Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

REIGN in den Forgotten Realms?

<< < (5/6) > >>

Blechpirat:
Von Straights rate ich dringend ab. Vergib lieber großzügige Bonuswürfel für gute Ideen, Vorbereitung, Göttliche Unterstützunge, etc.

Mr.Misfit:

--- Zitat von: Blechpirat am 21.12.2013 | 18:26 ---Von Straights rate ich dringend ab. Vergib lieber großzügige Bonuswürfel für gute Ideen, Vorbereitung, Göttliche Unterstützunge, etc.

--- Ende Zitat ---

Okay...kannst du das irgendwie begründen? Ich mein, ich beuge mich gerne dem Ältesten der Erfahrung wegen, aber wär gut zu wissen, welchen Effekt du genau da bemerkt hast  ;)

Blechpirat:
Oh, das hängt vor allem damit zusammen, dass

a) ich keine Stochastik in der Schule hatte und
b) der Erfinder das so vorschlägt. Bonus- (und Malus-)Würfel sind vom System vorgesehen, STraßen nicht und
c) Bonuswürfel kann man mit Rollenspiel verdienen (also z.B. Vorbereitungsszenen, gute Ideen, etc). Und deshalb spielen wir ja.

Könnte ich ausrechnen, wie sich die Wahrscheinlichkeiten durch eine Straße ändern, hätte ich vielleicht auch weniger Probleme damit. Aber du kommst in lauter Probleme: Was machst du z.B., wenn du eine Probe so ansetzt, dass Würfel unter 3 nicht gelten sollen? (Das ist ja im GRW als eine der denkbaren Erschwernisse vorgesehen). Das kann man in einer Straße nicht abbilden, ohne völlig andere Wahrscheinlichkeiten zu verwenden.

1of3:
Ausrechnen im Sinne von Benutzen einer einfachen Formel ist bei dem System sowieso nicht möglich. Das kann man im Grunde sowieso nur Montecarlo-simulieren (also einen Computer paar tausend mal würfeln lassen). Dass du mit vorhandener oder mangelnder Schulbildung nicht weiter kommst, ist also völlig normal.

Mr.Misfit:
Konzentrieren wir uns auf das wesentliche. Bisher scheint es recht gut zu funktionieren und besonders die Tatsache, dass man auch mal eben ein paar Minions aus dem Weg räumen kann, ohne gleich ins Gras beißen zu müssen, macht das ganze bisher recht funktionell, gerade in meiner wöchentlichen "Neverwinter REIGNs"-Runde zeigt sich, dass die Minions das Gefühl der Menge wiedergeben, während die harten Gegner auch gleich knackig sein können. So reicht ein einzelner Fiesling inmitten einer Gruppe von 2 Unworthies, prompt kann der Threat gehoben werden und wenn der Fiesling mit dem ersten Treffer den Magier KO schlägt (Nur Schock weil Faustschaden aber JUNGE hat das der Gruppe Angst gemacht), dann ist gleich das Kampfgefühl ein ganz anderes.

Auch mit anderen Begegnungen, ich hatte die eine Gruppe von Worthy Firebeetles begegnen lassen die AR-Ignore-Feueratem hatten, war eine gelungene taktische Herausforderung für die Spieler. Diesen Sonntag gehts dann ja mit dem Friendy Arms Inn weiter, die Spieler haben Interesse an der Stadt als auch an den Sidequests gezeigt, man bemerkt aber sofort das typische Problem. Kein Schwein sieht so recht den roten Faden, ich glaube, Gorion war nicht sympathisch genug, In der Neverwinter-Runde sorgt der Ilmateri wenigstens dafür, dass die Spieler einigermaßen auf der Zielgeraden bleiben, aber in BaldursGate? Hoffentlich muss ich nicht letztlich plötzlich Secrets of Myth Drannor auspacken :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln