Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Schaden senken?
Sid:
Radikal könnte man zwischen Extras und Wildcards noch die (ich nenn sie mal) Specials einführen.
Special:
- erhält einen Bennie
- hält 2 Wunden aus, bevor kampfünfähig
Jeordam:
Die explodierenden Würfel hab ich jetzt nur beim Kämpfen betrachtet :-[
Gerade bei der Statue mit 10/18 kann ich mir das gerade bildlich kaum vorstellen. Was du so beschreibst klingt nach der Endphase unserer SuSk-Kampagne mit ~100 XP.
Auch die überladene Muskete, das sind 3-6 Runden Nachladezeit, je nach Talenten, bzw. ziemlich viel Gewicht wenn man Ersatzmusketen trägt. Ordentlich Schaden für ordentliche Nachteile.
Stärke W10 + Kämpfen W10 ist meiner Ansicht nach schon ziemlich spezialisiert. Das sind 60% der Attributswürfel und bis zu 45% der Fertigkeitsbennies. Rassenboni mal aussen vor. Die anderen Werte müssten da eigentlich ziemlich lausig sein, gerade auch bei den Voraussetzungen für Talente.
Kannst du vielleicht mal die Charaktere überreissen?
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Sid am 24.10.2013 | 18:55 ---Radikal könnte man zwischen Extras und Wildcards noch die (ich nenn sie mal) Specials einführen.
Special:
- erhält einen Bennie
- hält 2 Wunden aus, bevor kampfünfähig
--- Ende Zitat ---
Das würde mMn allerdings wieder einen Haufen Buchhaltung erfordern, wovon ich nicht so der Fan bin...
--- Zitat ---Gerade bei der Statue mit 10/18 kann ich mir das gerade bildlich kaum vorstellen. Was du so beschreibst klingt nach der Endphase unserer SuSk-Kampagne mit ~100 XP.
--- Ende Zitat ---
Naja: Parade -2 durch einen Trick, dazu ein rücksichtsloser Angriff (+4 Bonus wegen der Größe), eine Steigerung beim Angriffswurf und mal eben ein Schadenswurf von 28 (bei 3 Schadenswürfeln kommt das Explodieren von mindestens einem schon recht häufig vor). Und das waren dann erst die Aktionen der ersten beiden Charaktere...
--- Zitat ---
Stärke W10 + Kämpfen W10 ist meiner Ansicht nach schon ziemlich spezialisiert. Das sind 60% der Attributswürfel und bis zu 45% der Fertigkeitsbennies. Rassenboni mal aussen vor. Die anderen Werte müssten da eigentlich ziemlich lausig sein, gerade auch bei den Voraussetzungen für Talente.
Kannst du vielleicht mal die Charaktere überreissen?
--- Ende Zitat ---
Die restlichen Werte sind recht durchschnittlich, aber nicht lausig. Aber wie gesagt, ist das nicht unbedingt abhängig von diesem speziellen Charakter, sondern meine allgemeine Erfahrung.
--- Zitat ---Auch die überladene Muskete, das sind 3-6 Runden Nachladezeit, je nach Talenten
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du denn auf so hohe Zeiten? Standard wären 4 Aktionen zum Überstopfen, 2 mit Musketier, 1 mit einer Mehrfachaktion in der Schussrunde. Aber der erste Schuss reicht eigentlich in der Regel aus. ;D
Kardohan:
Das Problem ist weder der Schaden, noch irgendwelche Würfel, die Größenunterschiede oder die Waffen. Es ist schlicht und einfach ein unausbalancierter Kampf!
Ich habe 4 WC Spieler, gegen 1 (!) WC NPC. Also schon mal wenigstens 12 Bennies gegen bestenfalls 6 Bennies. Ich habe 4 Aktionen gegen 1 Aktion.
Riesenkreaturen können sowieso kleinere Gegner schlechter treffen, umgekehrt viel besser. Dafür halten erstere mehr aus.
Mann, wie spannend.
Das sieht bei gleichem Verhältnis deutlich anders aus. Hier mal grob zwei Gegner, den einen auf Waffenschaden, den anderen Groß und mit hoher Robustheit getrimmt:
Wild Card A (3 bennies: Soak, unshake and act)
Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d10, Vigor d6
Skills: Fighting d8
Charisma: -; Pace: 6; Parry: 6; Toughness: 7 (2)
Gear: Chainmail vest (+2), great sword (Str+d10)
Tactics: Wild Attack
Wild Card B (3 bennies: Soak, unshake and act)
Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d6, Vigor d12
Skills: Fighting d8
Charisma: -; Pace: 6; Parry: 6; Toughness: 14 (2)
Gear: Chainmail vest (+2), short sword (Str+d6)
Special Abilities
• Very Tough: +4 Toughness.
Ergebnis:
There were 1000 fights. WC A won 460 of them, while WC B won 540.
The shortest fight lasted 1 round, while the longest lasted 38 rounds.
The average duration of a fight was 9 rounds.
Übrigens sähe das Ergebnis ohne Wild Attack von A mit 247/753 noch magerer aus. Mit Riesentöter ist es dann auch nicht besser.
Erhöht man dagegen die Anzahl der möglichen Angriffe von WC A (etwa durch Quickness oder einen weiteren Kämpfer) schwingt das Pendel sofort herum.
Was lernen wir daraus?
Ausgewogene und spannende Kämpfe erreicht man nur durch eine ausgewogene Anzahl von Beteiligten auf beiden Seiten.
Rechnet man ca 3-4 Extras entsprechend einem WC, dann sollte dein Oberboss noch mal bis zu 8-10 Unterlinge an seiner Seite haben und es sähe ganz anders aus.
Von taktischem klugem Spiel auf beiden Seiten und optimale Nutzung der Deckung, des Geländes, Reichweite, Manöver, Talente und Zauber möchte ich mal hier nicht weiter reden.
Ob ein Kampf ausgewogen ist oder nicht, kann man echt gut mit Zadmars SW Simulatoren durchspielen...
Sphärenwanderer:
Ach, Kardohan. Es geht mir nicht um die Ausgewogenheit von Kämpfen, sondern schlicht um die Höhe der Schadenswürfe (auf beiden Seiten!) und eine verhältnismäßige Aufwertung der Robustheit.
Dass die Gegner in dem Beispiel von mir nicht gegen die SC bestehen würden, ist klar. Ich sähe nur gerne einen deutlicheren Unterschied im Spiel zwischen Gegnern mit hoher gegenüber Gegnern mit niedriger Robustheit. In den meisten Fällen ist das meiner Erfahrung nach schlicht egal, was ich gerne ändern würde. Es macht mir einfach weniger Spaß, wenn die Robustheit 10-Gegner genauso schnell umfallen wie die Robustheit 5-Gegner (analog SC).
Der Kampfsimulator sieht übrigens interessant aus, mit dem spiele ich vielleicht demnächst mal ein bisschen herum. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln