Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
Narubia:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.11.2013 | 10:00 ---Den Diplomancer gibts ja auch mit den Burlewregeln weiter, nur nicht mehr im Kampf. (Dafür kann er außerhalb der Kämpfe mehr) Aber dafür opfert man dann auch die generelle Anwendung von Diplomatie im Kampf, was ich ehrlich gesagt furchtbar finde - da dies ein tolles Mittel war um darzustellen dass die handelnden Personen dort Ziele und Motivationen haben und nicht einfach nur draufkloppen wollen.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir mal bitte genau erklären, wie das am Spieltisch stattfinden soll?
Arldwulf:
Was genau? Der Diplomancer? Diplomatie im Kampf? Darstellung von Motivationen und Zielen der Protagonisten?
Narubia:
Die ersten beiden. Zuerst dachte ich nur an "Diplomatie im Kampf", das gab's bei uns bisher nicht, aber den Diplomancer stelle ich mir auch sehr... merkwürdig vor, also das auch :D
Arldwulf:
Erstmal zum Diplomancer:
Diplomancer ist ein Charakterkonzept und dabei eine Optimierung oder auch einfach nur eine besondere Form des Powergamings. Dabei versucht man (ursprünglich in 3.5, aber genauso funktioniert dies natürlich bei Rich Burlew und Pathfinder auch) den eigenen Diplomatiewert durch Skillmaximierung, Feats, Items usw. zu maximieren.
Mit diesem Maximalwert sprengt man dann sehr schwierige Aufgaben. Beispiel gefällig?
Ein Stufe 2 Barde mit maximierter Diplomatie kann problemlos auf einen Wert von +18 kommen. (5 Ränge, 2 Synergie, 3 Talent, 4 Charisma, +4 Item)
Und das ist nur was mir gerade so einfällt - das geht noch höher. Um das ganze mal an Richs Regelung darzustellen: Um einen Verbündeten, was nicht nur die Leute in der Gruppe sondern auch so allgemeine Dinge wie "gleicher Glauben" einschließt (-5 auf den DC) dazu zu bringen mir das Schloss seiner Familie zu geben für ein Stück Stofffaden (Schrecklich mieser Deal +10 auf den DC) wäre der Schwierigkeitsgrad 17+5=22.
Das schaff ich also ganz locker. Aber das liegt nicht an Richs Regeln - auch im Original sind viele Schandtaten möglich. Unter anderem kann man in den Originalregeln mit Diplomatie sogar Leute im Kampf beruhigen. (Was eigentlich wie gesagt gut so ist, ich geh da später darauf ein).
Allerdings bedeutet dies natürlich auch: Mit wirklich maximierter Diplomatie kann ich so gut wie jeden beruhigen und sogar dazu bringen mit mir befreundet zu sein. Die Orks die uns überfallen wollten? Kommen lieber mit mir mit um die Oger zu überfallen. Die Oger? Schließen sich mir an. Und so weiter.
Was für den Bösewicht durchaus passend sein kann ist im Kontext eines Abenteuers natürlich eher unschön. Die Originalregeln sind letztlich Broken - auch die von Rich kommen irgendwann an einen Punkt an dem ein Diplomat quasi immer alles bekommt was er will. Das ist eigentlich kein Problem der Regeln an sich, sondern ein Problem der Optimierungsoptionen, denn diese sorgen dafür dass es eigentlich keine passenden DCs gibt die sowohl normale Charaktere als auch optimierte Charaktere fordern können.
Nur um mal zu zeigen wie extrem krass das werden kann mal auf die schnelle per Google ermitteltes Diplomancer Build:
http://www.giantitp.com/forums/showpost.php?p=9714575&postcount=5
Der kommt auf +94 auf Stufe 6. Damit kann man natürlich dann jedes System sprengen.
Narubia:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.11.2013 | 15:56 ---Und das ist nur was mir gerade so einfällt - das geht noch höher. Um das ganze mal an Richs Regelung darzustellen: Um einen Verbündeten, was nicht nur die Leute in der Gruppe sondern auch so allgemeine Dinge wie "gleicher Glauben" einschließt (-5 auf den DC) dazu zu bringen mir das Schloss seiner Familie zu geben für ein Stück Stofffaden (Schrecklich mieser Deal +10 auf den DC) wäre der Schwierigkeitsgrad 17+5=22.
--- Ende Zitat ---
Wer da nicht merkt, dass der Spielleiter einen Fehler macht, der sollte ganz ehrlich mit diesem System aufhören. Das System setzt GMV voraus, auch wenn das nicht ausdrücklich im Regelwerk steht. Aber es steht ja auch nicht drin, dass Menschen Sauerstoff brauchen.
Kein Wunder, dass ich dieses Diplomancer-Konzept nicht kenne - denn ich verstehe nicht, wie man sich auf so einen Dummfick Unsinn am Spieltisch einlassen kann.
Ich hoffe, dass alles das nur theoretische Überlegungen sind und niemand das tatsächlich am Spieltisch so spielt. Wenn letzteres, dann Prost Mahlzeit. Wenn ersteres, dann... können wir bitte wieder zu sinnvollen Themen kommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln