Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...
CokeBacon:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2013 | 16:26 ---Was aber das Zitat angeht von wegen "Mönche zu stark, Sorcerer zu schwach" -- in der Frühzeit der 3E war das in der Tat eine häufiger anzutreffende Ansicht, aber auch heute gibt es noch Gestalten, die das allen Ernstes glauben (und, schlimmer noch: entsprechend am System rummurksen). Das sind auch die gleichen, die meinen Sneak Attack wäre zu stark.
--- Ende Zitat ---
In der Frühzeit der 3E war das sicher auch so. Wenn man jedoch alle zusätzlichen Regelwerke mit der Flut an Prestigeklassen dazu nimmt, werden einige Grundklassen aber im direkten Vergleich wirklich schwach und ein Spieler ist schon fast gezwungen eine Prestigeklasse zu nehmen, um mithalten zu können (z.B. Sorcerer und Ranger). Die Grundklassen sind untereinander nur annährend balanced, wenn man nur auf die Grundregelwerke zurückgreift.
Feuersänger:
--- Zitat von: CokeBacon am 30.10.2013 | 17:06 ---Die Grundklassen sind untereinander nur annährend balanced, wenn man nur auf die Grundregelwerke zurückgreift.
--- Ende Zitat ---
Nein, absolut NICHT, ganz im Gegenteil. Ist das Satire? Das PHB ist das unbalancierteste von allen 3.5-Büchern. Ein Core-Only Spiel ist so ziemlich das broken-ste, was man sich vorstellen kann (außer man ist extrem diskriminierend und lässt Splats nur für Caster zu und beschränkt Mundane auf Core -- das wäre aber dann nur noch Verarsche).
Sollte aber nur mein Ironiedetektor versagt haben, schäm ich mich auch ganz dolle.
CokeBacon:
@Feuersänger
Ja, doof formuliert. Das Wort balancing hatte in dem Kontext nichts zu suchen - war Blödsinn. Eigentlich wollte ich folgendes sagen:
Umso mehr Zusatzregelwerke man hinzu nimmt, umso zwingender wird Multiclassing. D.h. einige Grundklassen verlieren extra noch ihre Daseinsberechtigung (gutes Beispiel: Swashbuckler, den steigert man doch höchstens bis Stufe 3).
Der Sorcerer als Klasse ist Core-Only stärker, als mit Zusatzregelwerken. In einer Core-only Runde ist es als Sorcerer nicht schlimm keine Specials zu erhalten - mit Zusatzregelwerken steigert man aufgrund der fehlenden Specials den Sorcerer nur solange bis man die Vorraussetzungen für eine Prestigeklasse erfüllt hat. Der Sorcerer als Klasse ist also schwächer geworden.
Arldwulf:
Also "schwächer" im Sinne von "für Spieler uninteressanter, da es besseres mit vergleichbarem Flair gibt"?
CokeBacon:
--- Zitat von: Arldwulf am 30.10.2013 | 18:14 ---Also "schwächer" im Sinne von "für Spieler uninteressanter, da es besseres mit vergleichbarem Flair gibt"?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln