Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC/FA] Deutsche Übersetzungen - Diskussion
Callisto n/a:
Ah ok. Hatte nur da reingeschaut, weil das das einzige war, was hier auch verlinkt war und ich so nicht suchen musste. Danke.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Draig-Athar am 14.11.2013 | 11:01 ---Begriff: Suceed with Style / Volltreffer
Problem: "Volltreffer" klingt für mich zu sehr danach, dass der Begriff vor allem im Kampf von Bedeutung ist. Ich finde es einfach nicht besonders passend bei einer besonders gelungenen Handwerksprobe von einem "Volltreffer" zu sprechen.
Gegenvorschlag: Kritischer Erfolg, Spezieller Erfolg, Besonderer Erfolg
--- Ende Zitat ---
Da bin ich gerade etwas verwundert. In FAE habe ich das mit "voller Erfolg" übersetzt. In Fate Core heißt das weiter "Volltreffer"?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 14.11.2013 | 16:06 ---Die FAE-Approaches (wofür ich "Vorgehen/-sweisen" verwende..."Methoden" klingt für mich recht bürokratisch) habe ich wie folgt übersetzt:
* Careful – Sorgsam
* Clever – Schlau
* Flashy – Dreist
* Forceful – Forsch
* Quick – Flink
* Sneaky – Listig
Hat für mich und meine Gruppe den Vorteil, dass die Begriffe so kurz und prägnant sind wie die englischen "Originale".
--- Ende Zitat ---
Ich denke bei den Methoden selber ist es größtenteils Geschmackssache, welche Begriffe man zum Schluss nimmt. Wobei ich "Dreist" für "Flashy" durchaus was abgewinnen kann.
Hingegen funktioniert die (sprachlich durchaus richtigere Bezeichnung) "Vorgehen/sweise" im Text und auch mündlich nicht sehr gut. Das Wort ist gesprochen sperrig und im Text hebt sich Vorgehen nicht genug raus bzw. führt (zumindest bei mir) zu holprigem Lesen. Daher der gewollte Terminus Technicus Methoden. Der Begriff soll herausstechen und trotzdem kurz und griffig sein.
Gorilla:
"Voller Erfolg" - klar. Das passt. Danke, MoC.
achlys:
Hallo zusammen!
Als FAE-Begeisterter habe ich die übersetzte Version 'enttagt'.
Das Glossar habe ich mal außen vor gelassen. Viel Spaß beim Lesen. So wie ich. :-)
Viele Grüße
Sebastian
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln