Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Your Mileage May Vary - ein Blick auf die Wahrnehmung des Systems
killedcat:
http://www.rogueprincesssquadron.com/blog/rpgs/your-mileage-may-vary/
Ich finde den Artikel sehr ehrlich und wunderbar treffend. Ich erkenne mich zum Teil wieder.
Teylen:
Ich mag den Artikel ebenfalls, danke für das verlinken. :)
Wobei ich fast noch geneigt wäre einen Schritt weiter zu gehen. Das heißt ich zweifele daran das es Settings, Systeme gibt die absolut, übergreifend schrott sind.
Ebenso würde ich dieses "Aber Y ist besser, als X" ähnlich darunter verorten. Das heißt es gibt schließlich auch den Fall das man darauf verzichtet X direkt schlecht zu machen, sondern quasi so "hintenrum" den Anhängern zu stecken das es minderwertig ist.
[Ich persönlich fasse es für mich unter die "Besser als scheiße"-Systematik ein ^^; ]
1of3:
Der Artikel sagt aber nicht das, was wichtig wäre. Er bemängelt einen Zustand ohne Alternativen aufzuzeigen.
"DSA ist mir zu umständlich, aber schön, wenn ihr Spaß daran habt.", "Ich habe schon eine Reihe von Spielen, die so ähnlich sind wie Savage Worlds, aber wahrscheinlich kann es gut funktionieren.", "Bei Magus habe ich Probleme Abenteuer vorzubereiten. Ich komme nicht von angesprochenen Themen auf eine konkrete Handlungsebene.", "Ich finde das System von DitV großartig, können wir damit was anderes machen als Western?"
Ich wollte übrigens immer schon mal Mage: The Ascension mit DitV-Regeln spielen.
Teylen:
Die Alternative ist doch einfach und wird auch in dem Beispiel um die Rollenspielrunde aufgezeigt?
Man stellt sich einfach nicht hin und sagt "XY ist scheiße".
Man sagt vielleicht "Ich mag XY nicht".
Selbst bei letzteren sollte man sich überlegen ob man sagt "Ich mag XY nicht." oder die eigene, negative Befindlichkeit einfach herunterschluckt und es nach besten Wissen und Gewissen spielt oder eben nicht spielt.
ManuFS:
--- Zitat von: Teylen am 17.12.2013 | 10:32 ---Das heißt ich zweifele daran das es Settings, Systeme gibt die absolut, übergreifend schrott sind.
--- Ende Zitat ---
F.A.T.A.L.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln