Das Tanelorn spielt > FATE of B.P.R.D

Regeln - Diskussion und aktueller Stand

(1/9) > >>

Gorilla:
In Post 1 (also hier) fasse ich die Ergebnisse zusammen.
Darunter ist dann Platz für die Diskussion.

Wir nutzen FATE Core.

Der SL würde wollen:
- Keine Waffen-, Rüstung-, sonstige Crunch-Boni (außer per Stunts o.ä.)

Lore (Expertenkenntnisse? Kenntnisse? Wissenschaft?) würde ich gerne wie folgt handhaben:
Lore (Kenntnisse) erhält eine eigene "Säule" mit Höhe der Fertigkeitsstufe. Der Wert der "Unterfertigkeit" in der Säule wird für Würfelwürfe herangezogen.
Z.B. Kenntnisse+3 (Okkult+3; Parapsychologie+2; Biologie+1)

Damit lassen sich imho die Wissensgebiet der SC ganz gut differenzieren und es macht für mehr als einen SC Sinn, sich sowas wie "Kenntnisse" zu holen.

- - - -

Natürlich alles Diskussionsgrundlage. Wenn also irgendwas stört - immer raus damit.

Dragon:

--- Zitat ---Lore (Expertenkenntnisse? Kenntnisse? Wissenschaft?) würde ich gerne wie folgt handhaben:
Lore (Kenntnisse) erhält eine eigene "Säule" mit Höhe der Fertigkeitsstufe. Der Wert der "Unterfertigkeit" in der Säule wird für Würfelwürfe herangezogen.
Z.B. Kenntnisse+3 (Okkult+3; Parapsychologie+2; Biologie+1)

Damit lassen sich imho die Wissensgebiet der SC ganz gut differenzieren und es macht für mehr als einen SC Sinn, sich sowas wie "Kenntnisse" zu holen.
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich Lore +1 habe, dann definiere ich 1 Wissensgebiet?
Und was mach ich mit meinem Stunt?

--- Zitat ---Ich habe Gott und Satan gedient: +2 auf Lore, wenn es um Themen geht, die Himmel und Hölle und deren Anhänger umfassen.

--- Ende Zitat ---
Was ist dann mit Allgemeinbildung? Was Lore ja eigentlich darstellt?
Mmh, jetzt wo ich so darüber nachdenke ist +1 für einen so alten Char schon ziemlich wenig... die Pyramide ist doch zu klein :D

Und was ist mit Sprachen?
Grundsätzlich wäre ich davon ausgegangen, dass Sprachen unter Lore fallen (dann würde ich für meinen Char als Muttersprache die Sprache von Himmel und Hölle festlegen und für Lore +1 Englisch, weil sonst ist doof und würde gerne wissen ob ich durch obigen Stunt vielleicht noch Latein und Alt-Griechisch rechtfertigen kann?)

Gorilla:
Lore: bleibt Allgemeinbildung. Aber die "Schwierigkeit" für Wissen, das spezifischen Gebieten zugerechnet werden kann (also eigentlich alles) ist um +2 höher. Mit Lore+1 hat man Expertise in einem Wissensgebiet, genau. Ein Stunt zu Lore greift natürlich weiterhin und kommt situativ zur Anwendung.
Mit einem Stunt wie "Gute Allgemeinbildung" kann man die +2 umgehen, sofern es plausibel erklärbar ist, dass es wirklich Allgemeinbildung ist und kein Expertenwissen. (Beispiel: Ja, die Pyramiden stehen in Ägypten und haben mit den Pharaonen zu tun. Wann genau die erste Pyramide in Gizeh gebaut wurde und wer gerade Pharao war - keine Ahnung.)

Sprachen können wir gerne per Lore machen: pro Lore eine Sprache extra. Mit "Unterfertigkeit" 'Sprachen' bekommt man nochmal [Stufe Sprachen] dazu (mit z.B. Sinologie kann man natürlich auch alle dazugehörigen Sprachen - der Einfachkeit halber, auch wenn es völlig unrealistisch ist) (Wissens-Unterfertigkeiten wie z.B. Ägyptologie beinhalten natürlich auch die dazugehörige Sprache - evtl in einem sehr altertümlichen Dialekt.)

Ok so?

Dragon:
öhm nicht ganz klar ob das jetzt heißt, dass mein Stunt Latein und Altgriechisch beinhaltet^^

Also du schlägst pauschal +2 auf Allgemeinwissensfragen auf, dafür kann man dann Wissensgebiete wählen?
Also Beispiel:
Zwei Charaktere haben Lore auf, sagen wir, +2. Einer von beiden hat "das alte Ägypten" als Spezialfertigkeit auf +2, der andere hat es gar nicht.
Eine Frage nach den Pyramiden (wie z.B. für welchen Pharao wurde die erste Pyramide gebaut), würde dann z.B. für den SC mit dem richtigen Wissensgebiet bei... +4 liegen, für den anderen bei +6?
Weiß nicht, ob ich das so gut finde, das bedeutet, dass Lore extrem wichtig und extrem spezialisiert wird und ein Charakter wie meiner dadurch nur noch dümmer rüber kommt, weil du mit Lore +1 für Allgemeinbildung eigentlich nichts mehr reißt ohne einen Aspekt ziehen zu müssen. Allgemeinbildung wird dadurch ohne Stunt sehr abgewertet und naja... das Thema mit unterschiedlichen MW's bei Fate für unterschiedliche SC's hatten wir glaube ich schon mal ;)

Aber ich will jetzt nicht pauschal sagen, dass ich es doof finde, ich bin mir unschlüssig wie ich das finden soll... aber dann muss Rapport wohl doch noch mit Lore wechseln.

Gorilla:
Mir gefällt es so besser, weil sonst 2 SC mit Lore+3 genau gleich sind. Heißt also, ein Diplom-Politologe und ein Diplom-Informatiker wissen beide voll gut über das System der altgriechischen Demokratie Bescheid.  wtf?
Das ist für Fantasy-Settings ok, mit so Universalgelehrtentum, aber gerade das Setting von Hellboy mit seinen vielen vielen unterschiedlichen Mythologien schreit da für mich nach Spezialisierung.

An deinem Beispiel:
Beide SC wollen per "Overcome" den schnellsten Weg aus der Pyramide finden. SC1 (mit Lore+2(Ägyptologie+2)) würfelt gegen passiven Widerstand+1, SC2 (mit Lore+2(nichts mit Bezug)) gegen passiven Widerstand+3.
Ja, das heißt, dass SC u.U. eingeschränkt werden. Aber das Setting besteht eben nun mal aus vielen unterschiedlichen Dingen und á la Cthulhu geht es bestimmt oft darum, herauszufinden, was denn nun genau jetzt hier so passiert.
Und mir ist es lieber, wenn die Charaktere da differenzieren und ich nicht jedes Mal einen völlig willkürlichen "Mindestwurf" festlegen muss, um da überhaupt irgendwie differenzieren zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln