Medien & Phantastik > Sehen

Die Tribute von Panem - Catching Fire

<< < (2/10) > >>

LeoNiceland:
Wer sich die Tribute von Panem anschaut, der sollte auch wissen, dass die Story von "Battle Royale" (Kōshun Takami) fast 1:1 abgekupfert ist. Dazu gibt es 2000 sogar einen Film, der nicht minder spannend ist.

Wer sich grundsätzlich für die Art der Story interessiert, der sollte auch folgende Bücher lesen.

Herr der Fliegen (William Golding)
1984 (George Orwell)
Ritter der Vierzig Inseln (Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko)

Nocturama:
Na ja, ich finde den Fokus und die Art der Erzählung von Battle Royal und Hunger Games doch sehr anders. Jugendliche hauen sich die Köpfe ein, okay, aber in Battle Royal ist es sozusagen der verbildlichte Generationenkonflikt und in Hunger Games geht's um politische Macht.

wild dice:
Wer ein Rollenspiel zu Battle Royal braucht:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ATGCD1

Thorgest:
Hab ihn im Kino gesehen...und dachte nur "Ich freue mich schon auf die Extendet-Editon mit einer halben Stunde mehr geknutsche" ::) Gott ging mir das auf den Keks....
Im gesammten kam der Film nicht aus den Puschen...zu wenig vom anfänglichen aufstand, zu wenig Plot an sich...Bilder wie gehabt sehr gut, Hauptdarstellerin sieht nicht mehr aus wie 16, was ein deutlicher zugewinn ist ;) Story war sehr durchsichtig...

Note 3,5 von 6

LeoNiceland:
Natürlich geht es um politsche Macht. Die Adaptionen an 1984 (der politischte Klassiker schlechthin) sind schon im ersten Roman wohl mehr als deutlich.  In den Folgeromanen sind sie offensichtlich. Diese sind aber nicht verfilmt worden.

"Catching Fire" ist übrigens auch ein Folgeroman ;-).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln