Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (18/24) > >>

afbeer:

--- Zitat von: Narubia am 12.12.2013 | 09:00 ---... Ich habe das nie so gesehen.
Ich stelle mir den Magieralltag einfach ähnlich einem Leben in einer Universität vor. Darum finde ich es auch nicht abwegig, dass in den späten Lehrjahren z. B. neben ihrem Studium Arbeiten z. B. als Schreiber wahrnehmen und daher einfach im Rathaus/Königsschloss/whatever ein- und ausgehen. Ich kann mir da viele Fluff-schlüssige Storys ausdenken, an deren Ende ein höchst sozialisierter Magier herauskommt, der mit den höfischen Begebenheiten ebenso gut vertraut ist wie ein Ritter oder ein Hofnarr.
Ich finde nur mal wieder die Pauschalisierung ...

--- Ende Zitat ---
Super Konzept für einen einzelnen Magier. Soll jede machen wie sie will.
Das heisst nicht dass die anderen auch so sind.

Charaktere treffen sich und steigen gemeinsam auf oder kommen zu einer etablierten Gruppe dazu und füllen Lücken. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Magier Diplo 13 macht, wenn es einen anderen Charakter gibt, der es dabei leichter hat. Außerdem wird sie diesen unterstützen und z.B. dazu magische Gegenstände erzeugen. Umgekehrt kann der Barde auch zum etablierten Magier kommen und wird dann trotz ihrer Diplo 13 dann ihr Item kriegen, um die Überlebenschance der Gruppe zu festigen (aus Diplo 23 Magier mach Diplo > 35 Barde).

Feuersänger:
Ganz genau. Der Magier ist nicht die beste Wahl aus allen existierenden Klassen für die Face-Nische. Aber er kann sie bedienen, wenn in der konkreten Party kein besser geeigneter Charakter (v.a. Barde, evtl. Paladin) vorhanden ist. Wenn der Rest der Gruppe aus Fighter, Cleric und Rogue besteht, und letztere 2 nicht soviel Int haben dass sie sich die Face-Skills leisten können, ist der Magier mit ein paar Traits uU die beste Wahl.

afbeer:

--- Zitat von: Narubia am 12.12.2013 | 11:18 ---Das hatte ich bereits überlegt, aber sofort verworfen, als ich die Idee hatte, dass das Flufftechnisch oft nicht passt....
Solche Konzepte kannst du nicht mehr verwirklichen, sobald du automatische, fixe Fertigkeiten hast.

--- Ende Zitat ---
Folgerung addiere 3 bis 4 auf die Ränge pro Stufe bei jeder Klasse für Deine Hausregel..

Narubia:
@FS + afbeer:

--- Zitat von: Hunter9000 am 12.12.2013 | 08:58 ---Genau aus diesen Gründen ist für mich der Magier eben kein Gruppensprecher, sondern eher der introvertierte Bücherwurm oder Exzentriker. Es käme mir daher, und auch sonst niemandem aus meiner Gruppe, in den Sinn beim Magier Diplomatie zu steigern.

--- Ende Zitat ---
Das ist die Aussage, auf die ich mich bezog. Ich habe nie gesagt, dass der Magier immer Face sein sollte, noch habe ich gesagt, dass er das beste Face wäre. Ich sagte lediglich, es ist möglich und es ist auch vom Fluff her nicht zwingend unpassend.

--- Zitat von: afbeer am 12.12.2013 | 11:49 ---Folgerung addiere 3 bis 4 auf die Ränge pro Stufe bei jeder Klasse für Deine Hausregel..

--- Ende Zitat ---
Wie so oft verstehe ich dich und deine Intention nicht.

Luxferre:

--- Zitat von: Narubia am 12.12.2013 | 12:35 ---@FS + afbeer:Das ist die Aussage, auf die ich mich bezog. Ich habe nie gesagt, dass der Magier immer Face sein sollte, noch habe ich gesagt, dass er das beste Face wäre. Ich sagte lediglich, es ist möglich und es ist auch vom Fluff her nicht zwingend unpassend.

--- Ende Zitat ---

Dann müsstest Du Dich etwas gewählter ausdrücken, Narubia. Offensichtlich haben mehrere Leute Deine Argumentation falsch verstanden.

--- Zitat von: Narubia am 12.12.2013 | 12:35 ---Wie so oft verstehe ich dich und deine Intention nicht.

--- Ende Zitat ---

Demnach: dito  ;)

Denn Deiner Argumentation nach ist die Bardendiskussion ebenso obsolet, wie der von mir beispielhaft genannte Ritter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln