Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Europa Report

<< < (2/2)

WitzeClown:
Klingt mir zu positiv. Behalte ich aber auf dem Radar.

ManuFS:
Ich fand diesen Film schon fast zu langweilig, um ihn bis zum Ende zu schauen (im Gegenzug sind die erwähnten 2001 und 2010 bei mir Dauerbrenner). Zu flach, zu vorhersehbar, zu ausgelutschtes Prinzip. Optisch sehr gut produziert, atmosphärisch durchaus präsentierbar, inhaltlich aber fad und geschmacklos.

Achamanian:

--- Zitat von: ManuFS am 28.11.2013 | 15:59 ---Zu flach, zu vorhersehbar, zu ausgelutschtes Prinzip.

--- Ende Zitat ---

Mit welchem Film würdest du den den Vergleichen? In der SF fällt mir so spontan wenig Vergleichbares ein (wohl aber viel, zu dem Europa Report sozusagen der komplementäre Gegenentwurf ist, eben die genannten Sunshine, Event Horizon, Alien usw.).

Agent_Orange:
Hallo.

Werde den Film heute sehen.
Bin über die Reaktionen verblüfft. Der Trailer suggeriert ja gerade nach etwas in Richtung Red Planets meets Apollo 18 oder so ... Also eine Story um eine erkundungsmission historischen Ausmaßes, in der am Ende alles mögliche schief läuft. Der Trailer ist ja auch entsprechend hektisch. Dass der Film aber eher ruhig sein soll: SUPER! SUPERSUPERSUPER!!!

Dass der Film aber wider meines Erwartens kein Science-Pessimismus pflegen soll, das stimmt mich ja schon im Vorfeld geradezu glücklich. Bin schon gespannt...
AO

Agent_Orange:
Hallo.

Hab' doch 'was sehr anderes erwartet.
Anfangs hatte ich so ein paar Probleme, dem Film 'was abgewinnen zu wollen. Allerdings war er schon früh recht spannend. Dass vieles voraussehbar war, war dem Erzählmodus mit den ständigen Zeitsprüngen zu verdanken.
Mir war der Film ein wenig zu klinisch. Nach meinem diesjährigen Besuch auf den Tag der offenen Tür der ESA und DLR bei Köln habe ich dennoch das Innenleben des Raumschiffes sehr gut nachvollziehen können. Ich würde sagen, dass das auch sehr gelungen war.
Die etwa 10 Mille sieht man dem Film kaum bis nicht an.
Die darstellerischen Leistungen waren OK bzw. dem Film angemessen. Mir hat aber auch durchaus a bissl gefehlt - sowohl in den Dialogen wie auch in der Charakterdarstellung. Allerdings wären zu hohe Ansprüche vielleicht auch falsch gewesen.

Unterm Strich bin ich froh, diesen Film in meiner Sammlung zu wissen und ihn gesehen zu haben. Meine "Einordnung" des Films im Lager von Red Planet und Apollo 18 (und vielleicht noch Alien) ist vielleicht nicht ganz falsch, aber wiederum auch nicht ganz richtig. Denn der zentrale Unterschied zwischen Europa Report und den vorbenannten Filmen ist vor allem dieses:
SPOILER!

S P O I L E R ! ! !

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Europa Report unterscheidet sich ganz erheblich von den vorbenannten Filmen darin, dass die Crew sich nicht gegen außerirdische Lebensformen zur Wehr setzt!
Mir gefällt, dass die Abenteuerreise der Crew von den technischen Herausforderungen und dem Forscherdrang handelt. Und das ist - wie ich finde - ganz OK umgesetzt worden - vor allem, weil der Film nicht versucht, mit aller Gewalt und brutal hohem Einsatz Fluff und Filmwirkung durch Effekthascherei zu erzeugen. Er begnügt sich hier mit einfachen und im Ergebnis auch durchaus wirkungsvollen Mitteln. Kulisse, Requisite, Kostüm und Maske stimmen einfach bzw. werden dem Anspruch des Films gerecht.

Der Film hält aber den Vergleich mit 2001 nicht stand; und ich finde es betrüblich, dass immer und immer wieder Hard SF Filme irgendwie als legitime Nachfolger von 2001 zitiert werden. Das. Ist. Europa Report. Ganz. Sicher. NICHT. Aber er ist ein solider bis guter Hard SF Film.

Ob ich ihn empfehlen würde? Nein. Das Zielpublikum ist zu speziell. Und die meisten Freunde und Bekannte von mir haben einen gewissen Hang zur Space Opera oder dem effektvollen SF. Denen kann ich den Film nicht empfehlen.

AO

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln