs.google.com/document/d/159axWHneM8iipwbLgUz-P0I4DwkG4_b3Ac4SotDQzng
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Offline Harlekin78

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #19 am: 23.03.2015 | 15:17 »
Kann leider keine Anmerkungen im Dokument machen.
“Fairy tales do not tell children the dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children the dragons can be killed.” - G.K. Chesterton

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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #20 am: 23.03.2015 | 15:55 »
Whups! Danke, ist korrigiert! :)
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Re: Shadowrun 2.01D in Savage Worlds
« Antwort #21 am: 10.06.2015 | 14:27 »
*Wildes Shadowrun 2.01D - Version 0.7*

Es ist wieder soweit, Chummers, meine Savage Worlds Conversion für Shadowrun 2 hat eine neue Versionsnummer erreicht. Geplant waren eigentlich kleine Korrekturen, stattdessen habe ich eine solche Menge an großartigem Feedback bekommen (vielen Dank,  !), dass es für ein großes Update gereicht hat! :)

https://docs.google.com/document/d/1UPNx5t0MtUY2uGXebgwX4grSnLf8FsIteex8upGcNCY/edit?usp=sharing

*Changelog:*

Alle Änderungen sind im alten Arbeitsdokument orange markiert: https://docs.google.com/document/d/1-XTRm3RJ5M6-8HIxKTwQjbc7peMpmkxDwFAkKchRXFU/ (Kommentare bitte weiter in das Arbeitsdokument!)

-Rechtschreibfehler und Formulierungen korrigiert und verbessert (vielen Dank  !)
-Rassen leicht angepasst (Menschen, Orks, Trolle)
-Handicaps und Talente umformuliert, einige davon sind nun Ausprägungen existierender Handicaps/Talente
-neue Talente ("Gute Freunde", "Gunst des Totems")
-Connections besser ausformuliert
-Settingregeln für Sprachen eingefügt
-Settingregel "Kenntnisse" eingefügt
-Rückschlag bei Magie verändert
-Rituelle Hexerei leicht verändert und verständlicher formuliert
-Ki-Kraft "Schmerzresistenz" teurer
-Matrixkapitel umgestaltet für leichteren Lesefluss und Verständnis
-Auswurfschock verursacht nun Betäubungsschaden
-einige Utilities verständlicher formuliert
-Utility "Schild" gestrichen
-Riggerkapitel besser ausformuliert
-Drohnen werden jetzt als Statisten behandelt
-Drohnen-Subkapitel eingefügt und Werte erstellt
-Werte für gefälschte SINs, Lizenzen, und Scanner dafür eingefügt
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Offline ManuFS

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Re: Wildes Shadowrun 2.01D
« Antwort #22 am: 2.11.2015 | 15:02 »
Wildes Shadowrun 2.01D - Version 0.7.1
Hoi Chummers! Erneut gibt es ein kleines aber feines Update meiner Conversion für Shadowrun 2.01D in Savage Worlds.

Changelog:
-grafische Überarbeitung des Dokuments, Format ab jetzt PDF
-klickbare Index-Einträge
-Talent Abschirmung geändert (nützt auch dem Initiaten selbst)
-Ki Kraft Schmerzresistenz Kosten auf 1 pro Stufe verringert
-Statisten als Ki Adepten: entsprechende Ki Kräfte fügen bei Statisten nicht länger Wildcard Würfel hinzu, sondern erhöhen den vorhanden Fertigkeitenwürfel
-Watcher und Niedere Luft-Elementare: können nicht sprinten
-Drohnen können nicht sprinten
-Statisten mit Cyberware: entsprechende Cyberware fügt bei Statisten nicht länger Wildcard Würfel hinzu, sondern erhöht den vorhanden Fertigkeitenwürfel

Im Share findet ihr das Dokument in 3 Versionen:
-normale Version
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-Printer Friendly

https://drive.google.com/folderview?id=0B9ilRupFha7zdTZ4b2FKVHJfa0E&usp=sharing
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Offline Harlekin78

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Re: Wildes Shadowrun 2.01D
« Antwort #23 am: 2.11.2015 | 16:42 »
Gefällt mir sehr gut. Besonders die Änderung für Statisten und WildDie.
Wenn mir mir noch was in den Sinn kommt, schreibe ich dir.

(Tobias)
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Offline ManuFS

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Re: Wildes Shadowrun 2.01D
« Antwort #24 am: 4.03.2016 | 17:09 »
Wildes Shadowrun 2.01D - Version 0.8
Chummers, macht die Leitungen klar und heizt euer MPCP an, eine neue Version von Wildes Shadowrun ist frisch zum Download bereit! :) Links im ersten Posting dieses Threads. :)

Changelog:
-Design umgestellt auf 2-spaltig
-neues Artwork
-Orks korrigiert: Nachtsicht statt Wärmesicht
-Neue Settingregel: Betäubungsschaden
-Talente Reich/Stinkreich: von Mittelschicht/Oberschicht zu Unterschicht/Mittelschicht
-Fehlende Fertigkeit Astralkampf bei Geistern ergänzt
-Betriebsdauer für Drohnen eingefügt
-Handfunkgerät eingefügt
-Ausrüstung massiv umgearbeitet: bei vielen Ausrüstungsteilen sind die individuellen Stufen weggefallen (weniger Würfelei, mehr Konzentration auf die Fertigkeiten des Benutzers)
-viele Beschreibungen für Cyberware und Ausrüstung eingefügt
-Waffenhalterungen negieren den -2 Modifikator für Unsicheren Boden
« Letzte Änderung: 4.03.2016 | 17:12 von ManuFS »
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