Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20

<< < (12/14) > >>

DasTaschentuch:
Warum ist das darstellen von bauchfreien Frauen sexistisch? Die vielleicht steck eine sexistische Intention dahinter aber die Abbildungen an sich? Immerhin sind im Vergleich dazu auch jede Menge Männer zu sehen die viel Haut zeigen.

Slayn:

--- Zitat von: DasTaschentuch am 25.10.2013 | 15:46 ---Warum ist das darstellen von bauchfreien Frauen sexistisch? Die vielleicht steck eine sexistische Intention dahinter aber die Abbildungen an sich? Immerhin sind im Vergleich dazu auch jede Menge Männer zu sehen die viel Haut zeigen.
--- Ende Zitat ---

Betrachte mal die Zielgruppe. Wir haben relativ wenige Bilder, die von einer Frau wohl als "Männer, Sexisiert" betrachtet werden können.

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 25.10.2013 | 15:31 ---Wenn das so ist, freue ich mich darüber. Ich finde auch nicht, dass Sexismus in Fantasy quasi ein Naturgesetz darstellt, von dem man sich allein aus Gründen der Tradition nicht befreien könne.

--- Ende Zitat ---

Geändert hat sich vor allem der Anteil nackter Haut die zu sehen ist (insgesamt doch deutlich zurückgegangen), vor 30 Jahren wäre sicher das Schwert kleiner gewesen. Aber dafür die Barbarin auch im Stringtanga und Bikinioberteil.

Geändert hat sich aber vor allem der Punkt, dass Frauen seltener in schwachen Posen/Situationen dargestellt werden. Während bei AD&D noch die Dame mit dem zerrissenem Kleid vor ihrem Peiniger am Boden kniet oder vom Magier zu seinen Diensten beschworen wird sieht man solche Bilder in späteren Werken eher selten. Ähnlich Bilder die das Thema Damsel in Distress aufgreifen, bei denen die Frau also vom tapferem und starkem Helden gerettet wird.

Frauen in Herrscherpositionen, oder solche die ihren besiegten männlichen Kameraden helfen sind häufiger geworden.

Rorschachhamster:
Hmm, alles irgendwie OT? Naja, sexy steht ja im Threadtitel...  :Ironie:

Wie dem auch sei...
Ist eine sexualisierte Darstellung gleich auch eine sexistische Darstellung?  >;D

Der Rote Baron:
Nein. Das Bild von Elmore gefällt mir persönlich gut (wenn es auch nicht sein bestes ist) und sexistisch finde ich es nicht. Klar, der Tanga und das Bikinioberteil sind historisch, rüstungs- und bekleidungstechnisch völliger Murks, aber was soll's!
Das ist heroische Sword & Sorcery - da ist das so!

In einem Rollenspiel mit historischem Anspruch fände ich das Bild dagegen daneben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln