Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (5/24) > >>

Feuersänger:
Kleris sind prinzipiell auch als Diplomaten/Faces geeignet, wg Diplo und Sense Motive. Wenn sie sich die Skills halt leisten können.

Feuersänger:
*bump* Auf Wunsch von Narubia sondere ich mal noch ein paar Gedanken zu dem Thema ab.

Also 1.: durch 2 teilbare Basen. Eigentlich gibt es da keine zwingenden Gründe dafür oder dagegen, außer halt, dass das zum Bild von aus "Paketen" zusammengesetzten Chassis passt. (Mit "Chassis" meine ich das Grundgerüst einer Klasse, also HD, BAB, Saves, Skills und Proficiencies, sowie Spells/day.) Es gibt ja auch nur 3 BAB-Tracks und nicht für jede zweite Klasse eine neue Progression. Und so weiter. Rettungswürfe: 2 Tracks. Hit Die: bei PF nur noch 4 Tracks (5 bei 3.5). Da würde es schon aus dem Rahmen fallen, wenn ausgerechnet Skillpunkte jetzt quasi 7 Tracks oder mehr aufweisen würden.

Ich bleibe also für den Moment bei der 2er Basis. Auch da ist es natürlich wieder so, dass Int-basierte Klassen im Vorteil sind. Hallo Wizard! \o/
Dann würde ich zumindest schonmal dem Fighter 4+Int geben, sowie die Skill-Liste wie gesagt etwas erweitern. Auf jeden Fall Perception, damit man z.B. mal einen Fighter Nachtwache halten lassen kann, ohne dass da eine ganze Prozession Lowlevel-Rogues ungesehen an ihm vorbeidefilieren kann. Und dann noch z.B. ein oder zwei Social Skills. Ich sag es ja immer wieder: warum nicht dem Fighter noch zumindest eine Nische als (sekundäres) Gruppenface einräumen? Fighter sollen doch auch Führernaturen sein.

Beim Paladin bin ich mir grad nicht sicher; prinzipiell könnte man den auch auf 4 Punkte anheben, aber ich hab nicht so die Peilung, welche Skills die bei PF steigern. Da Palas ja sowieso immer noch einigermaßen MAD sind, und Int gerne hart tanken, wäre eine 4er-Basis vielleicht gar nicht so blöd, um einen Anreiz zu geben, Int nicht auf 7 zu dumpen (weil 7 oder 8 bei Basis 2 keinen Unterschied macht, bei Basis 4 aber schon).

Wenn man befürchtet, dass der Rogue sich skilltechnisch nicht mehr genügend abhebt, na bitte, dann eben Basis 10. Ist dann halt ein zusätzlicher "Track", aber naja. Eigentlich müsste Basis 8 aber ausreichen.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.12.2013 | 22:44 ---Also 1.: durch 2 teilbare Basen. Eigentlich gibt es da keine zwingenden Gründe dafür oder dagegen, außer halt, dass das zum Bild von aus "Paketen" zusammengesetzten Chassis passt. (Mit "Chassis" meine ich das Grundgerüst einer Klasse, also HD, BAB, Saves, Skills und Proficiencies, sowie Spells/day.) Es gibt ja auch nur 3 BAB-Tracks und nicht für jede zweite Klasse eine neue Progression. Und so weiter. Rettungswürfe: 2 Tracks. Hit Die: bei PF nur noch 4 Tracks (5 bei 3.5). Da würde es schon aus dem Rahmen fallen, wenn ausgerechnet Skillpunkte jetzt quasi 7 Tracks oder mehr aufweisen würden.
--- Ende Zitat ---
Hm. Ich weiß, was du meinst. Verstehe ich total, denke mir aber trotzdem eher "Na und? Solange es meinen Zwecken dient...".
BAB und RW würde ich auch nie ankratzen, aber Skillpunkte... Ich hab mich immer gefragt was der Sinn dahinter ist und eigentlich sehe ich keinen.

--- Zitat von: Feuersänger am  9.12.2013 | 22:44 ---Auch da ist es natürlich wieder so, dass Int-basierte Klassen im Vorteil sind. Hallo Wizard! \o/
Dann würde ich zumindest schonmal dem Fighter 4+Int geben, sowie die Skill-Liste wie gesagt etwas erweitern. Auf jeden Fall Perception, damit man z.B. mal einen Fighter Nachtwache halten lassen kann, ohne dass da eine ganze Prozession Lowlevel-Rogues ungesehen an ihm vorbeidefilieren kann. Und dann noch z.B. ein oder zwei Social Skills. Ich sag es ja immer wieder: warum nicht dem Fighter noch zumindest eine Nische als (sekundäres) Gruppenface einräumen? Fighter sollen doch auch Führernaturen sein.
--- Ende Zitat ---
Darüber hatte ich nie nachgedacht. So wie Roy in OotS? Wieso nicht?

--- Zitat von: Feuersänger am  9.12.2013 | 22:44 ---Beim Paladin bin ich mir grad nicht sicher; prinzipiell könnte man den auch auf 4 Punkte anheben, aber ich hab nicht so die Peilung, welche Skills die bei PF steigern. Da Palas ja sowieso immer noch einigermaßen MAD sind, und Int gerne hart tanken, wäre eine 4er-Basis vielleicht gar nicht so blöd, um einen Anreiz zu geben, Int nicht auf 7 zu dumpen (weil 7 oder 8 bei Basis 2 keinen Unterschied macht, bei Basis 4 aber schon).
--- Ende Zitat ---
Beim Paladin hätte ich per sé nicht einmal ein Problem mit 6+IN. Von mir aus kann der Magier auch 0+IN haben.

--- Zitat von: Feuersänger am  9.12.2013 | 22:44 ---Wenn man befürchtet, dass der Rogue sich skilltechnisch nicht mehr genügend abhebt, na bitte, dann eben Basis 10. Ist dann halt ein zusätzlicher "Track", aber naja. Eigentlich müsste Basis 8 aber ausreichen.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn ich Schurken baue, habe ich IMMER das Gefühl, zu wenige Skillpunkte zu haben. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich fühle mich da immer echt mager.

afbeer:

--- Zitat von: Narubia am 25.11.2013 | 07:48 ---Wie viele wirklich frei verteilbare Skillpunkte hat der Charakter denn, ohne die Skilldomänen zu vernachlässigen? Und Welche Klassen benötigen daher wie viele Skillpunkte? Und überhaupt: Wie viele Skillpunkte will man überhaupt im Spiel?
...
 nach den Kritikpunkten: Kernkompetenzen, MAD - SAD
...

--- Ende Zitat ---
ganz anders,

jeder Charakter erhält einen Bruchteil (1/3, 1/2, 2/3) seiner Anzahl an Klassenfertigkeiten an Rängen und kann Int-Mod viele Nicht-Klassenfertigkeiten steigern. Bonusskillpunkte z.B. von Mensch und Bevorzugter Klasse sind frei verteilbar.
Traits, Archetypen etc. verändern die Anzahl der Klassenfertigkeiten und damit den Bruchteil. Neue Traits können auf dieses Fertigkeitensystem eingehen.
Beispiele: Wizards, Paladine, Mönche, Druide, Waldläufer, Barbaren und Kämpfer können den 1/2-Track nehmen. Barden, und Schurken den 2/3 Track. Sorceror und Summoner den 1/3 Track.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es ist mir sehr schwer gefallen eine Klasse für den 1/3-Track zu finden. Vielleicht doch eher alle den 1/2-Track (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Evtl. Handwerk und Beruf nicht mitzählen, sondern eine Rang nur für diese Fertigkeiten als Bonus geben.

kalgani:
Ich bin immer noch dafür pauschal einfach allen klassen die nicht INT als primärattribut haben [edit]mindestens[/edit] 4+Int Skillpunkte zu geben.
warum? sonst kommt niemand auf die idee den belesenen Cleric/Paladin (knowledge skills), oder den aufmerksamen Krieger (perception) oder, oder, oder zu spielen.

denn leider bilden die skills auch die eigenschaften des char ab und leider gibt es vollkommmene nobrainer skills (dilpo bei CHA/perception bei WIS/acrobatics bei DEX). damit man diese aber sinnvoll nutzen kann muss man erstmal ordentlich dort rein investieren womit dann nix mehr an skillpunkten für das roleplay übrig bleibt.

belesener paladin?
antwort:hast du nen knall, ich brauch meine skillpoints in diplo/sensemotive und nicht in knowledge.

aufmerksamer krieger?
antwort: hast du nen knall? ich brauch die punkte in akrobatik, damit ich mich auch mal einfacher in position bringen kann.

man sollte alle social und knowledge skills anders handhaben. da sie im kampf eh ziemlich irrelevant sind.
durch die momentane version wird definitv kein roleplay play gefördert sondern eher min-max.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln