Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Änderungen in M5 - was gefällt Euch, was gefällt Euch nicht

(1/5) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

was sagt ihr zu den Änderungen in M5? Meine Favoriten sind die geänderten Regeln zu kritischen Treffern und die geänderten Lernregeln.

die höheren Erfolgswerte bei der Charaktererschaffung find ich zwar ganz allgemein positiv, aber für meine Spielrunden war das unter M4 nie ein Thema. Wir haben halt auf höherem Grad (2 oder 3) angefangen.

Listir:
Ich habe ja schon in einem anderen Thread gesagt, dass mir vieles auf den ersten Blick positiv gefällt, vor allem die sinnvollen Reduzierungen (Charaktererschaffung, Fähigkeiten, Erfahrungspunkte)
Ich hätte mir aber auch eine generelle Überarbeitung des Kampfsystems gewünscht. Es bleibt mit der Trennung in Bewegungsphase und Handlungsphase sehr statisch, wenn man by the book spielt. Aber das lässt sich durch Hausregeln ganz gut lösen, zumindets meine Erfahrung mit M4.

Weltengeist:

--- Zitat von: Listir am 31.10.2013 | 14:30 ---Ich hätte mir aber auch eine generelle Überarbeitung des Kampfsystems gewünscht. Es bleibt mit der Trennung in Bewegungsphase und Handlungsphase sehr statisch, wenn man by the book spielt. Aber das lässt sich durch Hausregeln ganz gut lösen, zumindets meine Erfahrung mit M4.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, jetzt wo du's erwähnst, ist mir das bei Midgard 4 auch negativ aufgefallen (und führte zu einigen ziemlich skurillen "das geht leider nicht"-Beschränkungen).

Trotzdem werde ich immer neugieriger - inzwischen steht Midgard 5 sogar schon auf meiner "vielleicht kaufen"-Liste.

Pyromancer:
Ich bin ja inzwischen auch fast so weit, Midgard als Regelsystem noch eine Chance zu geben.  :)

Wurde etwas an den Battlemap-sprengenden Bewegungsweiten geändert?

Boba Fett:
Ich kenne M4 nicht im Detail, aber ich finde es positiv, dass ein bisschen mehr Settingbeschreibung enthalten ist,
wobei es auch noch ein bisschen mehr hätte sein dürfen.
Und eine vernünftige Karte (bzw. ein paar Karten, eine von Midgard, eine vom nordwestl. Kontinent, vielleicht eine von Alba und eine von den Küstennationen [ja, es ist Wunschdenken!]) wäre toll gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln