Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 2nd Regelfragen

<< < (2/11) > >>

Slayn:
Du übersiehst eine relativ wichtige Komponente in AD&D, gerade wenn ihr gerade einen Kerker Krault: Die Saves.
Fighter haben in bestimmten Bereichen die besten Saves, die es so gibt. Breath Weapons, Death und Co. rocken da ernsthaft. Im Gegensatz zum d20 Fighter kommt der AD&D Fighter mit den ganzen heftigen Effekten recht einfach klar und wird sie überleben.
Du musst dir also neben den gewünschten Effekten (zauber) auch eine Klasse suchen, die Komplementär starke Saves hat, die so gut ind, das du die langsamere Progression damit abfedern kannst.
bei den "Hybrid-Klassen" ist das schon mit eingerechnet und ihre Saves sind eh eher Mau.
Im Grunde bleibt nur noch Fighter/Mage (Durch die Save-Berechnung bei Multi kommt du auf gute allgemeine, aber nicht hervorragende Saves) und das Bladesinger Kit.

Thorgest:
Genau...Kämper,Magier,Dieb Kombienation eignet sich nur für Leute die viiiiiieeeeeeeeeeeeel Geduld beim Leveln haben und in jedem Wert ne min 16 haben...Ansonsten finde ich die "Sonderklassen" aus den Handbüchern einfach deutlich besser als Multiklasse...hab ewig einen Paladin gespielt...und das eigendlich nur aus protest weil man mir sagte ich könne nur fiese Chars spielen...war eine meiner überzeugendsten "arbeiten" :D

Der Rote Baron:
Zwei Klassen gehen als Multiklasse, doch von dreien kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Mein Halbelfen Kämpfer-Druiden-Magier kam in der ersten und noch zweiten Stufe ganz gut, aber dann wird's eine echte Last, denn:
Alle anderen Kämpfer können wirdklich VIEL besser Kämpfen.
Alle anderen Zauberer können besser Zaubern.
Der Druide hindert den Kämpfer bei der Waffenauswahl.

Und besonder: Die Trefferpunkte fehlen! Kämpfer sind als Einzelstufler bei Stufe 5 auf 35-45 TP, da wurstelt man auf doofen 20 rum, kann aber immer noch nicht feuerballen.

Nun, das war dann auch sein Ende. Weine ihm keien Träne nach. Nette Idee, aber in der Ausführung klappt's einfach nicht. Man ist immer der Ersatzreifen.

Slayn:
Tja, da kommen wir wieder zum armen, unterschätzten Mensch: Dual-Classing rockt!
(Wer sich mit den Regeln nicht beschäftigt hat: Man "beendet" eine Klasse auf Stufe X und fängt eine neue Klasse an. Bis man Stufe X in der neuen Klasse erreicht hat, kann man nur auf die "Passiva" der alten Klasse zugreifen. Die "passiva" beim Kämpfer sind HP, Saves, ETW0 und Angriffe. Duh!)

Feuersänger:
Das steht im PHB aber anders. Demnach sind ~nur~ HP Passiva; Saves und thac0 muss man von der neuen Klasse nehmen, sonst bekommt man keine XP. Und ich stelle es mir ~sehr~ schwierig vor, als zB Fighter9/Mage1 aufzuholen, wenn alle anderen schon ~10. Stufe sind und man selber nur 1 Zauber 1. Grades pro Tag beisteuern kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln