Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder ohne Charisma
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 26.11.2013 | 10:44 ---warum sollte man mit dem barbaren besser intimidaten können als mit dem hexenmeister?
die leute haben vor der magie des hexenmeisters doch mindestens genausoviel angst wie vor der körperteilenden kraft des barbaren.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch nicht mein Argument. Sondern weiter oben geäußert worden.
Ich sagte nur _wenn_ man dies nicht möchte ist es keine gute Idee dem Sorcerer mehr Skillpunkte zu geben. Es bezog sich also auf dies hier:
--- Zitat von: Mapugnar am 25.11.2013 | 23:44 ---Ich möchte Charisma nicht nur wegen der Diplomatie rausstreichen. Ich will nicht, dass die mundanen Klassen zwangsläufig sozial gestörte Persönlichkeiten sind. Ich möchte nicht, dass ein 2m großer muskelbepackter Barbar weniger Furcht einflößend ist als ein dürrer Hexenmeister ohne jede Waffe in der Hand.
--- Ende Zitat ---
Und wie gesagt - dann ist Charisma zu streichen halt keine gute Idee, da man dieses Ziel darüber nicht erreicht (Im Gegenteil).
Was UMD betrifft: Das bekommt man ja bei Pathfinder durchaus recht leicht über Feats.
Slayn:
Der Fehler liegt hier nicht bei "Intimidate" sondern bei der strickten Bindung an ein Attribut. Diese Bindung muss mal abgeschafft und durch etwas Situations-bezogenes werden.
kalgani:
ich frag mich wirklich was furchteinflößender ist:
oder
Slayn:
Weder - Noch.
Deswegen meine ich ja, es sollte nicht auf ein Attribut beschränkt sein sondern die Situation wiederspiegeln.
kalgani:
übrigens wieso wird nicht einfach alle magie über die kombi von (INT+WIS):2 dann abgewickelt?
dann brauchen alle caster zumindest 2 attribute die man pushen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln