Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?

<< < (8/12) > >>

Arldwulf:
Ich bin mir nicht sicher ob wir das Thema dadurch zu viel entführen würden wenn ich dies näher ausführe. Nehmen wir dafür lieber einen eigenen Thread? Ich stimme dir insofern natürlich zu, dass auch die Originalregeln nicht gut sind. Rich's Lösung geht aber aus meiner Sicht eher in die falsche Richtung. Doch um dies sauber zu erklären bräuchte es wohl längere Postings, und es ist ohnehin nicht so als ob meine Meinung dort gefestigt wäre... wie gesagt, auch das Original ist nicht besonders toll.

Narubia:
Dann belassen wir es hierbei. Mich hat vor allem die Aussage, das Orginalregelwerk sei besser, absolut empört. Ich lebe seit ich die Regeln von Rich Burlew kenne, mit der Regel, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Sie ist sowohl als Spieler als auch als Spielleiter sehr gut handzuhaben.

Arldwulf:
Ist doch auch ok. Und nur weil ich das Original (etwas) besser finde und seine Ergebnisse mir stimmiger scheinen heißt das ja noch nicht das die Burlewregel deshalb unspielbar wäre, oder das da auf jeden Fall Quatsch herauskommt. Es heißt wirklich nur das was dasteht.

Kein Grund für Empörung also.

Feuersänger:
Läuft halt auf die Frage raus, ob der Leidensdruck groß genug ist, um eine andere Regel zu wollen.
Nicht umsonst gibt es mit Standardregeln das Konzept des "Diplomancers".

Arldwulf:
Den Diplomancer gibts ja auch mit den Burlewregeln weiter, nur nicht mehr im Kampf. (Dafür kann er außerhalb der Kämpfe mehr) Aber dafür opfert man dann auch die generelle Anwendung von Diplomatie im Kampf, was ich ehrlich gesagt furchtbar finde - da dies ein tolles Mittel war um darzustellen dass die handelnden Personen dort Ziele und Motivationen haben und nicht einfach nur draufkloppen wollen.

Im Prinzip denke ich schon dass der Leidensdruck dort auch mit den Originalregeln groß genug ist um dort eine Verbesserung zu wollen.

Mit den Burlewregeln ist er etwas größer für mich, mit noch anderen Hausregeln (z.B. Diplomatie gegen Einsicht) noch einmal mehr. Aber die perfekte Lösung dafür habe ich noch nicht gesehen, am besten gefiel mir noch der Ansatz die Verwendung des Skills aufzuteilen und ihn nur in Kombination mit anderen Skills zu nutzen.

Machen wir in meiner aktuellen Gruppe aber auch nicht, dort werden wieder die Originalregeln verwendet, mit allen ihnen innewohnenden Problemen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln