Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (2/35) > >>

Tyrion:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.12.2014 | 15:54 --- Das mit den "zukünftigen Rettern der Welt" kannst du dir gleich abschminken.  :)
--- Ende Zitat ---

Der Aufprall auf den Boden der Tatsachen kann manchmal schon schmerzen... :D Danke für den Hinweis mit der Spezialwaffe, immerhin etwas.

Pyromancer:

--- Zitat von: Tyrion am 23.12.2014 | 15:56 ---Der Aufprall auf den Boden der Tatsachen kann manchmal schon schmerzen... :D Danke für den Hinweis mit der Spezialwaffe, immerhin etwas.

--- Ende Zitat ---

Generell kann man festhalten, dass M5-Anfangs-Charaktere Werte haben, von denen M4-Charaktere nur träumen können - von M3-Charakteren ganz zu schweigen.

Ich erzähle immer wieder gerne den Schwank von meiner ersten Midgard(M3)-Runde, wo zwei(!) Wüstenratten(!!) ums Haar einen TPK produziert hätten.

Tyrion:
Das werden vermutlich auch zwei verdammt bösartige Exemplare der Gattung Wüstenratte gewesen sein.  ::)

Da es sich bei mit demnächst nur um einen Oneshot handelt, überlege ich schon, die Trefferchancen etwas zu erhöhen. Ein Hauch besser ist eben auch schon besser. Danke auf alle Fälle.

Skyrock:
In M5 sind Spezialwaffen sogar besser - sie geben einen fixen +2-Bonus, anstatt auf 7 statt 5 zu starten. Damit bleiben nicht nur die Lernkosten zum weiteren steigern günstig, man kann damit auch die normalen Maxima aushebeln.

M5 ist mit Angriffsboni großzügiger als die alten Editionen. Schon mit Geschicklichkeit 81 gibt es +1 AnB, was die Trefferchancen nochmal erhöht.

Der Barde hat schon am Anfang mit dem Lied der Tapferkeit einen günstigen Langzeitbuff, die Priester mit Segnen. Da kann man auch nochmal je WM+1 rausschinden.

Angriffe von hinten und Angriffe aus erhöhter Position geben nochmals je +2 auf den Angriff. Nützt natürlich nix bei einem offenen Kampf im Verhältnis 1:1, aber wer es einrichten kann sollte diesen Bonus gerade am Anfang abstauben.


Für einen One-Shot wäre die einfachste Kompetenzerhöhung für die Angriffschancen, einfach magische Waffen auszugeben. Alternativ kannst du auch EP/PP spendieren und in die Kampffertigkeiten stecken.

Tyrion:
Vielen, vielen Dank für die Anregungen und die Infos. Damit lässt sich auf alle Fälle arbeiten. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln