Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Mythic Fantasy Roleplaying Game (by Varg Vikernes of Burzum)

<< < (5/5)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Ginster am 20.04.2015 | 11:25 ---Das aber zu vergleichen, mit Produkten eines irren rechtsradikalen verurteilten Mörders, finde ich unpassend.

--- Ende Zitat ---
1. Wo hat hier ein Vergleich stattgefunden? Ich vermute, du liest da was rein, was weder dasteht noch impliziert ist.
Die einzige Gemeinsamkeit sind die moralischen Überlegungen die der potentielle Kunde anstellen kann.

2. Es gibt einen Unterschied zwischen der Person eines Autoren/Künstlers/Was-Auch-Immer und seinem Werk sowie den Produktionsbedingungen/bzw. dem Produktionskontext. Jedoch ist das nicht völlig unabhängig voneinander zu sehen ... aber eben auch nicht komplett voneinander abhängig. Wo und wie da Grenzen zu ziehen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ginster:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 20.04.2015 | 12:58 --- 1. Wo hat hier ein Vergleich stattgefunden? Ich vermute, du liest da was rein, was weder dasteht noch impliziert ist.
Die einzige Gemeinsamkeit sind die moralischen Überlegungen die der potentielle Kunde anstellen kann.
--- Ende Zitat ---

Allein das Heranziehen des Themas hier in den Thread ist schon ein Vergleich. Und speziell die Aussage

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 20.04.2015 | 12:58 ---(Nur, weil da
möglicherweise!! Unrecht im Verborgenen geschieht, heißt das nicht, dass es weniger schlimm wäre.)
--- Ende Zitat ---

ist deutlich vergleichend. Wenn's nicht so gemeint war, dann lass das Thema hier raus.

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 20.04.2015 | 12:58 ---2. Es gibt einen Unterschied zwischen der Person eines Autoren/Künstlers/Was-Auch-Immer und seinem Werk sowie den Produktionsbedingungen/bzw. dem Produktionskontext. Jedoch ist das nicht völlig unabhängig voneinander zu sehen ... aber eben auch nicht komplett voneinander abhängig. Wo und wie da Grenzen zu ziehen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich. Einem RPG mit extrem dichtem Hintergrundmaterial sehe ich aber doch als ein wenig problematischer an, als zum Beispiel ein Bild, da man fast schon davon ausgehen muss, dass es stark ideologisch geprägt ist. Vikernes schreibt ja kein Teletubbie-RPG sondern eines, das in seiner kaputten, rassistisch verklärten, nordischen Gedankenwelt spielt. Alles wichtige dazu hat Chiarina ja schon gesagt.

Oberkampf:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 20.04.2015 | 11:15 ---Na, es ist schon ein Unterschied, ob man vermutet oder spekuliert, ob Rollenspielfirma XY vielleicht unter miesen Bedingungen produzieren lässt, oder ob man direkt einem namhaft bekannten rechtsradikalen Mörder Geld für sein Produkt gibt.
Die alten Römer wussten schon, warum sie die Unschuldspostulierung In Dubio Pro Reo zum Grundsatz einer funktionierenden Rechtssprechung gemacht hatten  :)

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich ähnlich. Für mich ist das Spiel jedenfalls Frucht vom verbotenen Baum, und ich rühre es besser nicht an.

Gib für mich schon genug Sachen im Punk-Bereich, wo ich dreimal überlege und abwäge, Fear (Parodie oder echter Ultra-Neo-Con?) oder Germs z.B., die weit unterhalb der Schwelle "überzeugter und bekennender Neonazi und verurteilter Mörder" liegen. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, wann die Graustufen aufhören, grau zu sein.

Selganor [n/a]:
Da hier ja scheinbar mehr die politischen (und kriminellen) Hintergruende des Autors als das RPG diskutiert werden faengt das Ganze schon schwer an nach Speaker's Corner zu riechen.
Ich mache den Thread erstmal sicherheitshalber zu, bis die Redaktion zu einem Ergebnis gekommen ist was wir damit machen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln