Medien & Phantastik > Sehen
Captain America: The Winter Soldier
YY:
--- Zitat von: Blechpirat am 11.04.2014 | 12:59 ---Klar, aber das ist ziemlich viel gesellschaftlicher Kontext für einen Superheldenfilm, der nicht erwähnt wird. Ich zweifle daran, dass die Macher diese Kenntnis voraussetzen.
--- Ende Zitat ---
Das war meiner Wahrnehmung nach eines, wenn nicht das zentrale Thema des Films und ich bin 100% sicher, dass die Macher das bei einem Film "von Amerikanern für Amerikaner" einfach mal voraussetzen konnten.
Mir kam es jedenfalls so vor, als würde mir das mit der ganz dicken Kelle um die Ohren gehauen - gerade in den anfänglichen Diskussionen zwischen Cap und Fury, wo Cap über sehr weite Strecken kurz vorm Hinschmeißen steht.
La Cipolla:
Ich denke, am Ende hat dich die Inszenierung einfach nicht angesprochen. Versucht haben sie auf jeden Fall, die Sache mit Ideologie und Motivationen zu klären - ob das funktioniert hat, muss man aber wohl für sich selbst entscheiden.
Die Winter-Soldier-Sache fand ich auch etwas knapp, die Ideologie war (wie zu erwarten) nicht sonderlich konstant oder tiefgründig (was mich aber auch ernsthaft geschockt hätte), den Rest der Punkte kann ich nicht nachvollziehen (im Fall von Falcon fand ich es bspw. sogar vorbildlich, gerade wenn man es mit Robin in Dark Knight Rises oder ähnlichen Sidekicks vergleicht). Die Action-Szenen waren zwar lang, ähnlich wie auch schon in den Avengers, aber hier hat mich schon die bloße Choreografie an den Bildschirm gekettet. ^^
tl;dr - für mich hat's großartig funktioniert.
alexandro:
--- Zitat von: Blechpirat am 11.04.2014 | 12:59 ---ar, aber das ist ziemlich viel gesellschaftlicher Kontext für einen Superheldenfilm, der nicht erwähnt wird. Ich zweifle daran, dass die Macher diese Kenntnis voraussetzen. Vermutlich hätte ich es spannend gefunden, diese Gegenüberstellung von altem und neuen Amerika auch mal auszuarbeiten. Dazu hätte man CA z.B. mal in Situationen bringen können, in denen er sich unfrei fühlt oder seinen Freiheitsbegriff lebt. Aber davor scheut der Film zurück - das meine ich mit Motivationslos. Der Zuschauer muss eine Motivation "hinzudenken", er kann sie nicht erkennen.
(Vielleicht ist das auch zu problematisch. Wenn der in der Gedankenwelt des zweiten Weltkriegs hängt, dann würden seine Alltags-Erlebnisse wohl nichts mit seiner Freiheit (vor Überwachung) zu tun haben, sondern mit dem neu geregelten Zusammenleben mit Frauen und Ethnien - Das war ja alles vor der Emanzipierung der Frauen und vor der Gleichberechtigung vor allem der Afroamerikaner.)
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht so sehr um die Art der Freiheit, sondern diese die Freiheit verteidigt wird (nach Caps Meinung auf den Schlachtfeld von Soldaten, welche einander vertrauen - nach Furys Meinung durch Geheimdienste und "compartmentialization"). Welchen Freiheitsbegriff Cap selber lebt, ist dafür relativ unerheblich, er hat ja (seit dem ersten Film) klargemacht, dass er nicht alle Kämpfe von anderen ausfechten will, sondern ihnen helfen ihren eigenen Weg zu finden (und lediglich die Hindernisse auf diesem Weg beseitigt).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Blechpirat am 11.04.2014 | 12:59 ---Klar, aber das ist ziemlich viel gesellschaftlicher Kontext für einen Superheldenfilm, der nicht erwähnt wird. Ich zweifle daran, dass die Macher diese Kenntnis voraussetzen.
--- Ende Zitat ---
Du meintest die leben als Asketische Eremiten in der Wüste?
Der Konflikt spiegelt sich zwischen CAP, Black Widow und Nick Fury wieder und zwischen den Mitgliedern von Shield die sich Pierce Befehle wiedersetzen(z.b. CAPS Aufpasserin, den Piloten die von Winter Soldier gestoppt wurden und Furys Assistentin)
Was CAP eigentlich den grössten Teil des Films gemacht hat, so von dem Moment an wo er was in den Automaten steckte, wo er das Projekt als Furcht(Star Wars anyone Nicht mehr durch Dekrete des aufgelösten Senats, sondern durch Furcht vor dieser Kampfstation)waffe(Freedom from Fear) ablehnte.
Ich glaube Gleichberechtigung der Ethnien wurde im ersten Teil abgehandelt, bei den Howling Commandos waren u.a. Franzosen, Schwarze , Iren und Asiaten dabei.
Um mal einen RL Soldaten zu zitieren , they earned that right.
Supersöldner:
falls Cap den rat von Black Widow siech seine ex aufpasserin zu anggeln befollgt und dabei Baybes rauskommen haben die dann auch Superkräfte? oder verärbt siech die Auswierkung des Serums Niecht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln