Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Einsteiger-Schnupper-System
lunatic_Angel:
So, dann mal mien 1. Post in deisem Channel. ;)
Hmm wie ich in [Allgemein] (http://tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=8583) schon anklingen lies wollte ich gerne eine komplette Neulingsgruppe (inklusive noob SL) zum schnuppern gründen. Daher war ichauf der suche nach nem "ultra-light-system" bis mir denn folgendes aus dem Hirnrand getropft ist:
Charaktergenerierung:
Vorgesehene Charaktereigenschaften:
Stärke, Intelligenz, Charisma, Intuition und Geschicklichkeit
Paradewert
Ermittlung der zugehörigen Werte:
Man wirft einen w6.
1/ 2 = +1
3/ 4 = +2
5/ 6 = +3
Lebenspunkte:
20+ w6
bei einer 6 wird der Wurf doppelt gewertet (also 32LP)
Der Kampf:
Je nach Art der Waffe und Kampfsituation, werden diverse Eigenschaften angesprochen. Der höhere Boniwert findet Beachtung.
Bsp.: Schwertkampf ---> Stärke(z.B.+1)+Geschicklichkeit(z.B.+3) Der SC erhält einen Bonus +3 auf seinen Wurf (w6)
Der Gegner verteidigt immer mit seinem Paradewert + w6
Höherer Wert gewinnt. Der Schaden errechnet sich, sofern der Angreifer den höheren Wert hat, durch die Differenz der Würfe +4
>>kleiner Nachtrag:
bei Kämpfen im Dunkeln (oder wo man den Gegner eben nicht sieht) entfallen sämtliche Boni außer der Stärke.
Bei überraschenden Angriffen (ohne vorherigen Intuitionswurf) entfällt der Paradeboni des Angegriffenen<<
Die Talentproben:
Der SC würfelt einen w6 + höchstem Bonus der angesprochenen Eigenschaften.
Bsp.: klettern -->Geschick+Stärke / schleichen-->Intuition+Geschick / Tür aufbrechen--> Stärke
Die würfe gehen gegen einen festen Wert, der erreicht oder überboten werden muß.
-bei einfachen Aktionen eine 4
-bei normalen Aktionen eine 5
-bei schweren Aktionen eine 7
Was denkt ihr, ist das funktionsfähig, fehlen wichtige Sachen, könnte es Lust auf mehr machen?
6:
Das System ist schön einfach und schnell zu verstehen und stört damit nicht beim Abenteuer; das Wichtigste bei einem Neulingsystem.
Ich glaube das sollte reichen, solange Du Dich nicht um Magie kümmern willst. :)
Ein:
Ich find es gut. Schön einfach gehalten und die Idee mit den doppelten Attibuten find ich auch nett. Obwohl das eventuell etwas verwirrend für einen Anfänger sein könnte. Ich denke Lust auf mehr wird es vorallem dann machen, wenn den Spielern das Abenteuer gefällt, die Regeln sind anfangs eher unwichtig, außer sie sind zu komplex, das schreckt meist ab.
Arkam:
Hallo Luni,
eine saubere Lösung und außerdem spare ich mir eine längere EMail. :-)
Gruß Jochen
lunatic_Angel:
--- Zitat von: Arkam am 23.12.2003 | 23:41 ---Hallo Luni,
eine saubere Lösung und außerdem spare ich mir eine längere EMail. :-)
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
Na aber sicher doch!!! Wer soviel für mich tut, der hat ne Arbeitserleichterung verdient. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln