Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Chiungalla:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.11.2013 | 20:44 ---He, was soll es? .... Einen goldenen Weg ein System zu schreiben kann es nicht geben.
--- Ende Zitat ---
:d
Und ich möchte hinzu fügen, dass es Systeme gibt die ich vor Jahren in völliger Arroganz und aus rein theoretischen Überlegungen verschmäht hätte, und die mir jetzt relativ viel Spaß machen (DSA 4 z.B.). Vieles funktioniert am Spieltisch plötzlich relativ gut, was in der Theorie völlig banane klingt. Wenn man schafft es einmal wirklich ernsthaft zu probieren.
Noir:
Oh, ich meinte meinen letzten Satz keineswegs abfällig! Ich meinte das tatsächlich so! Ich finde es toll, wenn man seit so langer Zeit eine funktionierende und unterhaltsame Spielrunde hat! Ich habe das leider nicht!
Ich sehe es ganz genauso wie du, Boba.
Boba Fett:
@Noir: mein Beitrag war nichtbauf deinen letzte gemünzt, sondern eher auf die allgemein entstehende "Das finde ich schlecht! ist es aber nicht! Nein, doch, nein doch..." Debatte...
Korig:
Die Rezi, hat mich zumindest sehr neugierig gemacht. Wie sieht es denn eigentlich mit der komplexität der Kämpfe aus. Ist das einfacher zu handhaben wie z.B. Pathfinder. Mir ist flüssiges spielen schon wichtig und da hapert es oft bei einigen Rollenspielen.
Wie lang dauert wohl die Einarbeitetung in die Regeln? Muss man auch hier wie bei Pathfinder viel Zeit investieren oder wird das von den Kennern hier, eher als einfacher empfunden?
Calandryll:
Hi,
ich kann dir gerne meine Sicht schildern, aber vielleicht hilft dir die Sicht meiner neuen Gruppe, die schon lange D&D spielt und die ich vor 2 Wochen zum ersten mal in Midgard eingeführt habe. Alle konnten nach einer ca 10 minütigen Regeleinführung die Regeln grundlegend anwenden. Nur Kleinigkeiten musste ich am Anfang noch sagen. Z.B. wenn sie den W100 nehmen sollten.
Die Spieler haben auch sofort gesagt, dass sie es extrem einfacher fänden.
Wie lange man zur Einarbeitung als neuer SL braucht, kann ich wahnsinnig schlecht einschätzen, da ich ja M4 schon kannte und die Umstellung da nicht so schwer fällt. Vom Gefühl würde ich mit einer relativ kurzen Einarbeitungszeit rechnen, dass Regelwerk ist ja an sich schon nicht allzu dick und Teile davon sind noch Rollenbeschreibungen und Hintergrund der Welt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln