Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (11/24) > >>

Master Li:

--- Zitat von: Narubia am 11.12.2013 | 09:22 ---Und auf hohen Stufen willst du Herausforderungen, die für dich auch Herausforderungen sind.

--- Ende Zitat ---

Spricht nichts dagegen. Aber zu erwarten, dass ein Fighter all diesen Herausforderungen (reden wir mal nur von Skills) gewachsen ist, ist absurd. Er muss sich halt spezialisieren. Willst Du einen guten Redner? Dann lernt er halt Diplomacy. Willst Du einen Swashbuckler, dann halt Akrobatik... etc. 2 Skills kann er  immer maxen. Als Mensch und mit etwas Int auch deutlich mehr.
Dein PointBuy ist schon nett, aber genau da sieht man halt das Min/Max sehr gut. Nimm die Stärke auf 14(+2), dann hast Du doch recht gut Punkte über ;).

Alternativ kann man als Fighter auch immer mal gut einen Level Rogue einschieben. Dann bekommt man den Level gleich mal 8 Skillpunkte und mehr Class skills.

Und Class Skills und Attribute zu verpönen, ist doch etwas weltfremd. Mein aktueller Wizard(Lvl13) hat im Moment Diplomacy +13. Ein Barde der gleichen Stufe hätte +23. Nur durch Attribut(+7) und Class skill fast doppelt so viel ;)

Und dass immer jeder Spezialist der Gruppe vor Ort ist, wenn man ihn braucht, ist auch nicht immer drin. dann rentieren sich auf einmal auch nicht gemaxte Skills. Gerade in sozialen Situationen hat man es eben oft nicht mit ebenbürtigen Gegnern zu tun, sondern mit normalen Stadtbewohnern. Und da ist ein Diplomacywert von 8 besser als von 0 ;) Willst Du natürlich mit dem bösen Necromancer Lich verhandeln, empfiehlt es sich einen Facecharakter vorzuschicken...

Narubia:

--- Zitat von: Master Li am 11.12.2013 | 11:30 ---Spricht nichts dagegen. Aber zu erwarten, dass ein Fighter all diesen Herausforderungen (reden wir mal nur von Skills) gewachsen ist, ist absurd. Er muss sich halt spezialisieren. Willst Du einen guten Redner? Dann lernt er halt Diplomacy. Willst Du einen Swashbuckler, dann halt Akrobatik... etc. 2 Skills kann er  immer maxen. Als Mensch und mit etwas Int auch deutlich mehr.
Dein PointBuy ist schon nett, aber genau da sieht man halt das Min/Max sehr gut. Nimm die Stärke auf 14(+2), dann hast Du doch recht gut Punkte über ;).
--- Ende Zitat ---
Ich sehe nicht ganz dein Argument. Dass die Gruppe sich gegenseitig irgendwo ergänzt, sah ich als Voraussetzung.

--- Zitat von: Master Li am 11.12.2013 | 11:30 ---Und Class Skills und Attribute zu verpönen, ist doch etwas weltfremd. Mein aktueller Wizard(Lvl13) hat im Moment Diplomacy +13. Ein Barde der gleichen Stufe hätte +23. Nur durch Attribut(+7) und Class skill fast doppelt so viel ;)
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, dass sich ein Charakter, der versucht, Diplomat zu sein und das nicht als Klassenfähigkeit hat, sich selbst anderweitig hilft. Ein +10-Gegenstand ist z. B. 10000 Gold wert, der kluge Magier stellt sich einfach einen +10-Gegenstand für 5000 Gold her und macht damit alles wieder wett. Wenn der Barde dieselbe Option ergreift, greift er einfach 5000 Gold tiefer in die Tasche. Alternativ bekommt er für 4900 Gold lediglich ein +7-Item. Zusätzlich ein Wesenszug für Diplomatie und du hast weitere 4 Punkte wett gemacht. Zu guter letzt kann der Magier auch getrost noch auf ein Talent verzichten, wo es der Barde schon deutlich schwerer hat. Das wäre ein weiteres +6. Schon sind wir auf +33. Mit dem +7-Item bleibt der Barde auf +30 zurück. Ups.
Natürlich sind da gewisse Unterschiede da, die vom Attribut her rühren. Aber die fallen auf hohen Stufen einfach nicht mehr so ins Gewicht wie angemessene Spezialisierung, magische Gegenstände oder Klassenmerkmal-Boni.

Du hast dir eben den Magier ausgesucht. Grade der kann quasi alles wettmachen, weil er sowohl finanziell als auch in seiner Talentwahl sehr flexibel ist. Mit anderen Klassen funktioniert das nicht so einfach.

--- Zitat von: Master Li am 11.12.2013 | 11:30 ---Und dass immer jeder Spezialist der Gruppe vor Ort ist, wenn man ihn braucht, ist auch nicht immer drin. Dann rentieren sich auf einmal auch nicht gemaxte Skills.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist das unterschiedliche Spielweise, aber meine Spieler versuchen zumeist, zusammen zu bleiben.

--- Zitat von: Master Li am 11.12.2013 | 11:30 ---Gerade in sozialen Situationen hat man es eben oft nicht mit ebenbürtigen Gegnern zu tun, sondern mit normalen Stadtbewohnern. Und da ist ein Diplomacywert von 8 besser als von 0 ;)
--- Ende Zitat ---
und +33 besser als +8 ;)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Und Class Skills und Attribute zu verpönen, ist doch etwas weltfremd. Mein aktueller Wizard(Lvl13) hat im Moment Diplomacy +13. Ein Barde der gleichen Stufe hätte +23. Nur durch Attribut(+7) und Class skill fast doppelt so viel
--- Ende Zitat ---
Aber wirklich deutlichen Einfluss hat das Attribut nur wenn es dein Primär Stat ist. Für die +7 Braucht man ja immerhin CHA 24, die anderen Attribute sind je in der Regel deutlich niedriger da hat man dann besten Falls nen +3 Bonus (in der Regel ehr weniger).

Master Li:

--- Zitat von: Narubia am 11.12.2013 | 11:49 ---Ein +10-Gegenstand ist z. B. 10000 Gold wert, der kluge Magier stellt sich einfach einen +10-Gegenstand für 5000 Gold her und macht damit alles wieder wett. Wenn der Barde dieselbe Option ergreift, greift er einfach 5000 Gold tiefer in die Tasche. Alternativ bekommt er für 4900 Gold lediglich ein +7-Item. Zusätzlich ein Wesenszug für Diplomatie und du hast weitere 4 Punkte wett gemacht. Zu guter letzt kann der Magier auch getrost noch auf ein Talent verzichten, wo es der Barde schon deutlich schwerer hat. Das wäre ein weiteres +6. Schon sind wir auf +33. Mit dem +7-Item bleibt der Barde auf +30 zurück. Ups.

--- Ende Zitat ---

Warum macht sich den der Barde nicht auch selbst?

Aber bei uns gibt es die +10 auf einen beliebigen Skill eh nicht. Nur die Items, die in den Büchern stehen ;)

Narubia:

--- Zitat von: Master Li am 11.12.2013 | 13:41 ---Warum macht sich den der Barde nicht auch selbst?
--- Ende Zitat ---
Habe ich bereits erwähnt.
Der Gegenstand ist für Barden geschmeidig doppelt so teurer. Der Wesenszug bringt ihm nur ein +1 anstatt eines +4, da er die Fähigkeit schon als Klassenfertigkeit hat, also lohnt sich das auch nicht. Und das Talent hat der Barde sicher nicht übrig. Wenn du ihn kämpffähig machen willst, brauchst du jedes einzelne.

--- Zitat von: Master Li am 11.12.2013 | 13:41 ---Aber bei uns gibt es die +10 auf einen beliebigen Skill eh nicht. Nur die Items, die in den Büchern stehen ;)
--- Ende Zitat ---
Hier steht es.
Skill bonus (competence) - Bonus squared x 100 gp
Sobald ein Magier das Talent nimmt, magische Gegenstände zu erschaffen und ihm nicht erlaubst, Gegenstände zumindest bedingt nach eigenem Gusto herzustellen, finde ich, dass das ganze zumindest fluffmäßig inkonsistent wird. Wie, ich kann einen +5-Gegenstand herstellen aber keinen +4?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln