Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...
Talim:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2013 | 18:36 ---Das Problem mit dem Wort "Richtlinie" ist, dass man das leicht mißversteht als "Kann man so machen, kann man auch ignorieren", wie die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, und das ist halt einfach nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---3.5
One of the ways in which you can maintain measurable control on pc power is by strictly monitoring their wealth, including their magic items.
...
The baseline campaign for the DnD game uses this "wealth by level" guideline as basis for balance in adventures.
--- Ende Zitat ---
Das sind ziemliche viele Wahlmöglichkeiten.
--- Zitat ---Pathfinder
Table: Character Wealth by Level lists the amount of treasure each PC is expected to have at a specific level. Note that this table assumes a standard fantasy game. Low-fantasy games might award only half this value, while high-fantasy games might double the value. It is assumed that some of this treasure is consumed in the course of an adventure (such as potions and scrolls), and that some of the less useful items are sold for half value so more useful gear can be purchased.
--- Ende Zitat ---
Das sind wieder viele Wahlmöglichkeiten und Konjunktive.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 30.10.2013 | 18:52 ---Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und den Thread hier kurz zu entführen:
Die Aussage ist viel zu pauschal und damit auch in meinen Augen falsch.
Es geht sehr wohl, wenn man als SL weiss, was man da tut, und das System soweit verstanden hat, dass man trotzdem auch den in der Theorie schwächeren Klassen ihre Spotlights gibt.
Und sich Spieler darauf einlassen und diese Art des Spielens wollen.
Dass ich damit keinen Adventure Path spiele, dürfte klar sein.
--- Ende Zitat ---
Das kann der Spielleiter richten, sollte er aber nicht müssen. ^-^
Selbst wenn man einen extrem schwachen Charakter neben einem superausgedingsten Powerbuilt spielt, hat man kein Problem, Spaß zu haben, wenn man ihn sich nimmt... >;D
--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2013 | 19:03 ---Wie weiter oben schon EL schrieb - ich kann das nur wiederholen:
--> Wer Low-Magic etc.pp. spielen will, _und_ das System gründlich genug verstanden hat um die notwendigen Änderungen vornehmen zu können, dürfte es auch gut genug verstanden haben, um gleich ein für seine Zwecke geeigneteres System zu nehmen. Da beisst sich die Displacerkatze in den Schwanz.
--- Ende Zitat ---
Hä? Aber wenn er das System gründlich genug verstanden hat, soll er ein anderes nehmen? Ist das wirklich deine Lösung? ~;D
ChaosAmSpieltisch:
Ich seh das ähnlich wie Feuersänger.
Wenn ich LowMagic, low-Items spielen will, dann nehme ich etwas anderes als klassisches DnD3.X
Sondern eben etwas anderes, sei es ein passendes D20-Derivat oder gleich etwas anderes. Warum die Mühe machen, wenn es andere System gibt, die ähnlich genug sind.
Da investiere ich meine Zeit lieber in Settings.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2013 | 19:03 ---Wie weiter oben schon EL schrieb - ich kann das nur wiederholen:
--> Wer Low-Magic etc.pp. spielen will, _und_ das System gründlich genug verstanden hat um die notwendigen Änderungen vornehmen zu können, dürfte es auch gut genug verstanden haben, um gleich ein für seine Zwecke geeigneteres System zu nehmen. Da beisst sich die Displacerkatze in den Schwanz.
--- Ende Zitat ---
Jein.
Natürlich würde ich, der genug Zeit und Kohle hätte, dann bei sowas eher auf einen d20-Ableger wie z. B. Midnight umsteigen, nicht unbedingt vom Setting, aber vom System.
Aber, und das ist mir hier im Tanelorn vom ersten Tag an aufgefallen, gibt es genug "Worldbuilder" hier, die sich gerne ihre eigenes Setting basteln. Und da bietet sich, wenn man vorher schon D&D/d20 gespielt hat, es durchaus an, einfach das vorhandene und bekannte Material zu nehmen, statt sich anderes zuzulegen und dort einzuarbeiten.
Was aber eben nicht geht (und das sagte ich ja auch in meinem ersten Posting hier), ist, wenn Anspruch/Erwartung nicht mit dem SL-Stil zusammenpassen. Ohne Elfenlied jetzt zu Nahe zu treten, aber in der von ihm beschriebenen Runde hatte er keine Lust, "rumzugimpen". Er nahm einen Druiden, da er so quasi durch die Hintertür die Restriktionen des SL umgangen hat.
Feuersänger:
--- Zitat von: Talim am 30.10.2013 | 19:07 ---Das sind ziemliche viele Wahlmöglichkeiten.
Das sind wieder viele Wahlmöglichkeiten und Konjunktive.
--- Ende Zitat ---
Jap. Das ist wie gesagt das Problem, dass das System hier nicht deutlicher sagt, was passiert bzw wie man gegensteuern muss, wenn man sich so _gar nicht_ daran halten will.
Siehe das Beispiel von relativ am Anfang des Threads, mit der Zwergenkampagne. Da sind also Stufe 10 Charaktere ohne magische Items. Welche AC haben die dann? Richtig, die gleiche wie auf Stufe 2 oder 3, nämlich ca 19-21. Müssten aber _normalerweise_ gegen Gegner bis zum Kaliber eines erwachsenen Drachen ran, und ein Feuerriese wäre ein "Standardgegner". Und dann auch noch ohne jede Möglichkeit der Heilung. Das wird. nicht. funktionieren.
Außer, man ändert das System massiv, aber darüber verlieren die Regelwerke leider nicht viele Worte.
--- Zitat ---Ohne Elfenlied jetzt zu Nahe zu treten, aber in der von ihm beschriebenen Runde hatte er keine Lust, "rumzugimpen". Er nahm einen Druiden, da er so quasi durch die Hintertür die Restriktionen des SL umgangen hat.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist ja: hätte er da keinen Druiden gemacht, wäre wahrscheinlich die ganze Gruppe ziemlich schnell gewiped worden, da dann niemand mehr dagewesen wäre, der die Kastanien aus dem Feuer hätte holen können.
Und sein SL hat ja eigentlich sein Unverständnis des Systems allein schon dadurch gezeigt, dass er bedenkenlos den Druiden zugelassen hat, während er die weltlichen Charaktere derartig eingeschränkt hat. Da müssen eigentlich wirklich alle Alarmglocken losgehen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin selber stark gegen unbalancierte Gruppen - aber ich unternehme ja auch umgekehrt einige Anstrengungen, um Nicht- oder Teilcaster attraktiv zu gestalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln