Medien & Phantastik > Sehen
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Teylen:
--- Zitat von: LeoNiceland am 26.11.2013 | 09:00 ---Wer sich die Tribute von Panem anschaut, der sollte auch wissen, dass die Story von "Battle Royale" (Kōshun Takami) fast 1:1 abgekupfert ist. Dazu gibt es 2000 sogar einen Film, der nicht minder spannend ist.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon das Kinder einander umbringen sowie das Spektakel im Fernseh zur Unterhaltung übertragen wird haben "Battle Royale" und "The Hunger Games" nicht viel gemeinsam.
Was insbesondere dann deutlich wird wenn man die jeweiligen Fortsetzungen betrachtet. Bei welchen Battle Royal doch stärker beim Grundkonzept der sich ermordenen Kinder bleibt und "The Hunger Games" sich hin zu einer Revolutions-Geschichte entwickelt.
Den Bezug zur Herr der Fliegen sehe ich bei beiden Werken nicht.
Zwar hat man dort auch miteinander kämpfende Kinder, aber gänzlich andere Mechaniken dahinter.
Nocturama:
Sehe ich ähnlich - ich würde weder einem Hunger Games-Fan Battle Royale empfehlen, noch umgekehrt. Deshalb finde ich diesen häufigen Vergleich nicht sehr passend. Mag sein, dass die Autorin von Hunger Games von Battle Royale beeinflusst wurde (auch wenn sie anderes sagt), aber außer der Jugend-Gladiatoren-Idee unterscheiden sich die Geschichten ziemlich.
In Battle Royale können die Erwachsenen die Teenager nicht mehr kontrollieren und lassen sie sich - primär aus Rache - gegenseitig umbringen. Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten und zeigt, wie jede mit dem plötzlichen Befehl, sich gegenseitig zu töten, umgeht. Last but not least ist Battle Royale extrem blutig, zynisch und grenzt häufig an eine tiefschwarze Komödie.
In den Hunger Games dagegen sind die Kinder sozusagen Geiseln, um die Ruhe um Staat zu bewahren. Die Geschichte konzentriert sich auf eine einzelne Person und es gibt eine sehr prominente Liebesgeschichte. Dazu kommt noch ein gerüttelt Maß an Medienkritik, da für die Tribute in bester Reality Show-Manier wenig so wichtig ist wie ihr Image, egal was dahinter steht und das Spektakel das Medienereignis des Jahres darstellt.
LeoNiceland:
--- Zitat von: Nocturama am 26.11.2013 | 12:01 ---In Battle Royale können die Erwachsenen die Teenager nicht mehr kontrollieren und lassen sie sich - primär aus Rache - gegenseitig umbringen. Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten und zeigt, wie jede mit dem plötzlichen Befehl, sich gegenseitig zu töten, umgeht. Last but not least ist Battle Royale extrem blutig, zynisch und grenzt häufig an eine tiefschwarze Komödie.
--- Ende Zitat ---
Aha, die Tribute von Panem sind also weniger blutig? Das ist doch Schwachsinn. Wo gibt es hier etwas zu relativieren?
Worin unterscheidet sich Panem von Großostasien? Beide sind repressive Staaten, die durch diese Maßnahme die Bevölkerung ruhigstellen.
Einen primären Konflikt Erwachsene <==> Kinder kann ich nicht erkennen.
--- Zitat von: Nocturama am 26.11.2013 | 12:01 ---In den Hunger Games dagegen sind die Kinder sozusagen Geiseln, um die Ruhe um Staat zu bewahren. Die Geschichte konzentriert sich auf eine einzelne Person und es gibt eine sehr prominente Liebesgeschichte. Dazu kommt noch ein gerüttelt Maß an Medienkritik, da für die Tribute in bester Reality Show-Manier wenig so wichtig ist wie ihr Image, egal was dahinter steht und das Spektakel das Medienereignis des Jahres darstellt.
--- Ende Zitat ---
In Battle Royale gibt es ebenfalls eine Liebesgeschichte, Battle Royale ist ebenfalls das Medienereignis des Jahres. Ja auch in Battle Royale wird auf einzelne Personen wie Personengruppen konzentriert, wie du es selbst im ersten Absatz "Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten ..." festgestellt hast.
Was willst du eigentlich?
Nocturama:
Was ich will? Sagen, dass ich den Vergleich nicht sehr sinnvoll finde. Und das habe ich getan.
Du findest die beiden Werke identisch, okay. Meinetwegen. Ich finde beide interessant, aber eben sehr unterschiedlich. Aber ich verstehe deine Argumente ehrlich gesagt auch nicht wirklich, das scheint dir bei mir aber ähnlich zu gehen. Da hat eine Diskussion vermutlich keinen großen Sinn.
...dass Battle Royale als indizierter Film blutiger und brutaler ist als zwei FSK 12-Filme steht für mich aber völlig außer Frage (jenseits vom Sinn und Unsinn der Einstufung)...
LeoNiceland:
Ich lese im Gegensatz zu dir die Bücher.
Wenn man nicht auf Argumente nicht eingehen kann, dann steigt man aus? ;-) Nee ist schon klar. Damit sind sie nicht widerlegt.
Übrigens hier eine Kritik, der ich größtenteils zustimme.
http://kleinbrina.wordpress.com/2012/03/27/ich-habe-abgebrochen-suzanne-collins-die-tribute-von-panem-todliche-spiele/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln