Medien & Phantastik > Sehen
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Callisto n/a:
Also erstens gehts hier ja nun mal laut Threadtitel erst mal um den zweiten Panem-Film.
Ab davon müssen die Kids in einer bestimmten Altersspanne mitmachen. Gegen Essensrationen kann man seinen Namen auch mehrfach einwerfen, wobei nach jedem Jahr die zusätzlichen Zettel mit dem eigenen Namen weiterhin in der Auswahl bleiben. Deswegen hat niemand mit Katniss' kleiner Schwester gerechnet, Katniss war - wie recht viele andere ältere Kinder auch - bereits mehrfach in der Losbox, genauso wie Gale übrigens. Ihre kleine Schwester war zum ersten Mal in der Losbox und ihr Name war nur ein einziges Mal drin, die Wahrscheinlichkeit sprach einfach gegen sie. In Hunger Games ist das Zuschauen zumindest von bestimmten Teilen der Show auch Pflicht. Mit Popularität hat das wenig zu tun. Es ist vor allem eine politische Propagandashow.
Ich kenne nun Battle Royal nicht, aber im Gegensatz zu Panem hatte ich da auch nie Lust mich mit zu beschäftigen.
LeoNiceland:
Der BR Artikel ist auch älter ;-). Da werden kaum jüngere Plagiate erwähnt sein.
Crimson King:
--- Zitat von: Talasha am 26.11.2013 | 20:38 ---Da jeder in Wikipedia herumschreiben darf, würde ich darauf nicht allzu viel geben.
--- Ende Zitat ---
Ganz so einfach ist das auch nicht. Wikipedia-Artikel unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle durch die anderen Autoren und die Leser. Du kannst da zwar Grütze rein schreiben, wenn du als Autor angemeldet ist. Die wird aber nicht lange da stehen bleiben. Vor allem wird ein Autor, der eine weiter reichende Verwandtschaft zwischen Hunger Games und Battle Royal belegen kann, hier auch zu Wort kommen. Das führt dann am Ende dazu, dass Wikipedia ein höheres Qualitätsniveau hat als jedes Kauf-Nachschlagewerk.
Talasha:
--- Zitat von: LeoNiceland am 26.11.2013 | 20:43 ---Der BR Artikel ist auch älter ;-). Da werden kaum jüngere Plagiate erwähnt sein.
--- Ende Zitat ---
Also im Artikel zum ersten Battle Royale Film steht als Grund wieso es wohl keine Neuverfilmung geben wird die Tribute von Panem.
--- Zitat von: Crimson King am 26.11.2013 | 20:44 ---Ganz so einfach ist das auch nicht. Wikipedia-Artikel unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle durch die anderen Autoren und die Leser. Du kannst da zwar Grütze rein schreiben, wenn du als Autor angemeldet ist. Die wird aber nicht lange da stehen bleiben. Vor allem wird ein Autor, der eine weiter reichende Verwandtschaft zwischen Hunger Games und Battle Royal belegen kann, hier auch zu Wort kommen. Das führt dann am Ende dazu, dass Wikipedia ein höheres Qualitätsniveau hat als jedes Kauf-Nachschlagewerk.
--- Ende Zitat ---
Ja, am Ende. Wenn jemand Zeit und Lust hat entsprechende Hinweise ein zu pflegen.
Crimson King:
--- Zitat von: Talasha am 26.11.2013 | 20:45 ---Also im Artikel zum ersten Battle Royale Film steht als Grund wieso es wohl keine Neuverfilmung geben wird die Tribute von Panem.
--- Ende Zitat ---
Und bei Tribute von Panem (Roman) steht
--- Zitat von: wikipedia ---Die Tribute von Panem wird teilweise wegen Ähnlichkeiten zum japanischen Roman Battle Royale kritisiert, der ebenfalls verfilmt wurde.
--- Ende Zitat ---
Da war ich wohl etwas zu voreilig.
Gehört nur bedingt hierher, aber es gibt einen Vergleich zwischen den Büchern, in dem das japanische Werk eher nicht so gut weg kommt und der Vorwurf, es handele sich bei dem Erfolsroman um ein Plagiat, auch nicht aufrecht erhalten wird. Wieviel man auf die Quelle geben kann, weiß ich nicht. Es finden sich dazu im Netz auch andere Meinungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln