Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Hellfrost und Tödlichkeit
Arbas:
Hallo,
kann mir einer sagen warum Hellfrost im allgemeinen als "härteres" Setting beschrieben wird. Man liest in Spielberichten viel über Verstümmelung und Gruppen TPK´s...wie kommt das? Eine eigene ausser Gefecht Tabelle scheint Hellfrost ja nicht zu haben. Ich habe mir bisher das Spielerhandbuch und Rassilon gekauft, in beiden sind keine "harten" Verstümmelungsregeln drin soweit ich sah...
Also was ist da los? Wir spielen nach der SW:GER...
Grüße
Zwart:
Ich kann mir das auch nur so erklären das man es häufig mit riesigen,dämonischen und untoten Viechern zutun hat. Öfter auch alles zusammen. ;D
Aber ansonsten find ich auch das Hellfrost,was diesen Aspekt angeht, ein recht normales Setting ist.
Sid:
--- Zitat von: Arbas am 15.11.2013 | 08:01 ---Hallo,
kann mir einer sagen warum Hellfrost im allgemeinen als "härteres" Setting beschrieben wird. Man liest in Spielberichten viel über Verstümmelung und Gruppen TPK´s...wie kommt das? Eine eigene ausser Gefecht Tabelle scheint Hellfrost ja nicht zu haben. Ich habe mir bisher das Spielerhandbuch und Rassilon gekauft, in beiden sind keine "harten" Verstümmelungsregeln drin soweit ich sah...
Also was ist da los? Wir spielen nach der SW:GER...
Grüße
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Art selbsterfüllende Prophezeigung. Die Macher haben Hellfrost als "hartes" Setting beschrieben.
Welche Gruppen und Abenteuer spielen in einer solchen Welt?
Das sind eben jene Gruppen, die die Schlacht, Gefahr und den Kampf suchen.
Die Abenteuer schlagen genau in diese gleiche Kerbe.
In einem anderen Setting etwa dem Viktorianischen England wurde bei uns innerhalb von 1,5 Jahren ein einziges Mal gekämpft.
Entsprechend gering ist auch die Sterblichkeit.
Nach der Spielmechanik ist es nicht härter. Es ist die Art und Weise wie die Menschen das Setting bespielen. :)
Kardohan:
Die Härte eines Settings drückt sich nicht immer direkt in Settingregeln aus.
Hier ergibt sie sich durch das "Gesamtpaket" mit Verhungern, Erfrieren, Stärkere und Härterer Magie, Jahrhunderte an Katastrophen und Kriegen, der Auswahl und Mächtigkeit der Kreaturen etc sowie den Ton und die Themen, die die Originalabenteuer bzw Szenariovorschläge anschlagen.
Ansonsten ist es ersteinmal nur ein nordisches EDO-Setting mit stärkerer Magie. Spielt man nur in den Herdlanden, ist es üblicherweise auch friedlicher.
Arbas:
Danke für eure Antworten. Woher kommen den die bleibenden Schäden z.B. Konstitution -1 etc. ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln