Medien & Phantastik > Lesen
Cyberpunk-Alternativen zu Snow Crash
scrandy:
Hi Leute,
ich habe gerade Snow Crash von Neil Stephenson durch und suche nach etwas gutem zum weiterlesen. Ideal wäre Cyberpunk oder Scifi. Ich hätte aber auch nichts gegen nen guten Technik-Thriller.
Gibt es irgendwas ähnlich offenbarendes wie Snow Crash mit nem ähnlichen oder zumindest anderweitig coolen Schreibstil/Wortwitz.
Ich fand Snow Crash gerade deswegen so cool, weil er es schafft ein durchaus ernstzunehmendes Universum mit einer extra Portion Situationskomik zu verbinden und vor allem weil man so einige Twists so überhaupt nicht kommen sieht.
Wie schlagen sich auf dem Gebiet denn die anderen Bücher von ihm?
Wenn ihr auf dem Gebiet Leseerfahrung habt, dann schreibt doch bitte mal ein paar Empfehlungen.
Boba Fett:
Sehr sehr gut finde ich die Takeshi Kovacs Trilogie von Richard Morgan (Unsterblichkeitsprogramm, gefallene Engel und heiliger Zorn)
Ansonsten Cyberpunk muss:
Alles von William Gibson, insbesondere die Neuromancer Trilogie und die Idoru Trilogie.
Dann gibt es noch "am Ende der Schwere" ("when gravity fails" im Original - trilogie, Teil 2&3: Ein Feuer in der Sonne - Der Kuß des Exils.)
Von George Alec Effinger.
Und von Walter John Williams - "Hardware" (Hardwired im Original)
Diese Romane kann ich alle nur allerwärmstens empfehlen.
Slayn:
@Scrandy:
Snow Crash ist schon irgendwo ein geiles Teil, anders kann man es nicht ausdrücken. Seine späteren Bücher lassen in meinen Augen nach und werden zäher und zäher. Das Cryptonomicon ist da an der Schwelle, Witz, Intelligenz und ein near-SF Thema, sehr lesbar, beim Baroque cycle und so wollte ich mir nur noch die Augen ausstehen und eine große Dosis Gehirnbleiche nutzen.
Boba nennt ja schon die Schwergewichte, denen fehlt halt (leider) oft die Situationskomik.
Alexander Besher (Satori City 2.0) und Kim Newman (Die Nach in Dir) schaffen es noch, die Mischung aus Cyberpunk, Esoteric und Humor einzufangen, nicht aber auf dem gleichen Niveau wie bei Snow Crash.
knörzbot:
Von Charles Stross könnte es evtl. etwas entsprechendes geben. Aber dazu kann Timberwere sicher mehr schreiben. ;D
Wortwitz hat der Mann auf alle Fälle.
scrandy:
Danke schonmal für die Antworten. Ich wühle mich gerade durch die Bücher. Das gibt schonmal ne schöne Leseliste für die nächsten Monate.
Ich freue mich aber auch über weitere Ideen.
Ich hab im Buchbereich was Cyberpunk und Scifi betrifft bisher nicht allzu viel gelesen und würde das gerne ändern und da Snow Crash als Geheimtip aus dem Tanelorn schon sehr sehr cool war freue ich micht über alles was da so kommt. Außerdem hilft es vielleicht auch noch anderen Anfängern in dem Genre.
Ich denke ich starte mal mit der Takeshi Kovacs Trilogie, der Erzähler hat was.
Danke Leute!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln