Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?

<< < (10/12) > >>

Arldwulf:
Es ist natürlich (wie so vieles bei 3.5 Optimierung) ein theoretisches Konzept. Niemand spielt das so, denn die Auswirkung wäre dass er nicht mehr spielen kann. Das Spiel endet, er gewinnt - hier ist sein Keks.

Vergleichbar mit anderen Optimierungen die alle denkbaren Probleme nichtig machen.

Warum Feuersänger dies eingebracht hat ist dennoch recht klar, denn Diplomancer sind ein (durchaus gutes) Argument warum auch die Originalregeln zur Diplomatie wenig taugen.

Zwar sind dort die DCs schon zu Beginn deutlich höher, der höchste wäre wohl DC62 (jemand unfreundlichen in einer Runde zu jemand hilfreichem zu machen mit negativen Umständen), und die Auswirkungen sind weniger heftig. (Das Beispiel mit dem Stofffaden und dem Schloss funktioniert also wirklich nur bei Rich und ist aus seinen Regeln geklaut als von ihm genanntes Anwendungsbeispiel)

Aber dafür ist durch die Möglichkeit eines "beschleunigten" Diplomatiewurfs (mit -10 Modifier) eben auch möglich beliebige Kämpfe so zu umgehen, und wie man sieht: Auch ein DC 62 Diplomatiewurf ist für manche optimierten Charaktere kein Problem (zumal in den meisten Fällen ja ausreicht die Leute nicht mehr feindlich zu haben - was viel leichter geht)

Sprich: Diplomancer - so theoretisch die auch sind - gelten als gutes Argument gegen die bestehenden Diplomatieregeln.

Ich persönlich denke nicht das man so vorgehen sollte, auch ohne derartige konstruierten Argumente gibt es ja genug was man an den Regeln kritisieren könnte. Aber dennoch wird der Diplomancer halt gern genannt - so auch weiter oben in diesem Thread halt.

Narubia:

--- Zitat von: Arldwulf am  6.11.2013 | 16:44 ---Sprich: Diplomancer - so theoretisch die auch sind - gelten als gutes Argument gegen die bestehenden Diplomatieregeln.

--- Ende Zitat ---
Das ist glaube ich der Knackpunkt, in dem wir niemals einig werden können:

Wenn du davon ausgehst, dass die regeln in Stein gemeißelt sind, und der Spielleiter seinen GMV nicht mehr einschalten darf, spielen wir definitiv zwei unterschiedliche Spiele.

Ich sehe das überhaupt kein bisschen als gesetzt, dass man die Regeln nehmen muss, wie sie sind. Und das wissen meine Spieler auch. Mir braucht keiner meiner Spieler mit irgendwelchen Exploits ankommen, entweder sehe ich sie sofort oder mache sie im Nachhinein ungültig, das ist mir da auch vollkommen egal. Diplomancer sind, gelinde gesagt, Schwachsinn, weil kein Mensch sie am Spieltisch haben und zulassen will. Genauso wie Locate City Bombs und Pun Puns. Darum sind die für mich auch insgesamt überhaupt gar kein Argument.

Und um jetzt mal Rich Burlews Regeln weiterzuspinnen: Er gibt als Vorschlag an, dass +10 eben das Ende der Fahnenstange bei der Beurteilung ist - das kann man mMn auch gerne einfach weiter ausdehnen. Und wenn man zu diesem gedanklichen Experiment bereit ist, funktionieren diese Regeln super (gut, die von 3.5 natürlich nicht, die sind natürlich auch Bullshit).

Arldwulf:

--- Zitat von: Narubia am  6.11.2013 | 18:26 ---Das ist glaube ich der Knackpunkt, in dem wir niemals einig werden können:

Wenn du davon ausgehst, dass die regeln in Stein gemeißelt sind, und der Spielleiter seinen GMV nicht mehr einschalten darf, spielen wir definitiv zwei unterschiedliche Spiele.

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf das wir dort überhaupt unterschiedlicher Meinung sind? Das ist natürlich auch meine Meinung. Ändert doch nur nichts daran das man sagen kann welche Regeln einem besser gefallen und welche nicht. Und weder die Abschaffung der Rushed diplomacy checks, noch die einfacheren DCs, noch die Art und weise der Situations und Beziehungsmodifikatiknen halte ich für sinnvoll. Und auch nicht Weisheit oder Stufe als DC verstärker. Mit GMV kann man eine Menge davon anpassen, doch das dies ändert ja nix an der Kritik an den Regeln.

Feuersänger:
Eine offizielle Regel zu ignorieren ist auch eine Hausregel.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.11.2013 | 18:39 ---Eine offizielle Regel zu ignorieren ist auch eine Hausregel.

--- Ende Zitat ---
Gut, dann habe ich eben in meinen Spielen überall die Hausregel: GMV benutzen ist Pflicht. Wenn andere das nicht haben, ist das ja ihr Bier, da ging ich bis dato aber von aus.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.11.2013 | 18:38 ---Wie kommst du darauf das wir dort überhaupt unterschiedlicher Meinung sind? Das ist natürlich auch meine Meinung. Ändert doch nur nichts daran das man sagen kann welche Regeln einem besser gefallen und welche nicht.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist aber, dass du davon ausgehst:
Regeln sind GENAU SO wie RAW -> Diplomancer funktionieren in 3.5 sowie bei Rich Burlew -> Regeln sind kritikwürdig

Ich gehe aber davon aus:
Regeln sind biegsam -> Diplomancer funktionieren nicht bei Rich Burlew -> Regeln nach Rich Burlew sind super

Sobald du dein Hirn einschaltest, funktioniert die Kritik-Kette nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln