Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (35/35)

Gunthar:
Ein vergleichbares Problem haben wir mit unserer Weise in der Gruppe. Kann alle Heilsprüche ausser ausgerechnet Allheilung. Weil dieser kein Dweomerzauber ist. Und ob ein Priester einen dämonischen Zauber überhaupt einsetzen darf ist auch noch eine weitere Frage.

unicum:

--- Zitat von: Gunthar am 27.04.2021 | 14:35 ---Ein vergleichbares Problem haben wir mit unserer Weise in der Gruppe. Kann alle Heilsprüche ausser ausgerechnet Allheilung. Weil dieser kein Dweomerzauber ist. Und ob ein Priester einen dämonischen Zauber überhaupt einsetzen darf ist auch noch eine weitere Frage.

--- Ende Zitat ---

Weise kann - glaube ich - auch die Thaumatheraphiezauber lernen. (?)
Allheilung ist nicht mehr ganz so wichtig wie in M4, wenn man einige der anderen starken Heilzauber rechtzeitig nach der Verletzung einsezt kann man auf Allheilung manchmal verzichten.

Ich hab jezt leider nicht die Regelwerke dazu da, deswegen mit (?)

Natrülich dürfen Priester auch Zauer einsetzen welche vom ursprung her dämonisch sind. Da ist garkein Problem drin. Schwarzmagisch und Nekromantisch wären Problemfälle. Da brauch ich aber kein ? dazu. Ich vermute du kommst eher aus der DSA Schiene, ich denke da sind Dämonen eher ein rotes tuch. Aber ganz exemplarisch sind alle Elfen & Gnome auf Midgard auch vor tausenden Jahren mal als Dämonen nach Midgard gekommen. Zauber welche sie dabei hatten waren also auch vom Ursprung her "dämonisch". Das ist in Midgard eigentlich keine Sache. Wenn man vom Weltbild der Druiden ausklammert - das jeder dämonische Zauber das Gleichgewicht richtung chaos verschiebt - aber die Priester teilen dieses Weltbild ja nicht - es sei den man nimmt die Priester aus dem alten Meketerreich welche mit den Pyramiden das gleichgewicht stabilisieren wollten. Und dann gibt es noch die Verbidnungen zu den Elementaren Urwelten welche Midgard auch fest als Mittelwelt verankern und eher in ruchtung Ordnung ziehen würden.

Ich hätte dir das auch "drüben" schreiben können aber du hast es ja hier angefangen.

Schwartzbart:

--- Zitat von: unicum am 27.04.2021 | 17:39 ---Weise kann - glaube ich - auch die Thaumatheraphiezauber lernen. (?)

--- Ende Zitat ---
Ja, Ws kann dies (mit 90 EP pro Le); dabei ist Zauberheilung (Mysterium, S. 91) das Äquivalent zur Allheilung, wobei die Thaumatherapie eben der Tummelplatz der Hl ist (30 EP pro LE für Thaumatherapie).
Der Ursprung eines Zauber ist sonst für die Einordnung, ob ein Ws etwas lernen kann, nicht wirklich von Bedeutung (vgl. dazu Arkanum, S. 63f).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln