Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Außer Gefecht bzw. Ausbluten
Yehodan ben Dracon:
Kardohan, wir können jetzt natürlich eine Metadiskussion darüber starten, wie sinnvoll es ist, alle evtl. im Entferntesten spaßmindernden Elemente aus einem Spiel zu nehmen. Man könnte ja Niederlagen insgesamt rausbauen. Das ist nicht der Punkt.
Für mich erhält aber die Dramatik eines langsamen Todes der Gefahr des jederzeit sofortigen Todes den Vorzug.
Ich gebe Dir natürlich Recht, dass ein sofortige Charaktertod schon mit dem Teufel zugehen muss (obwohl ich das auch schon mit einem recht toughen Char hatte).
Hat halt für alle (auch den eSeL) keinen Spaß generiert, sondern nur Betroffenheit, weil der Charakter bzw. die ganze Gruppe nicht wirklich eine Chance hatte, das zu vermeiden (Hinterhaltsituation mit Bogenschützen).
Kardohan:
Es geht mir doch nicht um den "Spaß", sondern darum das man es mit der Dauer des Abkratzens auch übertreiben kann. Egal ob sofort beim Kon-Wurf oder nach Fehlschlag am Ende der Runde, manchem ist es immer zu kurz. Zeit zum Heilen war doch schon zuvor prinzipiell genug. Wenn man dies nicht nutzt oder nicht abhaut, dann selber schuld.
Ein weiterer Grund wäre einfach die Handhabung von WC NPCs, die müssten nämlich gleich behandelt werden. Da sehe ich dann wieder den Wiederaufstehmännchen-Effekt der ersten beiden SWEX Erratas hochkommen, wo sich der Kampf unnötig in die Länge zieht.
Aber wie gesagt: Das mag jeder so handhaben wie er mag. Für mich ist die RAW einfach praktikabler...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln