Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
blut_und_glas:
Auch.
Die Gruppe war (absichtlich) wenig optimiert und über lange Zeit unter "Sollstärke", so dass Gegner gemessen an ihrer CR also jeweils herausfordernder waren als normalerweise (passende Gegnerauswahl tat teilweise ihr übriges).
Dazu kam im späteren Verlauf dann eine Tendenz zu verhältnismäßig wenigen Kämpfen - was durch die Beschränkung der XP-Vergabe auf Kampfencounter natürlich noch einmal eine Bremse war.
mfG
jdw
Benjamin:
Bei mir gibt's nach der Sitzung XP für Gegner und fertig. So wird ab und zu gesteigert, aber ob da jetzt gutes RP drin sein sollte, oder Gold=XP, oder was sonst, da kräht kein Hahn nach. Ist meiner Meinung nach nicht schlechter als frei Schnauze. =)
Lhor:
Hat sich bei uns immer mehr Richtung "möglichst unkompliziert" entwickelt.
Derzeit:
- Bis Stufe 5 je Sitzung ein Aufstieg, dann bis Stufe 8 2 Sitzungen, ab 8 3 usw. Unsere Sitzungen dauern 4-6 Stunden.
- Da auch mal ein mittlerer bis großer Zeitsprung zwischen den Kampagnenabschnitten gemacht wird (X Jahre) stellt es selten ein Problem dar das Gelernte zu rechtfertigen. Ich finde das rechtfertigen Ingame recht wichtig. Aber mal was verbiegen für den Spielfluss finde ich ok.
- Aufstiege werden immer zwischen den Sitzungen abgehandelt.
Hunter9000:
--- Zitat ---Bis Stufe 5 je Sitzung ein Aufstieg, dann bis Stufe 8 2 Sitzungen, ab 8 3 usw. Unsere Sitzungen dauern 4-6 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Das setzt dann aber recht kampfintensive Abende und Regelerfahrene Spieler voraus, oder? Ansonsten habe ich doch als Spieler nicht wirklich die Möglichkeit herauszufinden, was die Fähigkeiten, die ich auf der jeweils neuen Stufe bekomme, überhaupt für Anwendungsbereiche im Spiel haben.
In unseren Runden werden die XP strickt nach toten Monstern verteilt + hin und wieder extra EP für erfolgreich absolvierte Teilstücke des Abenteuers. Da wir eigentlich immer Kaufabenteuer spielen, sind solche Sachen aber immer explizit vorgeschrieben. Davon für gutes RPG Punkte zu vergeben bin ich schon vor Jahren abgekommen, hauptsächlich weil es mir zuviel Buchhaltung während des Spiels war.
Feuersänger:
Bei sehr kampflastigen Szenarien schafft man sogar bis zu 2 Aufstiege pro ~3-4 Stunden Sitzung, wenn man es drauf anlegt (und nicht die langsame Progression durchzuckelt). Da hat man also vieeel Luft, wenn man etwa alle 2-3 Sitzungen aufsteigen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln