Medien & Phantastik > Sehen
Starshp Troopers
Slayn:
--- Zitat von: Vash the stampede am 14.11.2013 | 21:06 ---Ich bin offensichtlich zu doof, um den Humor in WH40K (außer bei den Orks) zu erkennen. ;D
--- Ende Zitat ---
Also komm, ist doch die gleiche Klasse wie Charlie Chaplin in "Der große Diktator".
Thandbar:
Heinleins Buch ist ein Thesenroman, dessen Grundargumente durch verschiedene Lehrerpersönlichkeiten vertreten und vermittelt werden und die durch den Verlauf der Geschichte als "wahr" bestätigt werden.
Verhoeven begreift Heinleins These bereits als Teil einer allgegenwärtigen Propaganda, die schon immer dazu verwendet wird, junge Menschen in Kriegen zu verheizen und das Recht des Stärkeren, der den Schwächeren in den Staub tritt, zu glorifizieren.
Ideologisch sind die beiden Perspektiven so unterschiedlich, dass man meiner Meinung nach nicht einfach sagen kann, Verhoeven habe Heinlein schlichtweg nicht "verstanden". Verhoeven arbeitet sich in "Starship Troopers" vornehmlich an seinen eigenen Themen ab; es geht ihm nicht darum, die Argumente Heinleins in filmischer Gestalt noch einmal zu abzuwägen. Das interessiert ihn schlichtweg nicht.
Da er als Künstler und nicht als Literaturkritiker operiert, ist das meiner Meinung nach auch voll in Ordnung.
YY:
--- Zitat von: Ranor am 14.11.2013 | 17:10 ---Missverstanden oder nicht, der Film ist jedenfalls eines der definitiven filmischen Werke der Science Fiction.
--- Ende Zitat ---
Auf mich hat man ja lange eingeredet, dass ich den Film getrennt vom Buch betrachten sollte.
Dann finde ich ihn aber richtig furchtbar und nicht mehr nur misslungen :P
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln