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[Ars Magica 5th] Ist der Kampf wirklich so besch...eiden?

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Selganor [n/a]:
Oder uebersehen wir was?

Zugegeben... ueber 20 Jahre in einem verhausregelten Hybrid aus frueheren Editione gespielt zu haben verstellt einem den Blick vielleicht, aber die paar Kaempfe die wir bisher hatten machten uns jedesmal klar warum wir so wenig kaempfen ;D

Nochmal zur Zusammenfassung, vielleicht uebersehen wir ja was:

0. Initiativewuerfe bestimmen die Angriffsreihenfolge (auch fuer Magie)
1. Angreifer macht seinen Angriffswurf (A)
2. Verteidiger macht seinen Verteidigungswurf (V)
3. Falls A<=V verfehlt der Angriff weiter zur naechsten Initiative auf 1.
4. Schaden=A-V+D(amage)-S(oak)
5. Verteidiger kriegt Schaden entsprechend Tabelle auf 171 (jeweils eine Wunde)
6. Weiter mit naechster Ini auf 1.

Da Wundabzuege theoretisch beliebig hoch sein koennen ("There is no maximum limit to a character’s Wound Penalty, and characters cannot die immediately from non-fatal wounds, no matter how many there are." p. 178) die Recovery Rolls fuer Wunden die in dem Kampf erhalten wurden erst nach dem Kampf gemacht werden muessen (um zu sehen, ob sich durch die Aktion die Wunden verschlimmern) kann man also nur dann jemanden "aus dem Kampf bringen" wenn dessen Verteidigungswurf-Abzuege so hoch sind dass ein Schaden ihn auf "incapacitated" bringt...

Klar koennte der Gegner sich auch vorher noch ergeben, aber wenn wir mal von einem fanatischen Irren ausgehen der so lange kaempft bis entweder er oder sein Gegner umfaellt (aka die meisten SC ;D )...

Oder uebersehe ich da was?

Mentor:
Die Liste erscheint mir Korrekt. In der Praxis ist's oft so, dass mit 2 oder 3 Light und Medium Wounds dann eh Schluss ist mit Verteidigung und Soaken, und der nächste halbwegs durchschnittliche Treffer kommt dann rasch in die incapacitated (oder dead) Region.

Eher mühsam ist vor allem, dass mundander und non-mundander Kampf sich schlecht mischt. Jeder Gegner, der für einen Kampf-Grog eine Herausforderung ist, killt jeden Magier, der noch nicht zum Wizard's Sidestep gekommen ist, und wenn der Magier zuerst dran ist, macht der brzzzt und mangels Magic Resistance ist der mundane Gegner Geschichte.

Achamanian:

--- Zitat von: Mentor am 28.10.2013 | 10:58 ---
Eher mühsam ist vor allem, dass mundander und non-mundander Kampf sich schlecht mischt. Jeder Gegner, der für einen Kampf-Grog eine Herausforderung ist, killt jeden Magier, der noch nicht zum Wizard's Sidestep gekommen ist, und wenn der Magier zuerst dran ist, macht der brzzzt und mangels Magic Resistance ist der mundane Gegner Geschichte.

--- Ende Zitat ---

Hm, klingt für mich bezüglich Ars Magica nicht nach Bug, sondern nach Feature. Das ist doch gerade der Sinn des Grog/Magus-Verhältnis, dass der Magus halt im Kampf schnell Schaschlick ist, wenn er keinen Grog hat, der ihn deckt.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass meine Maga jemals aktiv in einen Nahkampf verwickelt war. Ich glaube, sie hat ein oder zwei Mal überraschend einen auf die Mütze gekriegt, was dann ziemlich übel war. (Wir spielen allerdings die 2nd).

Mentor:
Ja und nein. Wenn man verstärkt im Troup-Modus spielt, also ein Teil der Magier daheim im Covenant hockt und ganze Seasons lang studieren, während ein/zwei Magier plus die anderen Spieler als Grogs oder Companions mitziehen, dann möchte man ja auch nicht, dass die nicht-Magier Spieler sich da jedesmal als Kanonenfutter hinstellen ;)

6:

--- Zitat von: Mentor am 28.10.2013 | 15:55 ---Ja und nein. Wenn man verstärkt im Troup-Modus spielt, also ein Teil der Magier daheim im Covenant hockt und ganze Seasons lang studieren, während ein/zwei Magier plus die anderen Spieler als Grogs oder Companions mitziehen, dann möchte man ja auch nicht, dass die nicht-Magier Spieler sich da jedesmal als Kanonenfutter hinstellen ;)

--- Ende Zitat ---
Die Grogs sind eigentlich auch im Troupstyle als Kanonenfutter konzipiert. Deswegen sollten die Spieler immer einen Magier oder einen Companion auf Abenteuer mitnehmen, während die Grogs nur "nebenher" geführt werden.
Klar. Wir machen das auch Anders, aber systemseitig sind die Grogs wirklich nur als Kanonenfutter gedacht.

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