Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?

<< < (7/12) > >>

kalgani:
doch da der stab bei den meisten unter staff/staves im hirn rumschwingt ist die deutsche übersetzung unglücklich. ich persönlich wüsste aber auch keine bessere daher bin ich mit meinen spielern bei der englischen geblieben.

falls meine ausage bzgl tischmarnieren / hand-auge koordination jemanden vor den kopf stößt, dann war dies nicht so gemeint.

nicht die aoo entscheidet ob man flankieren kann sondern ob man das feld "threated" das sind doch 2 ganz unterschiedliche dinge???

Feuersänger:
Wo ich noch am überlegen bin, ob man das mal ausprobieren soll (wird erst ab Level 11 relevant):
Mehrfache Angriffe nicht als Iterativ- sondern als Sekundärangriffe handhaben. Das heisst, statt kumulativer -5 auf jeden weiteren Angriff gibt es nur einmal -5 gegenüber dem Hauptangriff.
Also wäre eine Angriffsroutine auf sagen wir Level 12 nicht +20/+15/+10 sondern +20/+15/+15.

--> Aufwertung der Nahkämpfer; Streamlining des Systems mit Natürlichen Angriffen, Beschleunigung des Ablaufs.

--

Tischregeln: waren bisher nur selten erforderlich, dann in der Form von "Handy weg!" (das war vor Smartphones). Heute würde ich die Formulierung von weiter oben im Thread übernehmen: "elektronische Geräte nur zum spielbezogenen Einsatz", also z.B. Masterwork Tools wären freilich okay; ständiges unterm-Tisch-simsen nicht.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2013 | 14:40 -----> Aufwertung der Nahkämpfer; Streamlining des Systems mit Natürlichen Angriffen, Beschleunigung des Ablaufs.

--- Ende Zitat ---
Aufwertung der Nahkämpfer - okay, zählt als Argument.
Beschleunigung, naja, also meine Spieler sind durchaus in der Lage, beim nächsten Angriff 5 weniger draufzuzählen. Das frisst (zumindest in meiner Gruppe) keine Zeit.

Arldwulf:

--- Zitat von: Narubia am  5.11.2013 | 14:19 ---Du solltest dir ernsthaft Rich Burlew durchlesen. Ich denke, das sollte dir all deine Probleme auslöschen.

--- Ende Zitat ---

Die habe ich natürlich gelesen, doch leider beinhalten diese weiterhin die oben genannten Probleme. Insbesondere dass hochstufige Charaktere schwerer zu überzeugen sind ist ja ein fixes Element dieser Regeln. Aber auch die Beziehungsmodifikatoren halte ich in dieser Form für eher störend als hilfreich.

Ich schätze Rich eigentlich sehr, aber ich halte diese Regelung dennoch für eine Verschlechterung gegenüber dem Original.

Narubia:

--- Zitat von: Arldwulf am  6.11.2013 | 07:56 ---Die habe ich natürlich gelesen, doch leider beinhalten diese weiterhin die oben genannten Probleme. Insbesondere dass hochstufige Charaktere schwerer zu überzeugen sind ist ja ein fixes Element dieser Regeln. Aber auch die Beziehungsmodifikatoren halte ich in dieser Form für eher störend als hilfreich.

Ich schätze Rich eigentlich sehr, aber ich halte diese Regelung dennoch für eine Verschlechterung gegenüber dem Original.

--- Ende Zitat ---
Ich kann insbesondere deinen letzten Satz überhaupt nicht nachvollziehen.


--- Zitat ---Action: Making a request or proposing a deal generally requires at least 1 full minute. In many situations, this time requirement may greatly increase.
--- Ende Zitat ---
Diplomatie stellt Verhandlung dar. Das Geschick, jemanden zu überreden/überzeugen. Wenn ich dem hochstufigen Charakter einen sehr sehr günstigen Vorschlag unterbreite, (Ich schenke dir 50 Gold, nimmst du an?) dann würfelt man nicht Diplomatie, denn es kommt gar nicht zu irgendeiner Verhandlung. Er nimmt an, bevor es zu einer Art Verhandlung kommt.
Alternativ: Wenn der andere Charakter sich gar nicht auf Verhandlungen einlässt, hast du genauso keine Grundlage für einen Diplomatiewurf. Dein Anliegen scheitert, bevor der Wurf zustande kommt.

Diplomatie MUSS irgendwie stufenskalierend sein, weil ja die Gruppe auch aufsteigt. Es wird geradezu lächerlich, wenn der hochstufige Barde der Gruppe wirklich sämtliche soziale Probleme über Diplomatie abhandeln kann, alternativ, wenn auf niedrigen Stufen kein Wurf gelingt.
Tatsächlich hast du also nicht jemanden gegen dich, der schwerer zu überzeugen ist, sondern jemand, der in der Lage ist, deine Verhandlungsstrategien besser zu durchschauen. Natürlich KANN er ein schlechteres Angebot annehmen (hier ist der GMV des Spielleiters gefragt), aber er muss das nicht zwingend. Genauso: Wenn ich eine 1,2m hohe Mauer hochspringen will und eine 55 erwürfle, fliege ich deswegen nicht auf mein Maul Mundwerk, weil ich durch die Luft fliege. Ich KANN von meinem hohen Wurf/SG profitieren, muss aber nicht.

Hingegen das Orginal gibt in 3.5 gar keine Lösung für solche Problematiken vor, und in PF auch nur eine sehr schlechte. Verhandlungen kann man mit Diplomatie RAW quasi nicht führen. Die Änderung der Einstellung eines anderen ist imho sehr sehr großer Unfug, am Spieltisch unpraktisch und absolut nicht intuitiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln